Club 2%

Kennt ihr das Gefühl auch: Da ist man auf einer Party, lernt viele neue Leute kennen, hört viele Geschichten – und daheim weiß man zwar noch die Geschichten und Namen, kann sie aber den richtigen Gesichtern nicht gleich zuordnen. Oft hilft etwas Logik, um die Wirrungen zu lösen. So ist es auch im Club 2%. Es gilt herauszufinden: Wer wohnt in welchem Haus? Und welches Haustier gehört zu dieser Person?

Das Spiel ist in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt. Die einfachen Rätsel kommen mit nur drei Häusern aus, in der vollen Ausbaustufe beschäftigt man sich mit fünf Häusern und deren Bewohnern. Auf vierundachtzig Karten ist je ein Rätsel abgedruckt, auf der Rückseite dessen Lösung. Ein Rätsel besteht aus zwei bis acht Hinweisen, die durch logische Überlegung verknüpft werden müssen. In jeder Aufgabe führt dies zu einer eindeutigen Lösung.

Welche Arten von Tipps gibt es? Da wären genaue Angaben wie „Die weiße Figur wohnt im zweiten Haus von links“. Ungenauere Hinweise sagen nur „Die grüne Person wohnt irgendwo rechts vom Papagei“. Neben positiven Tipps sind auch negative Informationen wertvolle Puzzlesteine, etwa wenn man erfährt, dass „der Hund und die blaue Figur nicht dasselbe Haus bewohnen“ oder „Katze und rote Figur keine direkten Nachbarn sind“.

Spieletester

30.12.2013

Fazit

Club 2% ist ein Logikspiel mit kindgerechten Figuren. Das Spiel deshalb „ab 4 Jahre“ (Packungsangabe) freizugeben finde ich aber befremdlich – üblicherweise gesteht man solche Fähigkeiten erst Sechsjährhigen zu; da helfen auch vereinfachte Aufgaben mit nur drei Häusern nichts. Auf der Homepage des Verlages sieht es anders aus: „ab 8 Jahre“ ist dort zu lesen. Soso, das passt schon besser. Ab diesem Alter kann man das logische Denken des Kindes trainieren, wobei das Spiel sicher hilfreich sein kann. Man beginnt mit den einfachen Aufgaben und steigert, quasi ohne es zu merken, den Schwierigkeitsgrad von Aufgabe zu Aufgabe. Wer sein logisches Denken (und vielleicht das seiner Kinder) trainieren möchte, ist mit Club 2% gut beraten. Die Ausstattung ist schön, die Anzahl der Aufgaben beachtlich. Woher stammt eigentlich der Name des Spiels? Er beruht auf einem bekannten Logikrätsel, von dem man sagt, dass es nur zwei Prozent der Menschen lösen können. Club 2% ist außerhalb Österreichs über Jumbo erhältlich.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Piatnik
Genre: Logik
Zubehör:

5 Häuserplatten, 10 Spielfiguren, 84 Rätselkarten, 1 Spielanleitung

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