Flash 10

Jeder Spieler hat eine Kartenreihe vor sich liegen und muss die Zahlen in eine aufsteigende Reihenfolge bringen. Klingt einfach, ist es aber nicht - keine Karte darf verrückt und jede neue Karte muss geschickt auf eine vorhandene Karte gelegt werden. Der schnellste, der seine Karten in eine aufsteigende Zahlenreihe bringt, ruft "Stopp" und erhält die meisten Punkte.


Ausstattung:

In der angenehm kleinen Schachtel der Fun-Reihe von Amigo finden sich neben der kurzen, gut strukturierten und mit Beispielen versehenen Spielanleitung 120 Karten in der Größe von 4,5 mal 7 Zentimetern. Größer sollten die Karten auch nicht sein, denn immerhin legt während des Spieles jeder Spieler zehn Stück nebeneinander vor sich auf. Neben zwanzig sogenannten Thunderkarten - es ist eine Gewitterwolke abgebildet - gibt es noch Zahlenkarten von Null bis 99. Alle Karten mit Zahlen, die durch fünf teilbar sind, haben auch noch ein Blitzsymbol in den Ecken, sie werden als Flashkarten bezeichnet und bringen am Spielende Zusatzpunkte. Die Thunderkarten haben keine Zahl, Sie können auf jede Karte gelegt werden, auch auf eine andere Thunderkarte. Eine Thunderkarte unterbricht zwar keine aufsteigende Reihe, aber für jede sichtbare Thunderkarte gibt es einen Minuspunkt. Solange eine Thunderkarte sichtbar ist, kann der Spieler nicht „Stopp“ rufen.


Spielfluss:

Alle Karten liegen verdeckt als Haufen in der Mitte. Jeder Spieler zieht davon zehn Karten und legt sie als Reihe verdeckt vor sich aus. Gleichzeitig drehen alle ihre Reihe um und ziehen neue Zahlenkarten aus der Mitte, um unpassende Karten aus der vorhandenen Reihe zu überdecken. Wer durch geschicktes Abdecken von Zahlen der Ursprungsreihe als Erstes eine durchgehend aufsteigende Zahlenreihe zusammen hat, ruft "Stopp!" und beendet die laufende Runde. Pro aufsteigende Zahlenkarte gibt es einen Punkt. Der Spieler, der Stopp gerufen hat, erhält zwei Bonuspunkte. Für jede Flashkarte mit einem kleinen Blitzsymbol gibt es zusätzliche Punkte. Sogenannte Thunderkarten, die statt einer Zahl nur eine Donnerwolke zeigen, bringen am Ende einen Minuspunkt. Gespielt werden mehrere Runden. Gewonnen hat der Spieler, der als Erster mindestens 50 Punkte erreicht hat.


Varianten:
  • Reihenfolge zuerst aufsteigend und dann absteigend:

    Es werden nur neun statt zehn Karten ausgelegt. Die Karte in der Mitte (Position Fünf) spielt eine besondere Rolle: Sie muss die höchste Karte sein. Damit die Spieler diese Karte leichter erkennen, sollte sie ein wenig nach oben geschoben werden. Von links bis zur mittleren Karte geht es aufwärts und ab dort wieder abwärts. Sonst ändert sich am Spielablauf nichts.

  • "Stopp" sagen mit Thunderkarten:

    Ein Spieler kann auch dann Stopp sagen (und 2 Bonuspunkte erhalten), wenn es ihm gelungen ist, seine zehn Karten in eine aufsteigende Reihenfolge zu bringen, obwohl sich in der Reihe eine oder mehrere Thunderkarten befinden. Wie bisher erhält er für jede sichtbare Thunderkarte einen Minuspunkt.


Spieletester

06.11.2014

Fazit

Flash 10 ist in zwei Minuten erklärt, in zwanzig Minuten gespielt und eignet sich daher auch für Wenigspieler. Glück beim Kartenziehen gehört natürlich auch dazu, aber sich für den richtigen Ablageplatz der Karte in möglichst kurzer Zeit zu entscheiden macht den Kern des Spieles aus. Somit sind Spieler, die Hektik nicht mögen oder sich nach Interaktion sehnen hier eher falsch. Sobald Kinder den Zahlenraum bis hundert beherrschen spielen sie meist gerne mit, keiner unserer jüngeren Testspieler hat das Spiel als Lernspiel abgelehnt. Allerdings sollte man darauf achten, dass bei jüngeren Spielern die mathematischen Fähigkeiten, oder zumindest das Zahlengefühl gleich entwickelt sind, sonst kommt sehr schnell Frust auf, da die anderen zu schnell sind. Immerhin lies sich nicht nur bei Kindern gut beobachten, dass das Sortieren mit jeder Spielrunde leichter und somit schneller von der Hand geht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Amigo
Genre: Reaktion
Zubehör:

120 Spielkarten 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.