Krazy Wordz - Family Edition

Den Englisch-Lehrern stehen ob des Titels die Haare zu Berge, den Deutsch-Lehrern wegen der gebildeten Worte: Es geht darum Worte zu erfinden, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Trotzdem sollen die Mitspieler korrekt zuordnen, zu welchem Thema die Kreation gehört. Wer wird am besten mit den Worten spielen?
Was geht ab?


Jeder Spieler erhält eine geheime Kategoriekarte, sechs Konsonanten und drei Vokale. Nun gilt es aus ein oder mehreren Buchstaben ein Wort (oder auch mehrere) zu bilden, das es in dieser Form nicht gibt, aber das trotzdem so klingt, als würde es ein Ding aus der zugeteilten Kategorie sein. Nachdem alle Spieler ihrer Kreativität freien Lauf gelassen haben, werden zusätzliche Karten vom Stapel der Kategoriekarten gezogen und mit den eingesammelten Karten gemischt. In zufälliger Reihenfolge werden die Karten an die Zahlenkarten gelegt. Die Zahlen benötigen wir für die folgende Tippphase.

1, 2 oder 3, letzte Chance – vorbei!

Zuerst überprüft man, auf welchem Platz die eigene Kategoriekarte gelandet ist. Die entsprechende Tippkarte legt man verdeckt vor sich. Jedem anderen Spieler muss man die Tippkarte mit jener Zahl geben, hinter der man seine Kategorie vermutet.

Reihum wird ausgewertet. Die Spieler dürfen ihr Wort vorlesen, decken zuerst die Tippkarten der Mitspieler aus und anschließend die Tippkarte mit der korrekten Kategorie. Begleitet wird dies von mehr oder weniger langen Ausführungen und Diskussionen wer, was, warum so getippt oder erfunden hat. Punkte gibt es für jede richtig getippte Kategorien bei Mitspielern und für jeden richtigen Tipp am eigenen Wort. Wer nach sechs Runden die meisten Punkte hat, darf sich als Sieger feiern lassen. Für jede Runde bekommt man natürlich eine neue Kategorie und neue Buchstaben zugelost.

Spieletester

17.11.2016

Fazit

Krazy Wordz ist ein lustiges Spiel, das von der Kreativität der Beteiligten lebt. Meist hat man mehr Erfolg, wenn man längere oder mehrere Worte bildet. Das vermeidet nämlich die Gefahr, auch für fremde oder zufällig gezogene Kategorien gut klingende Begriffe zu haben. Angenehm ist, dass alle Spieler parallel arbeiten. Und jeder ist zu konstruktivem Verhalten gezwungen, um selbst Punkte zu machen.

Mit der Krazy Wordz - Family Edition können bis zu sieben Personen spielen. Daneben gibt es eine Version Krazy Words - Nicht Jugendfrei, die ebenfalls für sieben Personen ausgelegt ist. Die beiden kann man kombinieren, wodurch 14 Personen gleichzeitig teilnehmen können.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • auch für große Gruppen spielbar
  • alle spielen gleichzeitig

Minus

  • Nichts für unkreative Köpfe

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 7
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Karten , Kreativ , Party
Zubehör:

98 Tippkarten
164 Kategoriekarten
8 Zahlenkarten
48 Punktechips
64 Buchstabenplättchen
7 Spielertableaus
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7547 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.