Zwei Phasen gilt es hier in Einklang zu bringen. Während zuerst Spielsteine gesammelt und abgelegt werden, gilt es den Point-of-no-Return sauber abzupassen, um am Ende der erfolgreichste Zocker zu werden.
Edle schwarze Spielsteine in sechs Farben mit Zahlenwerten von 1 bis 11, jeweils doppelt vorkommend, gilt es in einer spannenden Punktejagd von groß nach klein abzulegen.
Phase 1:
Wer am Zug ist, kann entweder von seinen acht Startsteinen beliebig viele auswählen und sie farbrein in einer Reihe auslegen oder bis zu vier beliebige abwerfen und dafür entsprechend neue aus dem Sack ziehen. Am Ende eines Zuges werden grundsätzlich die verdeckt ausliegenden Startsteine wieder auf acht aufgefüllt. Dann ist der in Zugreihenfolge nächste Spieler dran.
Wichtig beim Auslegen ist die Einhaltung der Reihenfolge von groß nach klein. Hierbei dürfen Werte auch übersprungen werden. Diese sind dann für den Spieler und im weiteren Spielverlauf nicht mehr einfügbar und damit für ihn unbrauchbar - zumindest für diese Phase.
Phase 2:
Bei Eintritt in diese Phase, die ein Spieler für alle laut verkünden muss, gibt es nun kein zurück mehr. Ausliegende Farbreihen darf der betreffende Spieler ab jetzt nicht mehr erweitern. Stattdessen versucht er diese Steine auszulösen, wobei seine acht verdeckten eigenen Spielsteine von nun an als Währung nutzt. Wieder dürfen nur farbreine Steine zum Bezahlen ausgewählt werden. Deren Gesamtwert wird zum Auslösen der ausliegenden Reihensteine verwendet, wobei die Farbe der Bezahlsteine nicht deckungsgleich mit denen der auszulösenden sein muss. Die Steine sind von unten, also dem niedrigen Wert, nach oben auszulösen. Ein Spielzug endet, in dem wieder auf acht Steine nachgezogen wird.
Spielende und Wertung
Sind alle Steine aus dem Nachziehbeutel aufgebraucht, endet No Return. Bei der Schlusswertung zählen nur die ausgelösten Steine mit ihrem aufgedruckten Zahlenwert. Noch ausliegende Steine, die ein Spieler nicht mehr rechtzeitig auslösen konnte, zählen als Minuspunkte. Logischerweise gewinnt, wer die meisten Punkte sammeln konnte. Bei Gleichstand wird geschaut, wer weniger Minuspunkte hatte.
Phase 1:
Wer am Zug ist, kann entweder von seinen acht Startsteinen beliebig viele auswählen und sie farbrein in einer Reihe auslegen oder bis zu vier beliebige abwerfen und dafür entsprechend neue aus dem Sack ziehen. Am Ende eines Zuges werden grundsätzlich die verdeckt ausliegenden Startsteine wieder auf acht aufgefüllt. Dann ist der in Zugreihenfolge nächste Spieler dran.
Wichtig beim Auslegen ist die Einhaltung der Reihenfolge von groß nach klein. Hierbei dürfen Werte auch übersprungen werden. Diese sind dann für den Spieler und im weiteren Spielverlauf nicht mehr einfügbar und damit für ihn unbrauchbar - zumindest für diese Phase.
Phase 2:
Bei Eintritt in diese Phase, die ein Spieler für alle laut verkünden muss, gibt es nun kein zurück mehr. Ausliegende Farbreihen darf der betreffende Spieler ab jetzt nicht mehr erweitern. Stattdessen versucht er diese Steine auszulösen, wobei seine acht verdeckten eigenen Spielsteine von nun an als Währung nutzt. Wieder dürfen nur farbreine Steine zum Bezahlen ausgewählt werden. Deren Gesamtwert wird zum Auslösen der ausliegenden Reihensteine verwendet, wobei die Farbe der Bezahlsteine nicht deckungsgleich mit denen der auszulösenden sein muss. Die Steine sind von unten, also dem niedrigen Wert, nach oben auszulösen. Ein Spielzug endet, in dem wieder auf acht Steine nachgezogen wird.
Spielende und Wertung
Sind alle Steine aus dem Nachziehbeutel aufgebraucht, endet No Return. Bei der Schlusswertung zählen nur die ausgelösten Steine mit ihrem aufgedruckten Zahlenwert. Noch ausliegende Steine, die ein Spieler nicht mehr rechtzeitig auslösen konnte, zählen als Minuspunkte. Logischerweise gewinnt, wer die meisten Punkte sammeln konnte. Bei Gleichstand wird geschaut, wer weniger Minuspunkte hatte.
Spieletester
Fazit
No Return macht Spaß und sorgt für eine kurzweilige Spielrunde für zwischendurch. Die Spielregeln sind eingängig, nicht allzu schwer und schnell verinnerlicht. Wer allerdings ein komplexes Strategiespiel erwartet, der wird hier enttäuscht sein. Der Glücksfaktor ist schon recht hoch und wer dann noch den richtigen Zeitpunkt zum Punktesammeln verpasst, der wird nur wenig Freude haben. Fans von Rummikub oder vergleichbaren Kartenablegespielen wie Rommé werden hier ein ähnliches Feeling entdecken. Auch echte Zocker werden hier auf ihre Kosten kommen.
Das Material mit den Spielsteinen in Spotlack-Veredelung ist sehr hochwertig und fühlt sich in der Hand sehr gut an. Weil die Steine aber eigentlich die meiste Zeit eben nur auf dem Tisch oder im Beutel liegen, kommt dieser haptische Eindruck ein wenig zu kurz.
Das Material mit den Spielsteinen in Spotlack-Veredelung ist sehr hochwertig und fühlt sich in der Hand sehr gut an. Weil die Steine aber eigentlich die meiste Zeit eben nur auf dem Tisch oder im Beutel liegen, kommt dieser haptische Eindruck ein wenig zu kurz.
Plus
- schönes wertiges Material
- eingängige Regeln
- schnell gespielt
Minus
- Innovativ nichts Neues
- hoher Glücksanteil
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
25 Minuten
Preis:
29,95 Euro
Erscheinungsjahr:
2019
Verlag:
moses. Verlag
Autor:
Marco Teubner
Grafiker:
Fiore GmbH
Zubehör:
132 Spielsteine
1 Stoffbeutel
1 Anleitung
Statistik
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