Tenzi

Kevin und Steve hatten einander seit Jahren nicht mehr gesehen als sie sich bei Weihnachtseinkäufen trafen: "Was machst Du derzeit so?" fragte Steve. "Mir neue Brettspiele überlegen" antwortete Kevin. "Das hört sich interessant an. Wir sollten unsere Köpfe zusammenstecken und dabei auf etwas richtig spaßiges kommen", antwortete Steve, halb im Scherz. Nun, Kevin scherzte nicht und so reichte er ein paar Monate später Steve einen Sack voller Würfel und sagte: "Lass uns ein Würfelspiel machen."
Steve kehrte eine Woche später wieder und verkündete: "Ich habs!". Er erläuterte Steve die extrem einfachen Regeln zu TENSI (ursprüngliche Schreibweise) und Kevin fragte zweifelnd: "Das ist alles?" "Spielen wir es einfach mal", antwortete Steve, und sie spielten. Spiel für Spiel rollten die Würfel und die Regeln entwickelten sich. Am Ende des Tages war TENSI zu TENZI geworden, und Kevin und Steve waren überzeugt, ein unterhaltsames, schnelles, süchtig machendes neues Spiel in Händen zu halten. Jetzt war alles, was sie noch tun mussten, alle anderen davon zu überzeugen.

Nun, Kevin scherzte nicht und so reichte er ein paar Monate später Steve einen Sack voller Würfel und sagte: "Lass uns ein Würfelspiel machen." Steve kehrte eine Woche später wieder und verkündete: "Ich habs!". Er erläuterte Steve die extrem einfachen Regeln zu TENSI (ursprüngliche Schreibweise) und Kevin fragte zweifelnd: "Das ist alles?" "Spielen wir es einfach mal", antwortete Steve, und sie spielten. Spiel für Spiel rollten die Würfel und die Regeln entwickelten sich. Am Ende des Tages war TENSI zu TENZI geworden, und Kevin und Steve waren überzeugt, ein unterhaltsames, schnelles, süchtig machendes neues Spiel in Händen zu halten. Jetzt war alles, was sie noch tun mussten, alle anderen davon zu überzeugen.

Spielidee:
Jeder Spieler erhält zehn Würfel einer Farbe. Dann beginnen alle gleichzeitig zu würfeln. Wer als Erster zehn Würfel hat, die die gleiche Zahl zeigen, gewinnt.

Ausstattung: Tenzi wird in einer Vierkantröhre aus klarem Kunststoff geliefert. Diese enthält neben den vierzig Würfeln auch die sechssprachige Spielanleitung. Die verschiedenfarbigen Kunststoffwürfel mit 16mm Seitenlänge haben große Augen, die tief ins Material gehen und machen einen hochwertigen Eindruck. Leider lässt sich die Vierkantröhre nicht mehr so leicht füllen und verschließen, so dass man entweder recht lange herumpfriemelt um die Würfel und die Anleitung wieder sauber hineinzubekommen und dann den Verschluss noch mit Klebeband sichert, oder man sich einfach einen kleinen Sack sucht um das Spiel zukünftig dort aufzubewahren.

Spielablauf: Jeder Spieler wählt einen Würfelsatz aus. Die Spieler halten alle zehn Würfel in der Hand. Jemand sagt "Los!" und dann würfeln alle zur gleichen Zeit, schauen sich dann das Ergebnis an und entscheiden sich für die Zahl, die sie sammeln wollen. Man legt alle Würfel mit dieser Zahl beiseite, nimmt die verbleibenden Würfel und wirft sie ein weiteres Mal. So macht man so schnell wie möglich weiter bis alle Würfel die selbe Zahl zeigen. Der erste Spieler bei dem alle zehn Würfel die selbe Zahl zeigen ruft "Tenzi!" und gewinnt das Spiel. Folgende Varianten finden sich noch in der Anleitung:Tenzi-Turm:Statt die Würfel mit der gewünschten Zahl beiseite zu legen, werden die Würfel übereinander gestapelt. Wer als erster alle zehn Würfel mit der selben Zahl in einem Turm vor sich stehen hat, ruft "Tenzi!" und gewinnt.
  • Splitzi: Statt zehn Würfel einer Zahl zu sammeln, versucht man fünf Würfel mit einer Zahl und fünf Würfel mit einer anderen Zahl zu sammeln.
  • Team Tenzi: Es wird mit vereinten Kräften gespielt. Alle Würfel eines Team müssen die selbe Zahl zeigen.
  • Mega Tenzi: Wem zehn Würfel nicht reichen, der nimmt zwanzig.
  • Stehlzi: Wer sieht, dass ein Mitspieler die eigene Zahl gewürfelt hat, stiehlt ihm diese Würfel und tauscht sie gegen die gleiche Anzahl eigener Würfel aus. Weder in der ersten Runde noch bei jemandem, der die selbe Zahl sammelt, darf gestohlen werden.
  • Ziel Tenzi: Jeder nennt vor dem ersten Wurf die Zahl die er sammeln wird, oder alle einigen sich auf die selbe Zahl.

Ebenso sind alle Kombinationen der oben genannten Varianten zulässig und auch die Möglichkeit auf Zeit zu spielen besteht.

Spieletester

23.12.2015

Fazit

Irgendwie erinnert Tenzi an Das Spiel von Reinhold Wittig, bei dem auch die Spieler gefragt waren sich eigene Spielregeln mit dem gegebenen Material einfallen zu lassen. Denn auch wenn man Tenzi als nur ein schnelles Würfelspiel kennenlernt, die in den Regeln gelisteten Varianten zeigen den Weg eigene Regeln zu kreieren oder zumindest bestehende zu verändern. Und siehe da, ein reichlich bekannter Onlinehändler bietet auch schon ein Kartenset namens 77 Ways to play Tenzi an. Also wer sich mit etwas Phantasie und Erfindergeist auf vier Sets mit je zehn Würfel einer Farbe einlassen will, der hat einen guten Grundstock, der nicht mal so viel mehr kostet als sich die Würfel so zu kaufen. Wer allerdings nur am Basisspiel und vielleicht den Erweiterungen kleben bleibt, dem wird wohl bald langweilig, aber er sollte sich darüber nicht aufregen, denn immerhin stehen die gesamten Grundregeln schon außen auf der Verpackung.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 5 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: HCM Kinzel
Genre: Würfeln
Zubehör:

40 Würfel in vier Farben, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.