Spiel des Wissens

Das Spiel des Wissens war eines meiner ersten Spiele als Kind. Es war damals, wie alle Brettspiele zu dieser Zeit, relativ teuer und ich habe es sehr gerne gespielt.
Aus Erwachsenensicht sehen die Dinge etwas anders aus. Zwar gibt es zwei Schwierigkeitsstufen (bis 10 Jahre und ab 10 Jahren), trotzdem sind die Fragen für Erwachsene zu leicht. Höchstens im Fachbereich (9 davon gibt es) Märchen und Sagen, kann man ganz schön ins Trudeln kommen.

Das Spiel an sich ist schön gestaltet. Der Spielplan zeigt unser Sonnensystem und der zurückzulegende Weg ist spiralförmig (wie so vieles im Universum). Es wird gewürfelt. Kommt man auf ein "normales" Feld, bekommt man eine Frage zum Allgemeinwissen. Außerdem gibt es noch sogenannte Planetenfragen mit Spezialgebieten (Sagen und Märchen, Cartoons, Helden und Schurken, usw.). Weiß man hier nicht die richtige Antwort, so muss man sieben Felder zurück und sein Glück erneut versuchen.

Spieletester

08.01.2001

Fazit

Ein schönes Spiel, dass sich jedoch wohl nur für Kinder und Jugendliche eignet. Außerdem sind die Fragen teilweise schon sehr überaltert. Ein Fragenupdate gibt es meines Wissens nicht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Nico | 12.06.2008

Typisches Frage-Antwort Spiel im Stile Trivial P.,
würfeln, frage, antwort, würfeln...;
Ausstattung ordentlich, massig Fragekarten;
Für untersch. Generationen spielbar, denn es gab zusätzliche Fragen, auch mit erhöhtem Schwierig-
keitsgrad für Erwachsene; auch bei den Grundfragen kann man aber immer wieder staunen, was erwachsene Spieler so alles nicht wissen...
das Spiel taucht bei uns in Abständen von ca. einem Jahr immer wieder auf, da es Dank einfacher Regeln, schnell zu spielen ist-
Problem: wird mit mehreren Spielern selten ganz durchgespielt, da insgesamt etwas zu langatmig; wer Frage-Antwort-Spiele mag, greife zu!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1984
Verlag: MB
Genre: Strategie
Zubehör:

1x Spielbrett, 6x Spielfiguren, 1x Kartenspender, Siegesringe, Fragekarten aus Märchen&Geschichten, Cartoons&Fernsehen, Tiere, Helden&Schurken, Wort-&Sprachspiele, Sport&Spiel, Allgemeinwissen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.