My Monopoly

So ziemlich jeder hat irgendwo irgendein Monopoly herumliegen. Ob es nun ein originales, ein Anti-Monopoly oder eines der vielen Spezialauflagen wie zum Beispiel Herr der Ringe, Star Wars, Zelda oder My little Pony ist – man wird schon eine Weile suchen müssen um jemanden zu finden der entweder kein Exemplar besitzt oder es noch nie gespielt hätte.

Und trotzdem hat sich Hasbro wieder etwas Neues einfallen lassen. My Monopoly gibt uns die Möglichkeit unser ganz persönliches und individuelles Monopoly zu gestalten. Das heißt zumindest kann man die Spielfiguren, die Straßen und die Gemeinschafts- und Ereigniskarten mit eigenen Fotos und Schriftzügen personalisieren. Ansonsten funktioniert das Spiel genauso wie das Original und bietet Altbekanntes.

An und für sich: Ja, eine tolle Idee. Sicherlich gut für Familien geeignet oder als Geschenk für Monopoly-Fans. Ich persönlich fände es eine gute Idee, zur Abwechslung mal statt des jährlichen Fotogeschenks für Oma und Opa von Kindern und Enkeln das Spiel schon fertig gebastelt mit vielen Erinnerungsfotos herzuschenken.

Auf der Schachtel und in der Beschreibung wird damit geworben wie einfach und schnell es funktioniert, sich sein ganz persönliches Spiel zu gestalten. Die Realität sieht leider ein wenig anders aus. Bei den ersten Versuchen scheiterte es bereits daran, dass die Homepage www.mymonopoly.com entweder erst gar nicht aufschien oder nach mehreren Versuchen doch da , dafür aber vollkommen leer war. Erst nach mehreren weiteren Anläufen hat es dann endlich geklappt die Homepage mit all ihren Inhalten aufzurufen. Die erste Hürde war überwunden.

Dann kam das nächste Stirnrunzeln. Um sein persönliches Monopoly zu erstellen, muss man sich zuerst mit seinen Daten auf der Homepage registrieren. Ich persönlich bin der Meinung, dass bei einem so teuren Spiel, dass dafür erschaffen wurde um eigene Fotos verwenden zu können die das Spielfeld individueller gestalten, das Ganze auch ohne diesen Aufwand funktionieren sollte. Schließlich haben die persönlichen Daten eines Nutzers absolut gar nichts damit zu tun, welche Fotos dann auf die Etiketten gedruckt werden. Aber gut, auch das wurde gemacht, schließlich hätten wir ohne Registrierung das Ganze nicht bewerkstelligen können.

Hat man es dann endlich geschafft sich zu registrieren, anzumelden und hat man das Glück, dass die Seite mal nicht überlastet ist und alles wieder von vorn beginnt, dann kann man sogar Fotos hochladen. Das geht sogar ganz einfach: Entweder durchsucht man den PC oder sämtliche soziale Netzwerke nach brauchbaren Bildern. Das lustige ist, dass die Bilder dann noch bearbeitet werden können. Es gibt unterschiedliche Kategorien, zum Beispiel Herbst, Geburtstag, Sport, Rund um Monopoly oder Winter, aus denen man entweder einzelne Themenmotive oder sogar ganz lustige Gesichterrahmen wählen kann, um die eigenen Bilder zu verschönern. Auch hier kann es zwischendurch passieren, dass plötzlich ein Fehlercode erscheint und man ausgeloggt wird oder dass die Seite einfach einfriert und nichts mehr angeklickt werden kann. Mit etwas Geduld kann man hier aber ganz amüsante Bilder zaubern.

Man kann so viele Fotos auswählen und bearbeiten wie man möchte. Die endgültige Druckauswahl wird separat getroffen. Hier zieht man die Bilder, die man zuvor bearbeitet oder verändert hat, einfach mit der Maus auf die gewünschte Druckfläche. Bis zu dreißig Etiketten können gleichzeitig bedruckt werden. Danach muss man die Bilder einfach auf die gewünschte Fläche (Spielfigur, Spielfeld, Gemeinschafts- oder Ereigniskarte) kleben und fertig.

Spieletester

17.02.2015

Fazit

Grundsätzlich eine coole Sache, dass man sein eigenes Monopoly basteln kann, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier nicht besonders ausgewogen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

C.Thunig | 25.06.2016

Hallo , ich fand am Anfang die die Idee super. Aber jetzt bin ich am Verzweifeln. Habe nach vielen, vielen Versuchen mal eine Seite drucken können. Da aber dann schon tiefe Nacht war, habe ich die zweite Seite abgespeichert und wollte dies den nächsten Tag drucken, aber leider war die komplette Seite leer!!! Also wieder von vorn beginnen, aber, aber!! Es erscheint immer wieder: Nicht gesicherte Verbindung, eu.mymonopoly.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.und mein Zertifikat ist abgelaufen! Kann man auch über eine andere Internetseite meine Bilder hochladen. Brauche schnelle Hilfe. Möchte das Spiel in drei Wochen zur Hochzeit verschenken!!
-----------------------
Antwort von spieletest.at:
Da können wir dir leider nicht weiterhelfen, da wir weder mit dem Spieleverlag noch mit dem Bereitsteller des Digitalservice zusammenarbeiten. Bitte wende dich an die dortigen Ansprechpartner! Die findest du normalerweise im Impressum der entsprechenden Seiten.

Ela | 31.12.2021

Ich versuche seit stunden die app zu finden aber ich finde sie einfach nich

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Hasbro
Genre: Wirtschaft
Zubehör:

Spielplan, 4 Spielfiguren, 30 leere Schilder, 4 Stickerbögen (mit je 30 Aufklebern), 28 Besitzrechtkarten, 16 Ereigniskarten, 16 Gemeinschaftskarten, 32 Häuser, 12 Hotels, 2 Würfel, 1 Satz Spielgeld, Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7405 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2222 Berichte.