Hamlet

Es kräht der Hahn zur Morgenstund. Schläfrige Dorfbewohner erheben sich aus ihren Betten, beladen die Esel und machen sich auf zu ihren Feldern, Wäldern oder dem Steinbruch. Ja auch am Marktplatz herrscht hektisches Treiben, denn ein großes Projekt ist geplant! Da des alten Hahns Stimme bald nicht mehr reicht, um das gesamte Dörfchen aus dem Schlaf zu reißen, soll nun etwas Großes her, eine Kirche! Sehnlichst wünschen sich allesamt die glorreichen Glockenklänge eines Gotteshauses herbei.

Die Welt ist ein Dorf

In Hamlet baut ihr in semi-kooperativer Manier ein Dorf auf, produziert dort diverse Güter und errichtet schließlich eine Kirche als großen Bauauftrag. Eine Partie endet mit der fertigen Konstruktion des Gotteshauses, nach der diverse Siegpunkte-Kriterien ausgewertet werden und schließlich jemand der Dorfbewohner siegreich hervorgeht. Punkte erzielt man dabei auf vielerlei Wegen: einerseits durch den Kirchenbau selbst, aber auch durch andere Bauprojekte, Produktionen, durchgeführten Handel, erbaute Wege und Routen, Goldmünzen und noch weiteres.

Der Scharm von Hamlet entsteht speziell durch die auszulegenden Plättchen, welche allesamt unterschiedlich geformt sind, sodass kein uniformer Eindruck einer Spielfläche entsteht. Jedes Teil ist in Segmente unterteilt, welche mit angrenzenden Feldern übereinstimmen müssen und schließlich eine Wegverbindung benötigen. Für sämtliche Bauprojekte braucht es Güter, welche im Dorf gelagert sind und als ein allgemeiner Pool von sämtlichen Spielern genutzt werden. Dafür muss man die Rohstoffe aber auch an den Ort transportieren, an dem man diese benötigt! Dies geschieht durch die Verwendung von Eseln, welche quasi eine Transportkette bilden können, um die Zugriffsreichweite auf gelagerte Güter um je ein Feld zu erweitern.

Daneben birgt so ziemlich jedes gebaute Feld zusätzliche Aufgaben, um Punkte einzusacken oder hilft euch einfach dabei spezielle Rohstoffe zu generieren und an günstigen Stellen zu lagern. Alternativ kann aber auch der Markt betreten werden, um diverse Güter einfach zu erwerben oder, für mehr Aktionsmöglichkeiten, neue Dorfbewohner sowie Esel im Rathaus anzuheuern.

Auch alleine kann Hamlet gespielt werden, da eine, vom Brett gesteuerte Einheit hinzugefügt werden kann. Ihre Funktionsweise ist dabei eher komplex und gut durchdacht, sodass diese auch wirklich Konkurrenz ins sonst eher ruhige Dorfleben bringt.

Spieletester

15.07.2024

Fazit

Mal nicht mit der Kirche ums Dorf, sondern andersherum

Es ist sehr schwer unsere Eindrücke zu Hamlet möglichst kompakt zusammenzutragen, ohne dabei den Rahmen zu sprengen. Durch das gesamte Erlebnis zieht sich dabei aber speziell eine gewisse Überladenheit. Praktisch jedes Plättchen am Brett bietet unterschiedliche Optionen, neben den klassischen Wegen Siegpunkte zu generieren, was häufig bereits schon zu Spielbeginn etwas viel darstellt. Richtig problematisch wird es dabei aber erst durch das Design, denn, so schön das Spiel auch gestaltet ist, sind sämtliche Symbole einfach zu klein, die unförmigen Felder sorgen für extra Verwirrung und die Gestaltung raubt dann noch die restliche Übersichtlichkeit. Auch wenn das Konzept der ungleichen Felder ein wahrlich interessantes darstellt, in Gesamtschau weiß man einfach oft nicht wo was genau anliegt, wo eine Verbindung ist und generell, ob man gewisse Felder nun dort anlegen kann oder nicht. Zusätzlich überfordert auch noch die recht große Menge an Inhalten; also wie gesagt, gesamt einfach ein stark überladener Eindruck! Auch ist der Spielebox ein zusammensteckbares Innenleben beiliegend, welches sich aber eher als suboptimal zur Lagerung beziehungsweise eher zur Entnahme der Inhalte darstellt.

Ein weiterer wichtiger Punkt war für uns der Zeitaspekt des Spiels, denn bereits der Aufbau verlangt von euch nicht allzu wenig davon ab. Die angegeben Mindestzeit einer Partie scheint etwas lächerlich, denn diese geht sich wirklich nur sehr schwer aus! Eine Partie dauert gut doppelt bis dreimal so lange. Sollte man aber sämtliche Zusatzaspekte des Spiels ignorieren und witzlos einfach nur auf das Endziel hinarbeiten, ja dann kann es schon wirklich baldigst zu Ende gehen, dennoch nicht im vorgegeben Rahmen!

Einen zwar vorhandenen, dennoch aber nur kleineren Trost, birgt das wirklich ausgeklügelte Solo-System mit einem brettgesteuerten Gegenspieler. Aber auch hier wieder: überladene Mechanismen!

Auch wenn man die Eindrücke nun endlos so fortsetzen könnte, für uns fasst sich fast das gesamte Erlebnis mit dem Begriff des Überladenseins zusammen! Speziell die Gestaltung bereitete uns also wirklich Bauchschmerzen, denn einerseits wunderschön und interessant anzusehen, dabei aber gleichsam wirklich unübersichtlich und unpraktisch. Wir wollten das Design wirklich lieben, es wird einem aber nicht leicht gemacht. Es fehlt einfach der Spaß bei solch füllenden Spielelementen… Aus unserer Sicht ein simples hin und her ohne wirklich viel Spannung oder Herausforderung bis schließlich die Kapelle steht und das auf dem Boden vieler, im Grundprinzip guter, Ideen und Konzepte. Man hätte hier eindeutig mehr herausholen können!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • interessantes Lege-System ungleicher Ortsplättchen
  • ausgeklügelter Solo-Modus

Minus

  • an fast allen Stellen überladen
  • Gestaltung ist Geschmackssache - zwar schön, aber unübersichtlich
  • sehr kleine Symbole
  • eher langwieriger Spielaufbau
  • angegebene Spielzeit stimmt bei weitem nicht

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 25 bis 100 Minuten
Preis: 49,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Autor: David Chircop
Zubehör:

Regelheft (12-seitig)

Solo-Regelheft (4-seitig)

Übersichtsblatt (2-seitig)

1 Aktionstafel (für die Solo-Variante)

1 Siegpunktetafel

1 Stoffbeutel

16 Dorfbewohner (je 4 pro Farbe)

18 Rohstoffe (je 6 pro Art)

20 Wege (je 5 pro Farbe)

24 Esel (je 6 pro Farbe)

24 Flaggen (je 6 pro Farbe)

24 Spielmarker (je 6 pro Farbe)

32 Güter (je 8 pro Farbe und jeweils 2 pro Art)

1 Startplättchen

1 Unterstützungsplättchen (für die Solo-Variante)

5 Aktionsplättchen (für die Solo-Variante)

9 Kirchenteile

9 Zielplättchen; darunter:

  - 4 Auszeichnungen

  - 5 Meilensteine

12 Handelsplättchen

16 Bauteile für den Box-Inhalt

30 Goldmünzen; darunter:

  - 7 Münzen im Wert von 5

  - 23 Münzen im Wert von 1

32 Ortsplättchen

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