Fliegenschmaus

Bunte, kleine Gummifliegen sitzen beim Spiel Fliegenschmaus von Haba in Startposition. Der Weg zum braunen „Sch…maushaufen“ ist nicht weit und eigentlich leicht anzusteuern. Wenn da nicht die fiesen Mitspieler wären, die einem so ein Fliegenleben nicht leicht machen.
Spielablauf: Nachdem alle Landeplätze in beliebiger Reihenfolge platziert und die Fliegen vor der ersten Karte in Startposition gebracht wurden, kann es losgehen. Nach der Reihe führt jeder Spieler einen Zug aus, der aus zwei Teilen besteht: Fliegenaktion & Fliegenflug Fliegenaktion bedeutet, dass eine Karte gezogen und ausgespielt werden muss. Diese Spielkarten ermöglichen ein rasches Vorankommen oder schicken, hoffentlich natürlich nur Mitstreiterfliegen, an den Start zurück. Im Fliegenflug wird - wie der Name schon sagt - losgesurrt und eine eigene Fliege darf sich ein oder zwei Landeplätze weiter niederlassen. Im Laufe des Spiels befinden sich überall auf den Landeplätzen Fliegenaktionskarten. Gut eingesetzte Flug-Karten können dich in einem Zug direkt auf den ersehnten „Sch…maushaufen“ fliegen lassen, oder gehässigerweise zur Fliegenklatsche, die deine süße kleine Fliege wieder vom Anfang starten lässt. Weiters bereichern das Spiel Fegekarten, mit denen du Landeplätze vertauschen kannst und Duft-Karten, die eine deiner Fliegen einfach ein zusätzliches Feld weiterbringt. Alle deine Fliegen haben den „Sch…maushaufen“ erreicht? Gewonnen! Spielmaterial: Am besten gefallen mir die kleinen Fliegen, die trotz Beinchen und Flügel doch sehr robust sind. Die Landeplätze sind aus dickem Karton gefertigt und zeigen typische Fliegen-Anflugstellen wie WC, Eis, Wurst, Kuh oder Mistkübel. Leider sind sie etwas zu bunt geraten, wodurch wir im Spielverlauf schon mal eine darauf sitzende Fliege übersehen haben. Die Aktionskarten sind quadratisch und lassen sich dadurch gut stapeln. In neuem Zustand rutschen sie, wie es bei Spielkarten einmal so ist, vor allem beim Tausch der Landeplätze leicht von ihrem Platz.

Spieletester

23.12.2015

Fazit

Fliegenschmaus ist mit 15-20 Minuten Spieldauer ein ruck zuck gespieltes Spiel bei dem man so richtig gehässig sein darf. Die Anleitung ist im Prinzip nicht schwer, jedoch braucht es eine Proberunde um die Bedeutung der Aktionskarten und der damit möglichen Spielzüge zu verinnerlichen. Es ist ein recht logisches Spiel, bei dem so mancher Fliegendompteur schnell frustriert ist. Daher finde ich die Altersangabe 6-99 zu niedrig angesetzt. Ja, Sechsjährige können die Spielzüge ausführen. Aber die Spielkarten so zu platzieren, das sie einem selbst Gutes tun und die anderen bremsen ist gar nicht so leicht. Meine drei kleinen Tester (6, 7 und 8 Jahre) motzten mich als ältesten Spieler nur an warum ich denn so gemein sei und hätten sich gegenseitig auch am liebsten die Haare ausgerissen ob der Boshaftigkeit der anderen. ;-) Vielleicht können Kinder mit höherer Frustrationsgrenze Fliegenschmaus spielen, mein Test aber zeigt, mit älteren Spielern wird es erst so richtig lustig.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HABA
Genre: Glück
Zubehör:

16 Kunststofffliegen, 7 Landeplätze, 1 "Sch..maushaufen", 38 Flugkarten, 9 Klatschkarten, 6 Duft-Karten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.