Würfel WG

Ein kurzweiliges Karten-Würfelspiel, basierend auf den Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling, liegt vor uns. Ziel ist es, sich mithilfe passender Würfelkombinationen eine eigene WG aufzubauen, um die heißbegehrte Hängematte zu ergattern.

Zu Beginn des Spiels bekommt jeder der Teilnehmer in Form von Karten eine eigene Wohnung mit einem wachen „ICH”, einen leeren Kühlschrank, eine krümelige Couch und ein dreckiges Bad. 

Spielzugphasen

Ein Spielzug besteht aus den vier Phasen Würfeln, Karten aussuchen, Schmarotzen, Schnapspralinen-Check. Anfangs darf nur mit vier der sieben Würfeln gewürfelt werden. Mit der passenden Kombination darf man dann die Karten der eigenen Wohnung umdrehen und somit den Kühlschrank auffüllen, die Couch säubern oder das Bad putzen, was wiederum einige Würfelvorteile bringt.

Auch neue Karten aus der Tischmitte können erwürfelt werden. Mit einem neuem Mitbewohner holt man sich einen zusätzlichen Würfel. Gegenstände und witzige To-Do Listen bringen schließlich die Schnapspralinen, also die Siegpunkte des Spiels. Doch das Erfüllen einer To-Do Liste, wie z. B. Boxtraining oder Porsche-im-Pool-Party, bringt meist auch eine dreckige Wohnung und schlafende Mitbewohner mit sich, die man in der nächsten Runde zuerst einmal sauber oder wach würfeln muss, um siegreich weiter spielen zu können. 

Nachdem man sein Würfelergebnis genutzt hat dürfen alle anderen schmarotzen. Somit fiebert man bei jedem Wurf mit, auch wenn man gar nicht dran ist. Denn je nachdem, ob das Würfelergebnis passt, haben nun die anderen auch ein sauberes Bad oder wache Mitbewohner. Zum Schluss folgt noch der Schnapspralinen-Check. Hat man nun mindestens 16 Schnapspralinen so darf man sich die Hängematte in die WG holen. Schafft man es, diese eine Runde lang zu behalten, hat man gewonnen!

Man braucht zwar einige Runden um ins Spiel rein zu kommen, aber ist das Spielprinzip erst einmal durchschaut, so entwickelt man auch schon die ersten Siegstrategien. Auch wenn es scheint, als würde der Besitzer der Hängematte gewinnen, so kann sich das Blatt nochmal wenden, indem ein anderer durch eine neue To-Do Liste mehr Punkte ergattert. Besser noch, man „borgt“ sich einen Gegenstand aus der führenden WG aus und stiehlt demjenigen Punkte. Und natürlich geschieht das alles mittels passender Würfel.

Störenfriede bringen extra Reiz

Damit das Spiel noch spannender wird, können ab dem zweiten Spiel die „Störenfried”-Karten hinzu genommen werden. Ab zehn gesammelten Schnapspralinen muss man einen Störenfried in seine WG aufnehmen und hat von nun an mit einem kleinen Wohnungsproblem zu kämpfen. Zum Beispiel hat man dann dank eines Handwerkers ein dauerhaft dreckiges Bad oder einen immer leeren Kühlschrank, da nun ein Pinguin in deiner WG haust.

Spieletester

29.01.2021

Fazit

Kurz gesagt ist dieses Spiel eine coole Kombination aus Karten- und Würfelspielen, da man sich seine eigene WG, welche komplett aus Karten besteht, zusammenwürfeln kann. Nach einigen Runden ist das Spiel auch relativ selbsterklärend, da auf jeder Karte mittels Zeichen gut abgebildet ist, welche Würfelkombination gefragt ist, bzw. welche Auswirkungen das Aufnehmen der Karte mit sich bringt.

Kennt man die Känguru-Chroniken, wird man den einen oder anderen Witz in den To-Do Listen, den Störenfried-Karten oder der Spielanleitung selbst wiederfinden. Besonders praktisch finde ich, dass man keine Karten in der Hand halten muss, da sie immer offen vor einem am Tisch liegen. Für mich ist es ein kurzweiliges, etwas anderes Kartenspiel, welches immer wieder gerne gespielt wird. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • kurzweiliges Spielerlebnis
  • simpler Spielablauf
  • Bezug zu den Känguru-Chroniken
  • wenig Material

Minus

  • etwas vom Würfelglück abhängig
  • Spielzeit oftmals länger als 30 min.

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Besucherkommentare

Axel | 26.04.2021

Wir haben das Spiel zu Dritt 2x gespielt und sind uns einig, dass es einen absolut tollen Wiederspielreiz hat. Es ist kurzweilig, man muss immer aufpassen, weil man ja auch vom Würfelergebnis der anderen profitieren kann und der Mechanismus ist absolut eine Novität. Wir kennen die "Känguru_Chroniken" nicht, aber die Graphiken und die Kommentare auf den Karten sind dazu wirklich lustig. Für mich ist das, was als "Minus" von der Spieltesterin ins Treffen geführt wird, nicht wirklich verständlich. Wie spielen normalerweise kaum Würfelspiele, aber wenn ich mich für eines entscheide, dann ist es nur logisch, dass ich "Würfelglück" auch akzeptiere. Auch ein Spielzeit von mehr als 30 Min. ist doch kein Minus, wenn ich von vornherein weis, dass es diese zeit dauern kann! Wir werden es auf jeden Fall bei nächster Zusammenkunft gerne wieder spielen.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 14,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Kosmos
Genre: Karten , Würfeln
Zubehör:

79 Spielkarten
7 Känguru-Würfel
1 Anleitung

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