Blumenzüchter

Spielvorbereitung:

Es werden zwei Nachziehstapel für jeweils Blumenkarten und Zubehörkarten in der Mitte des Tisches bereit gelegt. Dann werden drei Zubehörkarten und vier Blumenkarten offen für alle Mitspieler gut erreichbar aufgelegt. Jetzt bekommt noch jeder Spieler drei von den Zubehörkarten in die Hand und schon kann das Spiel los gehen.

Spielablauf:

Ziel des Spieles ist es als Erster zehn oder mehr Siegpunkte zu sammeln. Dazu muss man Blumen anbauen (wie zum Beispiel: Sepp Sonnenblume, Gigi Glockenblume oder Karl Klatschmohn). Die einzelnen Blumen haben Siegpunktwerte zwischen einem und fünf Punkten. Um sie anbauen zu können müssen die Spieler den dazu gehörigen Blumensamen und das benötigte Zubehör sammeln. Die unterschiedlichen Gattungen benötigen unterschiedliches Zubehör. So wird für Sepp Sonnenblume nur der passende Samen und eine Wasserkarte benötigt, aber für Olivia Orchidee nicht nur der Samen sondern auch noch zwei Sonnenkarten und eine Wasserkarte. Natürlich bringen aufwendigere Kombinationen auch mehr Siegpunkte.

Nachdem entschieden wurde wer anfängt, wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der aktive Spieler kann die vier folgenden Aktionen nacheinander durchführen:
1. Zwei Karten vom Zubehörkartenstapel ziehen.
2. Eine seiner Handkarten mit einer der offenen Zubehörkarten in der Tischmitte tauschen.
3. Beliebig viele Blumen anbauen.
4. Beliebig viele Karten mit Mitspielern tauschen.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Das wird nun so lange wiederholt, bis ein Spieler die nötige Siegpunktanzahl erreicht hat. Die Runde muss aber fertig gespielt werden, sodass jeder Mitspieler die gleichen Chancen hat.

Spieletester

28.01.2014

Fazit

Genau so schnell wie das Spiel erklärt ist wird es auch gespielt. Die Idee ist ganz nett, allerdings kann es durch die vielen Aktionen manchmal zu Wartezeiten kommen, welche zu Langeweile bei den Mitspielern führen kann. Leider passiert in den folgenden Partien nicht wirklich etwas Neues, was natürlich die Freude am Spiel ein wenig kaputt macht. Schade ist auch, dass das Design der Karten nicht besonders gut gelungen ist. Es wirkt, als ob bei der Entwicklung nicht besonders viel Wert darauf gelegt wurde. Dennoch ist das Spiel sicherlich lustig für jüngere Mitspieler.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

FranziskaToll | 28.01.2014

Ich finde es ein tolles Kinderspiel! Aber für Erwachsene klar zu einfach...

Marcel | 13.03.2014

Ich habe das gestern mit meiner Tochter ca. 2 Std. gespielt und finde das Spiel wirklich klasse! Hatte mir schon überlegt es nach der Bewertung hier nicht zu kaufen, aber ich kann dem ersten Kommentar nur zustimmen!
Also ich finde es sogar für Erwachsene lustig.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Dimension Games
Zubehör:

18 Blumenkarten 37 Zubehörkarten 1 Spieleanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7334 Gesellschaftsspiele-,
1664 Videospielrezensionen
2195 Berichte.