Asgard

In Asgard naht die Götterdämmerung und das Licht und die Dunkelheit werden um den Sieg ringen. Dabei werden Allianzen geschmiedet und gebrochen und nichts wird mehr sein, wie es einmal war. Schlagt euch im richtigen Moment auf die Seite eines Gottes, denn dies bringt euch vielleicht ungeahnte Vorteile. Es liegt schließlich in eurer Hand, wenn es zur finalen Schlacht – Ragnarök – kommt und ihr die richtigen Götter ausgewählt habt, als Sieger hervorzugehen. Willkommen bei Asgard!

Spielrunde und Spielziel …

Das Spiel umfasst fünf Runden, die aus vier Phasen bestehen. Nach der fünften Runde kommt es zur entscheidenden Schlacht Ragnarök. Danach endet das Spiel und jener Spieler, der die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt das Spiel.

Phase 1: Götter wählen ...

Jeder Spieler hat zehn Götterkarten und verdeckt werden jene Götter gewählt, die sie in dieser Runde beeinflussen möchten. Die Anzahl der Götter hängt davon ab, wie viele Aktionen der Spieler ausführen kann. Sie entspricht der Anzahl der Einflussscheiben, die der Spieler besitzt. Minimum sind zwei Einflussscheiben und zu Beginn startet man mit drei Einflussscheiben.

Phase 2: Aktion wählen ...

Zu Beginn des Spieles wird die Spielreihenfolge gezogen. Diese kann sich während des Spieles verändern. Es beginnt der Spieler mit der Nummer 1. Er wählt eine Götterkarte aus und kann mit seiner Einflussscheibe eine der folgenden Aktionen durchführen:

- ein leeres Audienz-Feld des entsprechenden Gottes setzen
- ein leeres Tempel-Feld des entsprechenden Gottes setzen
- die Einflussscheibe in den Asgard-Bereich setzen

Danach folgen alle anderen Spieler, bis jeder Spieler alle seine Götterkarten verbraucht hat.

Phase 3: Aktionen ausführen ...

Steht der Spieler auf einem Audienz- oder Tempelfeld, darf er ein vorhandenes Siegel zu sich nehmen und vor sich ablegen. Bei einer Audienz erhält der Spieler zwei Stein-Plättchen. Sind zu wenige vorhanden, nimmt der Spieler die Stein-Plättchen von dem Spieler, der am meisten davon besitzt. Sollte er zusätzlich auf dem ersten Feld stehen, kann er die Macht des Gottes nutzen und diese Aktion sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt ausführen. Steht der Spieler auf einem Tempelfeld, kann er einen Tempel errichten. Dazu muss er die nötigen Stein-Plättchen und die geforderten Riesen / Krieger bezahlen. Steht der Spieler auf einem Asgard-Feld, hat er die Möglichkeit ein Asgard-Plättchen zu nutzen, das ihm zusätzliche Krieger / Riesen bringt oder eine andere Aktion auslöst. Er darf Krieger oder Riesen erwerben. Der Spieler kann zusätzliche Einflussscheiben kaufen, indem er mit einem Siegel bezahlt. Diese können vor sich abgelegt oder auf ein leeres Schlachtfeld gelegt werden, sodass diese Einflussscheibe an der Schlacht teilnimmt. Zusätzlich erhält der Spieler ein legendäres Waffen- oder Mysterien-Plättchen. Es können noch weitere Einflussscheiben von Asgard auf ein leeres Schlacht-Feld gelegt werden.

Phase 4: Schlachten ...

Bevor die Schlacht beginnt, werden die Tempel gewertet und der Spieler erhält die entsprechenden Siegespunkte. Nun werden alle Welten überprüft, in denen eine Einflussscheibe auf einem Schlacht-Feld platziert wurde. Die Schlacht gilt als gewonnen, wenn der Wert der Lichseite höher ist als der der Dunkelheitsseite. Wenn eine Scheibe auf der siegreichen Seite platziert war, wird sie auf den Siegesbereich platziert. Sind alle Welten ausgewertet, überprüft jeder Spieler, wie viele Scheiben er im Siegesbereich hat, und nimmt sich die entsprechenden Schlachtplättchen.

Ragnarök …

Nach der fünften Runde beginnt Ragnarök. Dabei werden Einflussscheiben platziert und Krieger, Riesen und legendäre Waffen- und Mysterien-Plättchen gesetzt. Danach werden alle sieben Welten überprüft. Die siegreiche Seite ist die mit dem höheren Wert.Gewinnt ein Gott, dann werden die entsprechenden Siegpunkte vergeben.

Gewinner des Spiels ist jener Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Spieletester

13.05.2013

Fazit

Die Anleitung von Asgard liest sich äußerst kompliziert und man muss wieder und wieder die Anleitung studieren, damit man auf einen grünen Zweig kommt. Was ich vermisse, ist eine Übersichtstafel für jeden Spieler, damit man nicht ständig nachblättern muss. Hat man die ersten Hürden überwunden, dann offenbart sich Asgard als ein solides Spiel. Doch der Funke ist auch beim mehrmaligen Spielen nicht rüber gesprungen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Xarlos | 14.05.2013

Ich habe Asgard wieder als typisches WWhat´s your game?"-Spiel empfunden. Worker-Placement als Hirnverzwirbler. Wie immer stehen viele Möglichkeiten offen und auch die Interaktion mit den Spielern ist sehr hoch, wie natürlich auch der Ärgerfaktor. Das Thema ist diesmal vielleicht nicht so konsequent eingebunden wie bei den Vorgängern des Verlages, trotzdem ein Geheimtip für Vielspieler!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 120 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Strategie
Zubehör:

40 Götterkarten, 24 Krieger, 10 Riesen, 4 Spielerreihenfolge Plättchen, 38 Götterplättchen, 7 Legendäre Waffen-Plättchen, 7 Mysterien-Plättchen, 10 Antike Waffen-Plättchen, 44 Einfluss-Scheiben in den 4 Spielerfarben, 10 doppelseitige Scheibenplättchen, 5 Asgard-Plättchen, 33 Stein-Plättchen, 16 Völker-Plättchen, 1 Thors Macht-Plättchen, 1 Tyrs Macht-Plättchen, 4 100-Siegpunkte-Plättchen, 18 Siegel, 24 Tempelplättchen, 19 Schlacht-Plättchen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.