Das Eis schmilzt

Ein neuer, eiskalter Morgen in der Antarktis. Die Pinguinfamilien genießen ihr gemeinsames Zusammenleben. Die Pinguinmamas verbringen den Morgen damit ihren Babys das Schwimmen beizubringen. Einige der kleinen schwimmen und tauchen im eiskalten Wasser und versuchen einen Fisch zu fangen, was nur den besten gelingt. Am Horizont geht die Sonne auf und wieder beginnt ein aufregender und abenteuerreicher Tag. Die Eisschollen schmelzen, zerbrechen und treiben in den arktischen Ozean hinaus. Auf einmal befinden sich die Babypinguine in großer Gefahr. Finden sie einen weg zurück zu ihrer Mama? Ihre Aufgabe ist es, sie sicher zu ihrer Mama zurückzubringen. Aber passen sie auf, im tiefen Wasser lauern Gefahren. Willi der Wal ist in der Nähe und belästigt die kleinen Pinguine. Los geht es! Rettet die Pinguine bevor das Eis schmilzt!


Spielidee:

Auf einem Plan, der mit hexagonalen Plättchen belegt ist, stehen die Pinguinbabys und deren Mütter. Durch abwechselndes Entfernen eines Plättchens (eine Eisscholle schmilzt) und danach Bewegen eines Pinguins versuchen die Spieler ihre Pinguinbabys sicher zu ihrer Mama zurückzubringen. Wer die meisten seiner Pinguinbabys um die Mutter versammelt hat, sobald die letzte unbesetzte Eisscholle geschmolzen ist, gewinnt.


Ausstattung:

In der massiven, toll verarbeiteten Schachtel finden sich neben dem sechseckigen Spielplan aus dickem Karton 96 sechseckige Eisschollenplättchen, die Pinguine aus Holz in einem Ziplockbeutel und die Spielanleitung in Finnisch und Englisch. Für das Spiel werden maximal 91 Eisschollen benötigt, vorsorglich wurde aber von jedem Typ (mit den Symbolen Sonne, Fisch, Wal, Pinguin und ohne Symbol) ein Ersatzplättchen mitgeliefert. Immerhin müssen je nach Spielerzahl eine bestimmte Anzahl der verschiedenen Eisschollen im Spiel verwendet werden. Obwohl die Spieleschachtel komplett finnisch beschriftet ist, ist das Spiel selbst sprachunabhängig und kommt ohne Beschriftung aus. Wer die Anleitung lieber in Deutsch studiert kann sich auf der Homepage des Verlages oder in unten stehendem Link die deutsche Version als PDF herunterladen. Das Spielmaterial ist perfekt verarbeitet, so hohes Niveau finden wir nicht mal bei HABA. Dann findet sich hier noch ein grüner Holzwürfel, er trägt statt der Fünf den Aufdruck Roll D6. Aber das Spiel kommt ohne Würfel aus!? - Die Spielanleitung erwähnt doch keinen Würfel!? Wer sich in der Anleitung auf der letzten Seite auch die Danksagungen durchliest wird dann im letzten Absatz fündig:

Der grüne Roll D6 Würfel welchen sie in jedem unserer Spiele finden, ist ein Nachweis für sie, dass sie im Besitz eines originalen Roll D6 Spieles sind. Sie als Würfelbesitzer gehören somit auch zum erweiterten Kreis der Roll D6 Familie Der Würfel ist eine kleine Aufmerksamkeit von uns an sie, er findet aber keine Verwendung während des Spiels.


Spielfluss:

Vor Spielbeginn wählt jeder Spieler eine Farbe und erhält fünf Babypinguine und eine Pinguinmama. Je nach Anzahl der Spieler wird die Spielfläche und laut Tabelle die Anzahl der Eisschollen mit bestimmten Vorderseiten gewählt. Diese werden gemischt und mit dem Symbol nach unten auf dem Spielplan aufgelegt. Hier wird bei zwei Spielern nur die innerste, dunkelblaue Fläche verwendet. Je weiterem Mitspieler kommt ein Ring an Eisschollen hinzu. Reihum stellt jeder der Spieler einen Babypinguin seiner Farbe auf eine der Eisschollen an der Außenseite der Spielfläche bis jeder Spieler seine fünf Babypinguine verteilt hat, wobei sich keine gleichfarbigen Pinguine auf einer Außenseite befinden dürfen und die Ecken unbesetzt bleiben. Als letztes werden reihum die Pinguinmamas auf die Spielfläche gestellt, diese dürfen nun auch an die Ecken gesetzt werden.

