Spiele, in denen wir Zeichnungen erraten müssen, gibt es wie Sand am Meer. Aber ein Spiel, in dem wir unsere eigene Zeichnung erraten müssen? Ich meine: Ist das … ein Ballon?!
Gut, so ganz unsere eigene Zeichnung ist es dann doch nicht. Immerhin versuchen wir nur zu zeichnen, was uns angesagt wird.
Nicht hilfreich, dass uns nur einfache, zweidimensionale Figuren wie Striche, Bögen und Kreise weitergegeben werden.
Immerhin ein bisschen hilfreich, dass wir die neun auf unseren Tafeln abgedruckten Symbole als Koordinaten verwenden können, um zumindest eine Idee davon zu bekommen, wo wir diese Striche setzen müssen.
Nicht ganz so hilfreich, dass das auch schon die einzigen Infos sind, die wir bekommen. Keine konkreten Längenangaben, Winkel oder komplexere Formen wie Zickzack, oder gar “Haus”.
Und ganz ehrlich: Der Druck, in spätestens 90 Sekunden abliefern zu müssen, im besten Fall aber schon davor, um mehr Punkte zu erhalten, macht das Ganze zu einem Zeichenerlebnis, das von einer entspannten Bob Ross Session nicht weiter entfernt sein könnte.
Lust mitzuraten?
Dann probieren wir das einfach mal aus:
Ein leicht nach außen gebogener Strich von der Mitte des Kopfhörers zur Mitte der Kamera.
Ein Strich von der Mitte der Kamera zur rechten unteren Zacke des Sterns. Dann ein fast geschlossener Kreis von dieser Zacke einmal im Uhrzeiger um den Stern herum zur rechten oberen Zacke des Sterns. Von dort ein Strich zur Mitte des Kopfhörers.
Na, habt ihr es erkannt?
Stress
Während der Ansagende gleichzeitig überlegt, wie er das gezogene Wort (er darf dabei zwischen einem leichten und einem schweren Begriff wählen) am besten zeichnerisch darstellt und live versucht, dies möglichst simpel mitzuteilen, lauschen die Zeichnenden und stehen nicht nur unter dem Druck, die Anweisungen korrekt umzusetzen, sondern auch noch, das gesuchte Wort als erster zu erraten.
Dazu muss der Begriff auf das Spieltableaut geschrieben werden und dann schnell nach dem goldenen, oder falls schon vergriffen, silbernen Kegel in der Spielmitte gegriffen werden. Das bringt im Falle einer richtigen Lösung nämlich drei, bzw. zwei Punkte.
Gehe ich nun also das Risiko ein, schon nach meiner ersten Idee eine Lösung niederzuschreiben um möglichst schnell zu sein? Oder warte ich noch ein wenig zu, wie sich die Zeichnung entwickelt, um wirklich möglichst sicher zu gehen und einen garantierten Punkt einzuheimsen?
Für jeden, der nach Ablauf der Zeit eine richtige Lösung parat hat, gibt’s für den Zeichner einen, bzw. bei schweren Begriffen zwei Punkte, maximal jedoch sechs.
Das Spiel ist zu Ende, wenn jeder einmal/zweimal angesagt hat.
Achja, die Auflösung von oben ist natürlich der Pöppel aus unserem Spieletest-Logo.
Spieletester
Fazit
Wir waren skeptisch, ob das Prinzip wirklich Spaß macht. Und jede unserer Spielrunden war überrascht, dass das tatsächlich der Fall ist.
Nervenkitzel durch den Zeitdruck beim Ansagen, Nervenkitzel durch das gleichzeitige Umsetzen der Zeichenanweisungen, Mitdenken, Raten und dann schnell Aufschreiben und sich den goldenen Kegel schnappen um maximale Punkte zu erhalten.
Im Endeffekt ist es eines jener Spiele, die vor allem von etwaigen missverstandenen Zeichenanweisungen und damit einhergehenden skurrilen Endergebnissen profitieren und weniger vom tatsächlichen ausfechten eines Gewinners. Das macht auch die teilweise etwas seltsame Bewertung der Schwierigkeit von Begriffen wett. Warum sollte eine Maus (1 Punkt) leichter zu zeichnen sein, als eine Pizza (2 Punkte)?
Und dennoch: So unterhaltsam das Ganze jedes Mal war, das Fazit lautete immer „war ganz witzig, aber noch eine Runde brauch ich nicht“.
Stellt sich die Frage, ob ihr als potentieller Kunde genug unterschiedliche Spielgruppen habt, oder solche, die besonders auf Zeichenspiele stehen.
Plus
- Abwischbare Tableauts
- Nette Zeichenmechanik
Minus
- Nach einer Runde hat sich das Spielprinzip schnell abgenutzt
- Bewertung der Begriff-Schwierigkeiten teilweise seltsam
Kommentar verfassen
Details
8 Zeichentableaus
8 Stifte
1 Sanduhr
1 goldener Bonusmarker
1 silberner Bonusmarker
156 Wortkarten mit 312 Begriffen
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7421 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.