Die Spielidee ist simpel, das Aussehen edel: Das Spiel an sich ist perfekt! Doch leider weist das „Drumherum“ einige Schönheitsfehler auf.
Ähnlich wie bei Vier Gewinnt werden in einer durchsichtigen Wand aus Plexiglas von den zwei Spielern Holzscheiben in verschiedenen Formen eingeworfen. Jener Spieler, dessen Holzscheibe über den Rand der Holzwand herausragt, hat verloren. Beim Turnier wird der über den Rand ragende Teil aus dem Spiel genommen, bevor die nächste Runde beginnt. Das Turnier hat verloren, wer zuerst keinen Stein mehr hat, um ihn in die Wand fallen zu lassen, obwohl noch ein Spielzug möglich wäre.
Das Spiel ist optisch wunderschön aus Holz gearbeitet und eine wahre Freude fürs Auge. Bei unserem Testmuster finden sich leider an einem Ende ziemlich massive Klebespuren bei der Wand, was einen kleinen optischen Schönheitsfehler mit sich bringt, über den man aber gerne hinwegsehen kann. Außerdem würde Gigamic vermutlich sogar einen Tausch durchführen, denn es liegt dem Spiel eine Garantiekarte bei: Damit erhält man 10 Jahre lang jeden Ersatzteil, den man benötigt.
Was auffällt, ist die Multilinguale Bedienungsanleitung: Das Spiel wird in 21 (!) Sprachen erklärt, darunter auch Arabisch, Russisch, Japanisch, Giechisch, uvm.
Nun zum großen Manko: Die Verpackung!
Der Spielkarton ist seitlich zu öffnen. Bei der Erstauslieferung herrscht noch Ordnung: Alle Teile sind zu einem Block zusammengebaut in einem Plastiksack verstaut und finden somit Platz. Vier der Holzplättchen sind nur so dem Spiel beigelegt und in Halterungen in der Plastikaufmachung eingelegt. Natürlich verrutschen diese optischen Freudenbereiter beim Transport (noch dazu weil sie zum Teil gar nicht in die vorgesehenen Stanzungen passen) und liegen somit wirr in der Kiste.
Hat man das Spiel hinter sich gebracht steht man vor dem Problem: Wie verpacke ich es nun? So schön, wie es bei der Auslieferung war, bekommt man es nicht wieder hin. Also ab mit den Steinen in das sehr billig wirkende Plastiksackerl (Dieses Behältnis ist ein Affront und passt überhaupt nicht zum Rest des Spieles – ein schwarzer Stoffsack wäre hier viel luxuriöser und würde somit zum Spiel passen). Leider wurde die Plastikschale so konzeptioniert, dass mit den Spielsteinen nun die Wand nicht mehr vollständig untergebracht wird. Obwohl die Verpackung groß genug wäre, passt somit nicht alles hinein. Dem Verpackungsdesigner von Gigamic sollte gekündigt werden. Er schafft es den vom luxuriösen Spiel begeisterten Spieler am Ende in den Wahnsinn zu treiben.
Ähnlich wie bei Vier Gewinnt werden in einer durchsichtigen Wand aus Plexiglas von den zwei Spielern Holzscheiben in verschiedenen Formen eingeworfen. Jener Spieler, dessen Holzscheibe über den Rand der Holzwand herausragt, hat verloren. Beim Turnier wird der über den Rand ragende Teil aus dem Spiel genommen, bevor die nächste Runde beginnt. Das Turnier hat verloren, wer zuerst keinen Stein mehr hat, um ihn in die Wand fallen zu lassen, obwohl noch ein Spielzug möglich wäre.
Das Spiel ist optisch wunderschön aus Holz gearbeitet und eine wahre Freude fürs Auge. Bei unserem Testmuster finden sich leider an einem Ende ziemlich massive Klebespuren bei der Wand, was einen kleinen optischen Schönheitsfehler mit sich bringt, über den man aber gerne hinwegsehen kann. Außerdem würde Gigamic vermutlich sogar einen Tausch durchführen, denn es liegt dem Spiel eine Garantiekarte bei: Damit erhält man 10 Jahre lang jeden Ersatzteil, den man benötigt.
Was auffällt, ist die Multilinguale Bedienungsanleitung: Das Spiel wird in 21 (!) Sprachen erklärt, darunter auch Arabisch, Russisch, Japanisch, Giechisch, uvm.
Nun zum großen Manko: Die Verpackung!
Der Spielkarton ist seitlich zu öffnen. Bei der Erstauslieferung herrscht noch Ordnung: Alle Teile sind zu einem Block zusammengebaut in einem Plastiksack verstaut und finden somit Platz. Vier der Holzplättchen sind nur so dem Spiel beigelegt und in Halterungen in der Plastikaufmachung eingelegt. Natürlich verrutschen diese optischen Freudenbereiter beim Transport (noch dazu weil sie zum Teil gar nicht in die vorgesehenen Stanzungen passen) und liegen somit wirr in der Kiste.
Hat man das Spiel hinter sich gebracht steht man vor dem Problem: Wie verpacke ich es nun? So schön, wie es bei der Auslieferung war, bekommt man es nicht wieder hin. Also ab mit den Steinen in das sehr billig wirkende Plastiksackerl (Dieses Behältnis ist ein Affront und passt überhaupt nicht zum Rest des Spieles – ein schwarzer Stoffsack wäre hier viel luxuriöser und würde somit zum Spiel passen). Leider wurde die Plastikschale so konzeptioniert, dass mit den Spielsteinen nun die Wand nicht mehr vollständig untergebracht wird. Obwohl die Verpackung groß genug wäre, passt somit nicht alles hinein. Dem Verpackungsdesigner von Gigamic sollte gekündigt werden. Er schafft es den vom luxuriösen Spiel begeisterten Spieler am Ende in den Wahnsinn zu treiben.
Spieletester
18.09.2004
Fazit
Spiel, Idee und Ausfertigung sind hervorragend. Die Verpackung ist misslungen.
Übrigens: Es gibt zum selben Preis eine bunte Kinderversion sowie eine Deluxe Edition um 65 Euro.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer:
10 Minuten
Preis:
30,00 Euro
Erscheinungsjahr:
1997
Verlag:
Gigamic
Autor:
Kris Burm
Genre:
Taktik
Zubehör:
1 Spielfeld (Wand), 9 helle und 9 dunkle Spielsteine, 1 Bedienungsanleitung, 1 Garantiekarte
Statistik
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