Wer am Zug ist nimmt zuerst eine unbesetzte Eisscholle von der Spielfläche. Befindet sich ein Symbol auf der Eisscholle so wird die entsprechende Aktion durchgeführt:
  • Sonne: Der Spieler nimmt eine weitere Eisscholle von der Spielfläche.
  • Fische: Der Spieler kann einen zusätzlichen Bewegungszug (siehe unten) ausführen.
  • Wal: Der Spieler kann einen Babypinguin eines anderen Spieler auf eine andere freie Eisscholle versetzen.
  • Schwimmender Pinguin: Der Spieler kann mit einem seiner Pinguine von einer Eisscholle über eine beliebige Strecke Wasser zur nächsten Eisscholle schwimmen.

Danach kann ein eigener Pinguin bewegt werden, dazu gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:
  • Zur benachbarten Eisscholle ziehen: Ein beliebiger, eigener Pinguin wird er auf eine benachbarte, freie Eisscholle gezogen.
  • Plätze tauschen: Die Pinguimama und ein Babypinguin können, wenn sie auf benachbarten Eisschollen stehen, ihre Plätze tauschen.
  • Den Pinguin auf einer Eisscholle treiben lassen: Der Spieler kann einen eigenen Pinguin auf einer Eisscholle über das Wasser treiben lassen. Dazu müssen drei benachbarte Seiten der Eisscholle freien Zugang zum Ozean haben. Die Eisscholle kann in gerader Linie beliebig weit treiben, aber nur solange mindestens drei benachbarte Seiten der Eisscholle freien Zugang zum Ozean haben.

Sobald die letzte freie Eisscholle von der Spielfläche aufgenommen wurde endet das Spiel. Gelingt es einem Spieler alle seine Babypinguine angrenzend an die Pinguinmama zu platzieren, so endet das Spiel vorzeitig. Nun werden die Punkte ermittelt: Für jeden Babypinguin, der neben seiner Mama steht, bekommt der Spieler einen Punkt. Für jeden Babypinguin, der neben einer anderen Mama steht , bekommt der Spieler, dem diese Mama gehört, einen Punkt abgezogen. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Spiel.


Spielvarianten:

  • Je nach Belieben können bestimmte oder alle Symbole auf den Eisschollen ignoriert werden, was dem Spiel den Glücksanteil nimmt.
  • Um die Vorbereitungszeit zu verkürzen werden beliebige, vorher nicht festgelegte Eisschollen im Spiel verwendet, was vor allem bei weniger als vier Spielern die Glückslastigkeit erhöht.
  • Die Spieler können eine aufgenommene Eisscholle mit Symbol zur späteren Verwendung aufbewahren, was die taktische Komponente stärkt.
  • Für jüngere Mitspieler kann die Anzahl der Babypinguine reduziert werden, damit wird das Spiel vereinfacht.


Spieletester

26.11.2014

Fazit

Die globale Erwärmung sowie das Schmelzen der Polkappen und Gletscher ist ein wichtiges Thema. Hier kann man Kinder spielerisch mit diesem Problem konfrontieren und ihr Bewusstsein für Umweltschutz und die Auswirkungen ihres Verhaltens im großen Maßstab anschneiden. Aber "Das Eis schmilzt" ist viel mehr als nur ein Kinderspiel. Mit ein paar Regeländerungen, die auch in der Spielanleitung erwähnt werden, findet sich hier ein taktisch hochstehendes Spiel an dem Erwachsene ihre Freude haben. Mühsam ist allein das Aussortieren der nicht benötigten Eisschollen vor dem Spiel zu zweit oder zu dritt. Auf den Wal sollte man außer beim Spielen mit jungen Kindern verzichten, da dieser ein zu mächtiges Instrument darstellt und den Spielverlauf komplett umkrempelt, ohne dass die Spieler wirklich Einfluss darauf haben. Mit sehr einfachen Regeln, einer Spielzeit von unter 45 Minuten, hochwertigem Material und der Möglichkeit von glückslastigem Dahinspielen auf taktische Überlegungen ohne Glücksanteil zu wechseln ist JÄÄ SULAA ein wirklich empfehlenswertes Spiel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Roll D6 Games
Grafiker: Katri Vainiomäki
Genre: Strategie
Zubehör:

Spielbrett, 96 Eisschollen, 24 Pinguinfiguren, Spielanleitung

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