Klappe & Action

Klappe & Action! Jeder weiß, beim Dreh heißt es "leise sein"... beim anschließenden Schnitt will dafür jeder mitreden. Schafft ihr es unter diesen Voraussetzungen 3 Akte zu drehen?

In dem kooperativen Klappe & Action versuchen wir mit unserem Mitspieler 3 Akte zu drehen. Dazu legen wir zunächst in der Drehphase nacheinander unsere Handkarten auf die freien Filmslots ab. Anschließend wenden wir in der "Schneide"-Phase etwaige Effekte der Karten an. Einzige Voraussetzung, damit der Dreh erfolgreich ist: Die ausliegenden Szenen müssen nummerisch aufsteigend sein. Das Hauptproblem: Wir dürfen während der Drehphase nicht miteinander kommunizieren. Nur auf Grund der Position meiner ausgespielten Karte muss mein Gegenüber darauf schließen, was ich sonst noch für Karten auf der Hand habe.

Die Karten haben eine Zahl von 1-16 und meistens eine Spezialfähigkeit, die entweder in der Dreh- oder Schneidephase ausgeführt werden kann bzw. muss. Im ersten Akt haben wir zusammen 6 Karten, im zweiten Akt 7 Karten und im dritten Akt 8 Karten zum Ausspielen. Das heißt, das sich mindestens die Hälfte der verfügbaren Karten gar nicht im aktiven Spiel befinden, was das "Karten-Erraten" unseres Gegenübers nicht unbedingt erleichtert.

Haben wir es mal nicht geschafft, die Szenen in die richtige Reihenfolge zu bekommen, dürfen wir einen unserer beiden Nachdrehs verwenden - von denen haben wir aber für alle 3 Akte zusammen insgesamt nur zwei Stück! Haben wir eine falsche Reihenfolge und keinen Nachdreh mehr, haben wir das Spiel sofort verloren.

Haben wir hingegen den dritten Akt erfolgerich beendet, gewinnen wir das Spiel.

Als Variante gibt es zudem einen Solomodus, der gut funktioniert.

Spieletester

26.03.2024

Fazit

Was kann das schon für ein Spiel sein, das aus gerade mal 16 Spielkarten besteht? Wovon im ersten Akt jeder nur 3 Karten auf der Hand hat? Das ist in 3 Minuten durchgespielt... 15 Minuten später: "Hm, also meine Göttergattin hat die Szene mit der Nummer 4 an die 2. Position gespielt. Dann hat sie vielleicht noch eine niedrigere Karte? Wenn ich jetzt meine 3 auf die 3. Position spiele, kapiert sie dann, dass ich noch eine Karte auf der Hand habe, um die Positionen zu tauschen?" Gleichzeitig denkt sich meine Frau vermutlich: "ALTER! Ich hab eine 4 auf der 2. Position gespielt! Wieso spielt er nicht endlich was niedrigeres auf die 1. Positon!?!?"

Okay, ich gebe es zu, ich hab Klappe & Action am Anfang komplett unterschätzt. Es ist sowohl komplexer als auch witziger, als ich zunächst vermutet habe. Dabei ist es aber nie kompliziert und wenn wir verlieren, liegt das immer an uns und nicht am Kartenpech... trotzdem ist der Umfang mit gerade einmal 16 Spielkarten (der Rest sind Übersichtskarten, "Nachdreh-Joker" etc.) überschaubar und einige Karteneffekte sind nach ein paar Partien geläufiger, so dass das Spiel immer "berechenbarer" wird - ohne jemals wirklich berechenbar zu sein.

Es wird bei uns nie zur Situation kommen: "Hey, die Kinder sind übers Wochenende weg, lass uns Brettspiele spielen!" "Ja klar, ich hol Klappe & Action, räum du schon mal den Tisch ab".... aber für den kurzen Spiele-Snack, 15 Minuten vor dem ins Bett gehen ist es definitiv zu gebrauchen!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Komplexer als gedacht
  • Schneller angenehmer Spielesnack
  • Solo- und Koopmodus

Minus

  • Umfang mit 16 Spielkarten schon sehr gering

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Frosted Games
Grafiker: Giulia Campobello
Zubehör:

24 Karten

1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7267 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2323 Berichte.