Cover your Assets

Rette deinen Allerwertesten … und dein Vermögen in diesem spannenden Schlagabtausch! Sammle Sets von Wertanlagen wie Oldtimer oder Juwelen … oder klau sie dir einfach zusammen! 

In Cover your Assets versucht man das größte Vermögen anzuhäufen, indem man Sets von gleichen Werten vor sich ablegt. Die Sets kann man sich auch von anderen Spielern zusammenklauen, also sollte man auch seine eigenen vor sich ausliegenden Sets gut schützen.

Sollte man es etwas einfacher wollen, kann man am Anfang des Spiels die 6 Sonderkarten aus dem Spiel nehmen. Jeder erhält zum Start 5 Karten, der Rest der Karten wird als Nachziehstapel in die Mitte gelegt und die erste Karte davon aufgedeckt.

Jeder Spieler muss in seinem Zug eine der Aktionen durchführen:

• Ein Paar ausspielen - Entweder kann ein Paar identischer Vermögenskarten aus der Hand gebildet und abgelegt werden oder man kann ein Paar bilden, mit der obersten Karte vom Ablagestapel. Es ist auch möglich, dass eine der beiden Karten ein Joker ist (Silber und Gold). Die Paare werden immer versetzt zueinander vor sich gestapelt. Das oberste Paar ist immer gefährdet und kann angegriffen werden.
• 1 Karte ablegen - 1 Handkarte muss auf den Ablagestapel gelegt werden.
• Herausfordern - Um das oberste Set eines Mitspielers zu stehlen, muss man diese Aktion durchführen. Um dies zu tun, legt man eine, zu dem Set identische, Vermögenskarte oder einen Joker (Gold oder Silber) vor den Spieler,
der herausgefordert werden soll. Wenn ein Spieler nicht mehr will oder nicht mehr in der Lage ist weiterzumachen, verliert er die Herausforderung. Gewinnt der Angreifer, nimmt er das Set und legt es oben auf seinen Stapel. Wenn der Verteidiger gewinnt, behält er sein Set einfach. Wer auch immer gewinnt, fügt alle Karten, die während der Herausforderung ausgespielt wurden, dem umkämpften Set hinzu.

Nachdem man eine der Aktionen ausgeführt hat, zieht man wieder auf 5 Handkarten auf. Auch der Spieler, der herausgefordert wurde, darf auf 5 Handkarten nachziehen. Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, werden noch alle Karten ausgespielt und danach die Wertung durchgeführt.

Das Spiel kann auf verschiedene Arten enden. Im normalen Spiel werden die Beträge pro Durchgang notiert und wer zuerst mehr als 1 Million erreicht hat, hat gewonnen. Im schnellen Spiel endet es schon nach einem Durchgang oder es gibt Varianten mit mehreren Durchgängen.

Mit den 6 Aktionskarten und einigen Regeländerungen kann das Spiel auch im Modus für Fortgeschrittene gespielt werden. Bei 2 und 3 Spielern müssen die Regeln ebenfalls angepasst werden.

Spieletester

19.09.2024

Fazit

Cover your Assets, ein Spiel aus 2011, wurde nun wieder neu aufgelegt, nachdem es einige Zeit nicht erhältlich war. Man hätte dem Spiel, wie es ja bei einigen Neuauflagen auch der Fall ist, noch ein paar Extras spendieren können. Meiner Meinung nach ist das Spiel nicht mehr ganz zeitgemäß und könnte mit einigen Spezialkarten oder anderen Kniffen noch aufgewertet werden. Die Einfachheit kann natürlich für unerfahrene Spieler wiederum ein Pluspunkt sein, aber in unserer Runde ist das Spiel, auch mit den Regeln für Fortgeschrittene, nicht so gut angekommen. Es spielt sich recht repetitiv, entweder sammelt man Sets oder man fordert andere Spieler heraus. Die wenigen Sonderkarten bringen jetzt auch nicht viel mehr Spannung ins Spiel.

Wer ein einfacheres Set-Collection-Spiel mit vielen Take-That-Momenten sucht, der kann hier auf jeden Fall zuschlagen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Schnell erklärt
  • Hohe Interaktion ...

Minus

  • ... durch viel Take-That
  • Glückslastig
  • Wenig Abwechslung
  • Nicht mehr ganz zeitgemäß

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 bis 40 Minuten
Preis: 14,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Apryl Stott
Zubehör:

110 Karten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7268 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2217 Berichte.