Ehe sie sich versehen, steckt der Hofstab König Andans in neuen Körpern – denen von Mäusen! Das hat die Wache allerdings schon spitz bekommen und auch Vanestra hat den einen oder anderen Trick drauf, es bleibt also nicht viel Zeit, sich an das neue Leben zu gewöhnen – man ist auf der Flucht!
Kleine Wesen ganz groß
In Maus & Mystik verkörpern wir also genau diese kleinen Nager. Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Helden, jeder davon hat seine eigenen Attribute, Fertigkeiten und Ausrüstung. Und auch eine Geschichte. Egal, ob wir einen vierschrötigen Schmied, eine Heilerin, die als Findelkind in das Reich des Königs aufgenommen worden ist, oder den jungen Thronfolger selbst spielen – die Rollen sind toll ausgearbeitet und die Identifikation mit ihnen ist groß!
Maus & Mystik wird szenarienweise gespielt. Im Grundset wird ein Geschichtenbuch mit dem Namen Trauer & Erinnerung mitgeliefert, der elf Abenteuer umfasst (die im Zweifel auch einzeln spielbar sind, aber erst chronologisch ihre ganze Magie entfalten).
Für jedes Abenteuer ist ein eigener Aufbau nötig. Dabei sind nicht nur die Räume beschrieben, die unsere Gruppe während des Szenarios durchwandern wird, sondern auch diverse Spezialregeln, Bossgegner usw. Die Räume werden durch große quadratische Spielelemente dargestellt, wobei Maus & Mystik sich des besonderen Kniffes bedient, dass jeder Raum auch einen Untergrund hat, dessen man sich als Mensch vielleicht nur mäßig bewusst ist, als Maus sind die aber ganz gut erreichbar! So können wir zum Beispiel durch einen Abfluss die Kanalisation oder durch ein Mäuseloch die versteckten Gänge innerhalb der Wände erreichen.
Es gibt wenig Spiele, die so extrem durch Flair und Story fesseln, dass die Regeln fast schon eine untergeordnete Rolle spielen, wie Maus & Mystik. Trotzdem gibt es natürlich welche, und die sind in Grundzügen recht schnell erklärt.
In einer durch eine Initiativleiste vorgegebenen Reihenfolge kommen rundenweise alle Mäuse und Gegner(gruppen) zum Zug. Eine Maus kann in ihrem Zug neben einer freien Bewegung eine Aktion ausführen. Dabei hat sie die Wahl zwischen folgenden Alternativen:
Wuseln - eine zusätzliche Bewegung
Angreifen - im Nah- oder Fernkampf einen Gegner malträtieren
Suchen - den Raum nach Rüstungen, Waffen, Gegenständen und Tricks durchsuchen, wobei man manchmal auch Ereignisse zieht
Erholen - von den Effekten „Betäubt" und „Eingesponnen" befreien
Erkunden - eine andere Raumplatte betreten oder die bestehende Raumplatte umdrehen, um in den Untergrund vorzudringen (dabei werden automatisch alle anderen Mäuse auch versetzt)
Außerdem gibt es einige wenige freie Aktionen wie zum Beispiel das Tauschen von Gegenständen. Gegner bewegen sich und greifen nach vorgeschriebenen Mustern an.
In den meisten Fällen wird man seine Feinde angreifen, manchmal hat man aber auch das Ziel, einen bestimmten Gegenstand zu finden, schnell von A nach B zu kommen oder Ähnliches. So richtig schwer sind die Missionen dabei nicht und wenn man nicht arg viel Würfelpech hat, sollte eine erfahrene Gruppe sie gut meistern können. Langeweile kommt trotzdem seltenst auf, weil die Geschichte um unsere kleinen Helden auch während des Szenarios weitergesponnen wird.
Hat man ein Szenario beendet, gibt es wieder eine längere Textpassage, die nahtlos in das nächste überleitet – das man auch gerne sofort spielt! Immer weiter, bis man die noble Queste der Mäusehelden abgeschlossen hat – mit dem gleichen Gefühl, dass man empfindet, wenn man ein tolles Buch beendet!
Spieletester
Fazit
Plus
Minus
Besucherkommentare
Du hast schon zutreffend angesprochen, daß Maus & Mystik sich vor allem an taktisch wenig interessierte Spieler mit Vorliebe für Atmosphäre und Geschichten richtet. (Ich formuliere das mal so und nicht "Familien mit Kindern", weil ich nicht alle Familien automatisch als spielerische Leichtgewichte betrachten möchte.)
Wir z.B. sind erfahrene Dungeoncrawler und Koop-Spieler, konnten Maus & Mystik aber wenig abgewinnen: zu einfach und offensichtlich die Entscheidungen, zu eintönig der allgemeine Ablauf.
Das überall so hochgelobte Spiel war für uns bisher eine Enttäuschung, weil wir bei solchen Spielen taktische Vielfalt und intensive Knobeleien schätzen.
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Details
1 Regel 1 Geschichtenbuch „Trauer & Erinnerung" 1 Schicksalstafel 6 Mausfiguren 6 Heldenbögen 16 Gegnerfiguren 18 Begegnungskarten 71 Suchkarten 28 Maus-Fähigkeitskarten 8 doppelseitige Spielplanteile 5 Aktionswürfel 3 Stanzbögen mit Markern
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