Naviplouf

Zielen... UND FEUERN! Eine kindergerechte (magnetische) Neuauflage des Klassikers "Schiffeversenken"!

Bei Naviplouf handelt es sich um eine Kindgerechte Umsetzung von Schiffeversenken.

Zunächst wählt jeder Spieler verdeckt eine "Modelkarte" aus, auf welcher seine eigenen Schiffe abgebildet sind. Die stellt er vor sich in einen Holzsockel, so dass nur er seine Schiffe sieht. Fertig ist die Vorbereitung.

Nun wählt der erste Spieler ein Feld aus, auf das er feuern will. Die Felder sind hierbei in der Vertikalen mit Meerestiere fünf (Fisch, Seestern, Krebs...) und in der Horizontalen mit vier Farben (Rot, Blau, Gelb...) unterteilt. Trifft er, legt er einen roten Magnetmarker auf seine große Magnetkarte. Ist ein Schiff in allen Segmenten getroffen, ist es "versenkt". Dann werden die roten Marker wieder abgeräumt und stattdessen das entsprechende Schiff plaziert. "Schießt" der aktive Spieler daneben, vermerkt er dies mit einem blauen Magnetmarker und der andere Spieler ist dran.

Das Spiel endet, sobald von einem Spieler alle Schiffe versenkt sind.

Spieletester

22.05.2024

Fazit

Insgesamt eine gelunge Umsetzung von Schiffeversenken für Kinder, jedoch mit vielen fragwürdigen Designentscheidungen:

  • Es gibt keine Möglichkeit, die Schiffe selber zu plazieren, sondern ich bin auf die Modelkarten angewiesen.
  • Schiffe sind immer nur waagrecht angeordnet.
  • Es gibt zwei 1x1 große Schiffe. Wenn diese nicht durch Zufall getroffen wurden, bevor die übrigen Schiffe versenkt sind, bleibt nur noch ein stupides Ausprobieren ALLER verbleibender Kästchen. Mit Taktik vorzugehen, um z.B. Kästchen am Rand ausschließen zu können, funktioniert nicht.
  • Es sind mehr rote Plättchen dabei, als überhaupt gebraucht werden - aber zu wenig blaue, um ein "freies Spiel" gestalten zu können (siehe Punkt 1).
  • Wenn sich ein 1x1 großes Schiff in der Mitte in der untersten Reihe befindet, überdeckt es Holzsockel unangenehm.

Das ließt sich alles katastrophal und hätte auch alles meiner Meinung nach vermieden werden können... und dennoch lieben meine Kinder das Spiel so sehr. Vielleicht sind meine oben aufgeführte Designschwächen nur für (kritische) Erwachsende erkennbar, meine Kinder stören sich jedenfalls nicht daran. Und es gibt ja auch viele positive Punkte:

Das Spielprinzip erfordert fast keine Erklärung. Der Aufbau ist sehr schnell. Dank der Magnete können die Schiffe und Treffermarker nicht verrutschen. Kindgerechte Aufmachung der Reihen.

Also alles zusammen schon zu empfehlen, aber da hätte noch leicht eine Schippe drauf gelegt werden können.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Unkaputtbares Spielprinzip
  • Magnete halten alles an Ort und Stelle
  • Sehr schneller Aufbau

Minus

  • Sehr fragwürdige Designentscheidungen
  • Kein "freies Spiel" möglich

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: DJECO
Autor: - Djeco
Grafiker: Pascale Estellon
Genre: Strategie
Zubehör:

2 Magnetbretter

2 Sets mit 5 Schiffen

22 blaue Steine

18 rote Steine

16 Modelkarten

2 Holzsockel

1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7265 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2324 Berichte.