Escape

Ihr seid ein Team von Abenteurern - eingeschlossen in einem verfluchten Tempel. Gemeinsam müsst ihr die magischen Steine in den Tempelkammern aktivieren, um den Fluch zu bannen. Entkommt, bevor der Tempel einstürzt - ihr habt 10 Minuten!

Escape ist ein kooperatives Spiel in Echtzeit. Es wird nicht in aufeinander folgenden Runden gespielt - jeder Spieler würfelt für sich. Denn jeder von euch muss in den vorgegebenen zehn Minuten versuchen, so viele magische Steine wie möglich zu aktivieren und dann auch noch rechtzeitig zum Ausgang gelangen. Ihr gewinnt nur als Team. Schafft es einer von euch nicht zum Ausgang bevor der Tempel sich schließt, habt ihr alle verloren. Daher ist es sehr wichtig gemeinsam zu spielen, denn gewisse Aufgaben können nur im Team bewältigt werden.

Während eurer Suche nach dem Ausgang deckt ihr mithilfe von Würfelkombinationen neue Kammern auf. Diese können wiederum nur mit bestimmten Würfelkombis betreten und wieder verlassen werden. In einigen Kammern befinden sich magische Steine. Ihr müsst so viele Steine wie möglich aktivieren, um den Fluch, welcher auf dem Ausgang lastet, zu bannen. Je flotter ihr das schafft, umso schneller gelingt euch die Flucht. Doch Vorsicht! Zweimal während des Spiels ertönt auf dem Soundtrack ein Gong, welcher einen Countdown einläutet. Sobald ihr den Gong hört, müsst ihr euch alle so schnell wie möglich wieder in die Startkammer begeben wo ihr in Sicherheit seid. Schafft ihr es nicht rechtszeitig in die Startkammer bevor ihr die Türe zuschlagen hört, verliert ihr einen Würfel.

Spielvorbereitung

Für das Basisspiel werden die Startkammer, der Ausgang, vier Steinkammern und dreizehn Basiskammern aus dem Spielvorrat genommen. Während die Startkammer in der Mitte des Tisches platziert wird, werden die restlichen Kammern gemischt und verdeckt daneben abgelegt. Je nach Anzahl der Mitspieler wird eine bestimmte Menge an magischen Steinen in die Steinablage gelegt. Schließlich bekommt jeder Mitspieler eine Abenteurerfigur, ein Abenteurerplättchen und fünf Würfel. Die Abenteurerfigur zeigt an, in welcher Kammer sich der Spieler befindet. Die Abenteurerplättchen werden vor dem Spieler platziert, damit zu jeder Zeit ersichtlich ist welche Figur zu wem gehört. Dann muss nur noch die CD eingelegt werden und los geht das Spiel.

Spielablauf

Sobald ihr "Escape" hört, würfelt ihr los - alle gleichzeitig und jeder für sich. Jeder Würfel zeigt folgende Symbole: Fackel, Abenteurer (2x), Schlüssel, schwarze Maske und goldene Maske. Auf den Kammern findet man diese Symbole wieder. Sie zeigen an was wie oft gewürfelt werden muss, damit eine Kammer betreten, verlassen oder magische Steine aktiviert werden können. Wer die schwarze Maske würfelt, muss diesen Würfel zur Seite legen und kann diesen erst wieder aufnehmen, nachdem eine goldene Maske gewürfelt wurde. Goldene Masken können auch anderen Spielern helfen. Dazu müssen sich zwei Spieler in der selben Kammer befinden. Eine goldene Maske kann bis zu zwei schwarze Masken desselben Spielers aufheben.

Nach circa drei Minuten hört ihr den ersten Gongschlag. Daraufhin müsst ihr euch so schnell wie möglich wieder zurück zur Startkammer würfeln bevor ihr eine Türe zuschlagen hört. Danach könnt ihr euch wieder auf Erkundungstour begeben. Wiederum nach circa drei Minuten hört ihr abermals einen Gong, diesmal sind es aber zwei Gongschläge. Auch jetzt seid ihr bis zum Zuschlagen der Türe nur in der Startkammer sicher. Anschließend habt ihr wieder ungefähr drei Minuten Zeit um noch fehlende magische Steine zu aktivieren bevor der dritte und letze Gong mit drei Gongschlägen ertönt. Das ist das Zeichen für das Finale. Nun müssen sich Alle so schnell wie möglich zum Ausgang begeben und vorgegebene Symbole würfeln bevor sie den Tempel verlassen können. Nun spielt die Anzahl der zuvor aktivierten magischen Steine eine Rolle. Habt ihr alle Steine aktivieren können, müsst ihr nur noch das Schlüsselsymbol auf dem Ausgang würfeln, um den Tempel zu verlassen. Für jeden Stein, welcher von euch nicht aktiviert wurde muss ein zusätzlicher Schlüssel gewürfelt werden, und zwar von jedem von euch. Nur wenn alle Spieler vor dem Einstürzen des Tempels draußen sind, habt ihr die Mission gewonnen. Ansonsten verliert das gesamte Team.

