The Walking Dead - Das Spiel

Die Zombie-Apokalypse hat begonnen. Nicht nur als Serie, auf den Konsolen, sondern die Zombies kommen als Brettspiel zu dir und lehren dich das Fürchten. Als einer der wenigen Überlebenden versuchst du, Nahrung, Waffen, Transportmittel und Verbündete zu finden. Aber sei wachsam, denn überall könnten Zombies auf dich warten. Wehe du wirst gebissen, denn dies hat schlimme Folgen. Ein Spieler verwandelt sich zu einem Beißer und greift die anderen Spieler an. Nicht gut für dich oder vielleicht doch? Ja sicherlich, denn mit einem Schlag ändern sich die Siegbedingungen und du hast plötzlich die Chance das Spiel zu gewinnen. Wer hätte dies gedacht!

Zum Spiel …
Jeder Spieler wählt eine Spielfigur aus. Mit von der Partie sind Dale, Glenn, Shane Walsh, Andrea, Lori Grimes und Rick Grimes. Jede der Figuren hat eine spezielle Fähigkeit. Zum Beispiel muss jeder Spieler, der sich in derselben Region wie ein bestimmter Charakter befindet, diesem eine zufällig gezogene Ausrüstungskarte geben. Eine andere Spezialfähigkeit ist es mit dem Angriffswürfel nochmals zu würfeln und zwei Punkte zum Ergebnis hinzuzufügen. Eine andere Fähigkeit ist es eine beliebe Anzahl der Handkarten in den Ausrüstungskarten-Nachziehstapel zu geben und anschließend die gleiche Anzahl vom Ausrüstungsstapel zu ziehen.

Jeder Spieler erhält zu Beginn fünf Ausrüstungskarten. Die restlichen Ausrüstungskarten, Begegnungskarten sowie Beißer-Karten dienen als Nachziehstapel. Die Orts-Plättchen werden an den jeweiligen Ecken des Spielplans bereitgelegt und anschließend kann das Spiel auch schon beginnen.

Spielziel …
Der Überlebende, der zuerst alle vier verschiedene Orts-Plättchen eingesammelt hat und wieder zum Camp zurückkehrt, gewinnt das Spiel. Klingt einfach - wären da nicht die Zombies!

Spielzug …
1. Bewegungswurf und bewegen …
Jener Spieler, der an der Reihe ist, würfelt und bewegt die Spielfigur exakt die Anzahl der gewürfelten Augen in eine beliebige Richtung. Ausnahme: Landet der Spieler auf einem der Eckfelder oder auf dem Camp, kann er den Zug auf diesen Feldern jederzeit abbrechen.

2. Feld ausführen …
Je nachdem, auf welchem Feld der Spieler landet, löst er die unterschiedlichsten Aktionen aus. Der Spieler kann beispielsweise einen zusätzlichen Punkt für seinen Angriffswert bekommen, auf einem normalen Feld landen, eine Ausrüstungskarte ziehen, auf einem Feld mit „keine Begegnung“ landen oder der Spieler ist nach einer Begegnung nochmals dran. In den meisten Fällen kommt es zu einer Begegnung. Der Spieler muss eine Begegnungskarte ziehen.

3. Begegnungskarte aufdecken ...
Muss der Spieler eine Begegnungskarte aufdecken, nimmt er sie vom Begegnungskarten-Nachziehstapel und führt das angegebene Ereignis aus. In den meisten Fällen muss der Spieler kämpfen. Es kann jedoch auch vorkommen, dass nichts passiert oder eine andere Aktion ausgelöst wird.

Kampf …
Muss der Spieler kämpfen, weil ein Zombie aufgedeckt wurde, kann er eine beliebige Anzahl an Ausrüstungskarten verwenden. Die Ausrüstungskarten haben einen Bonus für seinen Angriffswurf. Danach wird der Angriffswurf getätigt (der Spieler würfelt einmal). Nun bestimmt der Spieler den Angriffswert, indem er das Würfelergebnis, eventuelle Boni (durch Ausrüstungskarten, durch das Feld auf dem der Spieler steht, eventuellen Bonus durch das Orts Plättchen „Polizeistation). Hat der Spieler den gleichen Angriffswert wie die Begegnungskarte (Zombie) hat der Spieler den Kampf gewonnen. Bei einer Niederlage erleidet der Spieler in den meisten Fällen einen Biss. Für jeden Biss muss der Spieler ein Verbündeten-Plättchen (zu Beginn besitzt jeder Spieler zwei Stück) ablegen. Ist kein Verbündeten-Plättchen mehr vorhanden und der Spieler erleidet den Biss wird er zu einem Beißer! Der Beißer darf sich analog den Überlebenden bewegen, die Kanalisation als Abkürzung verwenden, Beißerkarten (Angriff + Zusatzeffekt) einsetzen und gegen die Überlebenden kämpfen.

Sobald ein zweiter Spieler zum Beißer wird, ändert sich das Spielziels und es heißt „Team Zombie“ gegen „ Team Überlebende. Ziel der Beißer ist es, dass es keine Überlebende gibt und sie gewinnen gemeinsam. Ziel der Überlebenden ist es 4 verschiedene Orts-Plättchen zu bekommen und ins Camp zurückzukehren. Ist das Ziel erreicht, gewinnen sie gemeinsam, auch wenn ein weiterer Überlebender (scheidet komplett aus dem Spiel aus) infiziert wurde.

Spieletester

04.03.2014

Fazit

The Walking Dead ist eine gelungene Umsetzung der Serie zum Spiel. Ständig ist man als Überlebender der Gehetzte. Noch hektischer wird es, wenn ein Beißer ins Spiel kommt. Da nur einer gewinnen kann, ist man zu Beginn äußert egoistisch eingestellt. Dies ändert sich aber sehr schnell, sobald es zwei Infizierte gibt. Die Spielregeln sind ausführlich erklärt. Die Anleitung ist äußerst kurz und der Einstieg ins Spiel sehr einfach. Fragen kommen nicht auf. Wenn doch gibt es noch eine Fragen und Antworten Seite und eine Kurzübersicht mit „Das Wichtigste auf einen Blick“. Wer Zombies und die Serie mag, sollte einen Blick darauf werfen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Kosmos
Autor: Cory Jones
Zubehör:

1 Spielplan 6 Charakter-Tafeln 6 Spielfiguren "Überlebende" 2 Spielfiguren "Beißer 4 Standfüße 40 Ausrüstungskarten 40 Begegnungskarten 30 Beißer-Karten 4 Abzeichen 16 Orts-Plättchen 16 Verbündeten-Plättchen 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7546 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.