Level 7 [Escape]: Lockdown

Im Basisspiel galt es, den Schrecken des unterirdischen Gentechnik-Labors Subterra Bravo zu entkommen, indem man sich von Sublevel 7 aus in insgesamt sieben episodenartigen Spielabschnitten bis an die Oberfläche kämpfen musste. War das geschafft, so hatte man alle Bedrohungen erfolgreich gemeistert und den Horror hinter sich gelassen. Doch wie sich jetzt herausstellt, ist der Alptraum noch nicht zu Ende…
What goes up must come down!
Im zweiten Teil, nicht von ungefähr Lockdown genannt, gehört ihr einer Gruppe von Flüchtenden an, die entsetzt feststellen muss, dass die Station bereits komplett versiegelt wurde und eine Flucht nicht mehr möglich ist! Obwohl auf Level 1 angelangt, bleibt euch nichts anderes übrig, als wieder in die grauenvollen Untergeschosse der Station hinabzusteigen, um nach einem anderen Ausweg aus der Hölle zu suchen. Tief im Herz von Subterra Bravo liegen die Ventilationsschächte des Labors – und wenn es noch eine Chance zur Flucht gibt, dann bleibt nur noch dieser Ausweg!

Über insgesamt fünf zusammenhängende Episoden schleicht und kämpft Ihr Euch von Level 1 über die Sublevel 4, 5, 6 und wieder zurück auf die rettende Subebene 5, wo Ihr Euch – immer vorausgesetzt, Ihr seid in Eurem Kampf gegen Militär und Aliens erfolgreich – auch gleich den üblen Alien-Chirurgen Dr. Cronos ein für alle Mal vom Halse schafft!

Das Spielmaterial
Die Erweiterung wartet mit einigem Zusatzmaterial auf, das komplett in das Basisspiel integriert werden kann und auch für die dort beschriebenen sieben Abenteuer verwendbar ist. Demnach also eine durchaus erfreuliche und nicht ganz alltägliche Abwärts-Kompatibilität!

Neben zusätzlichen Event-, Adrenalin-, Eigenschafts- und Ausrüstungskarten sind es vor allem die über Fernkampfwaffen verfügenden Warrior-Klone und die Blaster-Hybriden, die das Salz in der Erweiterungs-Suppe sind. Diese neuen Gegner und einige weitere behutsame Regeländerungen machen es den Flüchtenden nicht unbedingt einfacher, sich dem Zugriff des etwas derangierten Alien-Arztes Dr. Cronos zu entziehen.

Spieletester

15.07.2013

Fazit

Mit Lockdown liegt eine kleine, jedoch sehr feine Erweiterung zum Level 7-Basisspiel vor. Im Solitärmodus ist die Sache nun fast nicht mehr zu einem guten Ende zu bringen und im Setup des finalen Levels weist der Autor ausdrücklich darauf hin, dass der Solospieler dieses unbedingt mit zwei Charakteren bestreiten muss, um überhaupt eine Chance zu haben, das Spiel zu gewinnen.

Wie gewohnt bietet jeder Spielabschnitt drei Härtestufen zur Auswahl. Wenn man den Themen „Aliens/Horror/Verschwörungstheorien“ etwas abgewinnen kann, dann gilt auch für die Erweiterung eine Kaufempfehlung. Wie schon im Basisspiel gibt es auch in diesem Fall einen Punkteabzug für die fehlenden Miniaturen. Kartonaufsteller sind ja schön und gut, aber für die Spielplanteile viel zu groß geraten, außerdem drückt die Haptik dieser Aufsteller ein wenig auf Stimmung und Atmosphäre.

Aber nachdem der sterbende Soldat, an dem vorbei Ihr Euch den Weg in die Freiheit bahnt, Euch noch die Worte "Omega Protocol" zuraunt, wisst ihr ja, dass die Geschichte von Subterra Bravo möglicherweise doch noch nicht ganz zu Ende erzählt wurde. Und wenn man dem Prototyp der nächsten Erweiterung Glauben schenken darf, werden die ersehnten Miniaturen dann endlich zu ihrem wohlverdienten Einsatz aufbrechen! Diese Erweiterung ist so wie das Basisspiel derzeit nur in der englischen Originalausgabe erhältlich.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 50 Minuten
Preis: 29,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Privateer Press
Grafiker: Josh Manderville
Zubehör:

14 Spielplan-Teile, 12 Ereigniskarten, 16 Adrenalinkarten, 6 Fertigkeitskarten, 12 Ausrüstungskarten, 10 Karton-Aufsteller, 30 Marker, ein Regel-/Szenarien-Heft

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