Hol dir die wertvollsten Fische! Auch wenn du dafür ein paar Spielzeuge veräußern musst, das ist es auf jeden Fall wert! Aber Achtung! Pass auf, dass dich die anderen Katzen nicht überbieten!
In Fisch & Flausch spielen wir Katzen, deren Ziel es ist, die höchste Punktzahl an Fischen und Spielzeug zu erhalten. Dazu starten wir zunächst mit einem Schwung an Spielzeugen, welche nur wenig Punkte bringen. Jede Runde wird ein neuer Fisch ins Angebot gelegt und jeder Spieler gibt gleichzeitig mit seinen Handkarten ein verdecktes Gebot ab. Dann werden die Gebote aufgedeckt. Der höchste Bieter erhält den Zuschlag und bekommt den Fisch, gibt seine angebotenen Karten jedoch an den zweit höchsten Bieter weiter, welcher seine an den dritthöchsten Bieter weitergibt und so weiter. Der Bieter mit dem niedrigsten Angebot wirft seine Karten auf den Ablagestapel. Wer hier gut blufft, kann durchaus mehr Punkte von seinen Mitspielern erhalten, als der Fisch eigentlich wert gewesen wäre.
Sonderkarten für extra Würze
Zudem gibt es noch einen Schwung Sonderkarten. Die wichtigsten hierbei sind die „Schnapper“. Diese können jederzeit zusammen mit einem Angebot ausgespielt werden. Gibt es nur genau einen Schnapper, darf der Spieler, welcher den Schnapper gespielt hat, sich sofort eine Karte aus den Ablagestapel nehmen. Gräten, welche keine Punkte bringen und nicht gespielt werden dürfen, die wir also nie von unserer Hand kriegen. Und Fische, welche während der Bieterphase viele, aber bei der Endauswertung nur wenige oder sogar Minuspunkte wert sind.
Das Spiel endet, sobald der Fisch-Nachziehstapel leer ist und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Spieletester
Fazit
Ein eigentlich schönes Bluffspiel, bei dem es nicht zwingend darauf ankommt, sich jeden Fisch zu „ersteigern“, sondern bei dem man auch gut „mit den Fischen der anderen“ auskommt. Auch die Frage, wann ich am besten meinen Schnapper spielen soll, ist nicht trivial, da ich nur dann einen Fisch aus dem Ablagestapel bekomme, wenn ansonsten niemand einen Schnapper gespielt hat.
Leider fehlt es schon nach kurzer Zeit an Abwechslung. Richtig dauerhaft hat Fisch & Flausch keine meiner Spielrunden fesseln können, obwohl es objektiv eigentlich nichts falsch macht. Ich tu mich daher mit der Bewertung echt schwer. MIR hat es durchaus Spaß gemacht… aber eben nur immer wieder für ein, zwei Runden. Keiner aus meiner Spielrunde wollte länger spielen… aber es hat auch keiner gesagt, dass Fisch & Flausch ein Reinfall gewesen wäre… daher gebe ich ihm mal „ein gutes Mittelfeld“.
Plus
- guter Bluff-Mechanismus
- taktisch herausfordernd
Minus
- nur mäßig innovativ
- konnte in keiner meiner Spielrunden wirklich zünden
Kommentar verfassen
Details
ca. 60 Karten
1 Spielanleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7545 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.