Spielvarianten

Um Escape noch spannender und abwechslungsreicher zu machen, könnt ihr wahlweise mit einem oder beiden der folgenden Erweiterungsmodule spielen. Dafür gibt es einerseits eigene Fluch- und Schatzkammern, andererseits Fluchkarten und Schatzplättchen.

Flüche: Die Fluchkarten werden gemischt und verdeckt als Fluchstapel abgelegt. Jedes Mal, wenn ein Spieler eine Fluchkammer aufgedeckt, muss dieser Spieler eine Fluchkarte ziehen. Der darauf abgebildete Fluch tritt sofort in Kraft und kann nur durch das Würfeln einer bestimmten Symbolkombination gebannt werden.

Schätze: Vor Spielbeginn werden die Schatzplättchen gemischt und als Schatzstapel abgelegt. Sobald eine Schatzkammer aufgedeckt wird, wird das oberste Schatzplättchen noch verdeckt auf das Schatzsymbol in der Kammer gelegt. Ein Spieler der sich in dieser Kammer befindet, kann sich das Plättchen erwürfeln und bis zu seiner Verwendung vor sich ablegen. Schatzplättchen bringen während des Spiels unterschiedliche Vorteile.

Zusätzlich kann der Schwierigkeitsgrad erhöht werden, indem noch zusätzliche magische Steine in die Spielablage gelegt werden.

Spieletester

11.11.2013

Fazit

Escape ist ein äußerst spannendes und schnelles Spiel für Zwischendurch. Da die Spielzeit auf zehn Minuten begrenz ist, eignet es sich besonders gut als Starter, Lückenfüller oder Abschluss für Spielabende. Zwar ist jedes Spiel anders, dennoch hat man nach zwei bis drei Runden vorerst genug davon. Der Stressfaktor ist durch die vorgegebene Zeit und das ständige Würfeln stark erhöht. Nach einer Spielrunde braucht man erst mal eine Verschnaufpause. Nichtsdestotrotz ist das Spielvergnügen groß und sorgt für gute Stimmung. Das Spielmaterial ist sehr hochwertig und schön gestaltet. Die Kammern sind sehr liebevoll bebildert, die Figuren bestehen aus lackiertem Holz und die magischen Steine sehen aus wie kleine Edelsteine. Die Würfel sind nicht nur einfach bedruckt sondern sogar gestanzt. Zudem bietet die mitgelieferte CD zwei unterschiedliche Soundtracks, wodurch Abwechslung gegeben ist, und eine Audio-Schnellanleitung, welche die Grundregelnd des Spiels kurz und knapp zusammen fasst. Falls jemand keinen CD-Player zur Verfügung haben sollte, ist in dem Spielumfang auch eine Sanduhr enthalten. Die eigentliche Spielanleitung ist gut strukturiert, einfach zu verstehen und mit zahlreichen Bildern und Beispielen ergänzt. Da die Kammern jedes Mal gemischt und zufällig aufgedeckt werden, sieht das Spielfeld bei jedem Spiel anders aus. Auch nach mehreren Runden wird das Spiel nicht langweilig, da immer wieder neue Wege erkundet werden müssen. Außerdem bieten die Erweiterungsmodule zusätzliche Abwechslung und erhöhten Spielspaß. Je mehr Spieler umso heiterer das Spiel, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass der Spieltisch groß genug ist, da ja jeder Spieler mit fünf eigenen Würfeln würfelt und das Spielfeld während des Spiels immer größer wird.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Reinhard | 13.06.2017

Ich habe das Spiel 4 Stunden lang ohne Unterbrechung gespielt. Verdammt hoher Suchtfaktor. Wir hatten die meisten Erweiterungen dabei, aber es machte keinen Sinn alle Erweiterungen gleichzeitig zu verwenden. Wir haben bei jeder Runde eine andere Kombination gewählt, das hat das Spiel abwechslungsreicher gemacht. Nach 4 Stunden waren wir aber alle geschafft. Wir sechs Spieler genauso wie die inzwischen 10 Zuseher. Das Spiel macht eine Stimmung, die vergißt man nicht.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Queen Games
Grafiker: Oliver Schlemmer
Zubehör:

6 Hauptkammern 13 Basiskammern 13 Fluch- und Schatzkammern 14 Fluchkarten 13 Schatzplättchen 1 Steinablage 25 magische Steine 25 Würfel 5 Abenteurerfiguren 5 Abenteurerplättchen 1 CD 1 Spielanleitung 1 Beiblatt für Erweiterungsmodule 1 Beiblatt für "Der Sand des Schicksals" 1 Sanduhr

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