Crazy Cat - Wilde Jagd

Welche Katze ist die schnellste? Wer schafft es zuerst den frechen Mäusen durch die Kanalisation zum Käse zu folgen? Und wer rutsch durch die Rohre wieder nach unten?

Crazy Cat - Wilde Jagd ist ein typisches Leiterspiel, wie es schon viele gab und sicherlich auch noch geben wird. Statt Leitern und Schlangen gibt es bei dieser Variante Kanalisationsrohre, mit denen man entweder weiter hinauf kommt oder wieder zurückfällt. Ob es rauf oder runter geht, erkennt man daran, an welchem Ende des Rohres ein Mäuseschwanz oder ein Mäusekopf zu sehen ist. Was Crazy Cat - Wilde Jagd ein wenig von anderen Leiterspielen unterscheidet, sind die zwei Würfel. Der eine zeigt die Ziffern Eins bis Fünf und eine Maus, der zweite dreimal eine Katze und dreimal Käse. Zuerst wirft man den Zahlenwürfel und zieht entsprechend weiter. Wird beim ersten Mal eine Maus gewürfelt, kommt noch der zweite Würfel ins Spiel. Bei einem Käsestück darf die eigene Spielfigur mit der vordersten die Plätze wechseln. Bei einer Katze muss leider die eigene Figur mit der letzten getauscht werden.

Spieletester

09.08.2014

Fazit

Wie schon erwähnt ist Crazy Cat - Wilde Jagd nicht das erste und sicher nicht das letzte Leiterspiel. Die zwei Würfel bringen etwas Abwechslung. Durch die Möglichkeit die Figuren zu tauschen ist bis zum Schluss alles offen. Es ist halt ein reines Glückspiel, aber das stört Kinder selten. Das Spielmaterial ist einfach gehalten, aber von guter Qualität. Leider sind die Würfel mit Stickern zu bekleben. Und wenn ich mich zurückerinnere, wie oft ich als Kind mein Leiterspiel rausgeholt und exzessiv gespielt habe, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Sticker sich schon mal vom Würfel ablöst. Besonders nett ist die Idee mit der Spielverpackung. Kosmos hat die gesamte Crazy Cat-Serie in kleine farbige Mülltonnen gesteckt. Der Zusammenhang von Katzen, Laufspielen und Abfallbehältern ist zwar nicht ganz offensichtlich, dennoch finde ich die Idee lustig. Meiner Meinung nach sollte jedes Kind ein Leiterspiel bestitzen und Crazy Cat - Wilde Jagd ist eine gute, platzsparende und günstige Alternative!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Kosmos
Grafiker: Andreas Resch
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Spielplan aus 12 Teilen 4 Crazy Cats Spielfiguren 2 Würfel mit 12 Aufklebern 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7265 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2324 Berichte.