Greif zu den Waffen und sei ein Held! Baue eine Armee aus Gefolgsleuten und Monstern auf und vernichte deine Feinde mit mächtigen Zaubern.
Bei Hero Realms handelt es sich um ein klassisches „Deckbuilding Game“. Wie üblich bei diesen hat man ein kleines Start-Deck und versucht es durch kaufen weiterer Karten zu verbessern. Allerdings gibt es keine Siegpunkte zu sammeln wie z.B. bei Dominion. In Hero Realms geht es nämlich darum, die Lebenspunkte seiner Gegner auf Null zu senken. Man kann Champions ausspielen, um andere Spieler anzugreifen und muss sich gleichzeitig mit Wächtern vor den Angriffen eben jener Gegner schützen. Hier hat Hero Realms viele Gemeinsamkeiten mit Spielen wie Magic the Gathering und Hearthstone.
So gewinnt man
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, seine Gegner zu besiegen. Anstatt sich nur auf Champions zu verlassen, kann man auch Aktionskarten und Gegenstände kaufen, um sich so einen Vorteil zu verschaffen. Außerdem sind fast alle Karten in vier Fraktionen eingeteilt und haben stärkere Effekte, wenn man viele Karten der selben Fraktion sammelt.
So gewinnt man
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, seine Gegner zu besiegen. Anstatt sich nur auf Champions zu verlassen, kann man auch Aktionskarten und Gegenstände kaufen, um sich so einen Vorteil zu verschaffen. Außerdem sind fast alle Karten in vier Fraktionen eingeteilt und haben stärkere Effekte, wenn man viele Karten der selben Fraktion sammelt.
Erweiterungen zum Grundspiel
Mit den „Charakterpacks“ kann man für mehr Individualität sorgen, da jedes von ihnen neue Karten für einen eigenen Helden enthält und man so ein neues Start-Deck bekommt. Ob man nun lieber einen Waldläufer oder Magier spielt, mit diesen Charakterpacks kann jeder Spieler in die Haut eines anderen Helden schlüpfen und versuchen, seine neuen Vorteile auszubauen.
Die Erweiterung „Der Untergang Thandars“ bietet eine ganze Kampagne, in der bis zu fünf Helden nicht mehr gegeneinander spielen sondern versuchen müssen, gemeinsam gegen das Spiel zu gewinnen. Die Kampagne besteht aus mehreren Bosskämpfen, in denen die Spieler zusammen gegen ein meist übermächtiges Monster kämpfen. Gelingt es den Helden zu siegen, so stehen sie meist vor einer Wahl, die die Geschichte in die eine oder andere Richtung lenkt. Je nachdem wofür man sich entscheidet, trifft man einen anderen Boss. Durch diese Entscheidungen bekommt die Kampagne einen hohen Wiederspielwert, da man nie wissen kann, was wäre, wenn man sich anders entschieden hätte.
Mit den „Boss Decks“ kann ein Spieler entweder als Drache oder Lich die Rolle eines mächtigen Gegners einnehmen und bis zu fünf andere Spieler herausfordern. Sein Ziel ist es, im Alleingang die lästigen Helden zu besiegen, die sich ihrerseits gegen die Macht des Bosses behaupten müssen. Es ist auch möglich, dass zwei Spieler gegeneinander antreten und jeweils entweder als Lich oder Drache kämpfen.
Mit den „Charakterpacks“ kann man für mehr Individualität sorgen, da jedes von ihnen neue Karten für einen eigenen Helden enthält und man so ein neues Start-Deck bekommt. Ob man nun lieber einen Waldläufer oder Magier spielt, mit diesen Charakterpacks kann jeder Spieler in die Haut eines anderen Helden schlüpfen und versuchen, seine neuen Vorteile auszubauen.
Die Erweiterung „Der Untergang Thandars“ bietet eine ganze Kampagne, in der bis zu fünf Helden nicht mehr gegeneinander spielen sondern versuchen müssen, gemeinsam gegen das Spiel zu gewinnen. Die Kampagne besteht aus mehreren Bosskämpfen, in denen die Spieler zusammen gegen ein meist übermächtiges Monster kämpfen. Gelingt es den Helden zu siegen, so stehen sie meist vor einer Wahl, die die Geschichte in die eine oder andere Richtung lenkt. Je nachdem wofür man sich entscheidet, trifft man einen anderen Boss. Durch diese Entscheidungen bekommt die Kampagne einen hohen Wiederspielwert, da man nie wissen kann, was wäre, wenn man sich anders entschieden hätte.
Mit den „Boss Decks“ kann ein Spieler entweder als Drache oder Lich die Rolle eines mächtigen Gegners einnehmen und bis zu fünf andere Spieler herausfordern. Sein Ziel ist es, im Alleingang die lästigen Helden zu besiegen, die sich ihrerseits gegen die Macht des Bosses behaupten müssen. Es ist auch möglich, dass zwei Spieler gegeneinander antreten und jeweils entweder als Lich oder Drache kämpfen.
Spieletester
Fazit
Hero Realms ist das ideale Spiel für Fans von „Deckbuilding Games“ wie Dominion und „Trading/Collectible Card Games“ wie Magic the Gathering oder Hearthstone. Es verbindet die Elemente beider Spieltypen sehr gut miteinander und bietet viel Raum für Taktik und Finesse. Das Grundspiel für sich genommen hat schon einen großen Wiederspielwert, da man immer neue Kartenkombinationen ausprobieren kann, aber mit den Erweiterungen ist der Spielspaß nahezu endlos.
Plus
- Sehr gut gelungene Verbindung mehrerer Spiele
- Viele mögliche Kombinationen und daraus resultierende Taktiken
- Schön illustrierte Karten
Minus
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Details
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Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer:
20 bis 45 Minuten
Preis:
20,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2016
Verlag:
White Wizard Games
Autor:
Robert Dougherty
,
Darwin Kastle
Genre:
Deckbuilding
Zubehör:
144 Karten
Spielregeln
Statistik
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