Im Ozean braut sich ein mächtiger Sturm zusammen. Weil dieser auch unter Wasser ordentlich wüten wird, wird Oktoalarm ausgelöst und die Oktonauten müssen die vielen kleinen Fische, die unbekümmert zwischen den Korallen spielen, vor dem Sturm in Sicherheit gebracht werden.
Wer bei diesem Würfelspiel zuerst vier kleine Fische retten und sie in sein Versteck locken kann, gewinnt. Auf einem sechsteiligen Spielplan, der in die Mitte des Tisches gelegt wird, wählt jeder Spieler ein Versteck, in der er die kleinen Fischlein locken möchte. Dann wird einer der sechzehn Fische auf das große grüne Feld in der Mitte des Planes gelegt und der Startspieler würfelt. Zeigt der Würfel eine Zahl ohne Fischsymbol, darf der Fisch entsprechend weit entlang der Linien bewegt werden. Bei Zahlen mit dem Fischsymbol darf der entsprechende Spieler gleich noch einmal würfeln und ziehen. Bei einer Null wird keine Bewegung ausgeführt und der Spielzug ist sofort beendet. Sobald ein kleiner Fisch mit der genauen Augenzahl in eine der vier Vertiefungen des eigenen Versteckes gezogen werden kann, ist dieser gerettet. Sobald einer der Spieler vier kleine Fische retten konnte, endet das Spiel und dieser Spieler hat gewonnen.
Wer bei diesem Würfelspiel zuerst vier kleine Fische retten und sie in sein Versteck locken kann, gewinnt. Auf einem sechsteiligen Spielplan, der in die Mitte des Tisches gelegt wird, wählt jeder Spieler ein Versteck, in der er die kleinen Fischlein locken möchte. Dann wird einer der sechzehn Fische auf das große grüne Feld in der Mitte des Planes gelegt und der Startspieler würfelt. Zeigt der Würfel eine Zahl ohne Fischsymbol, darf der Fisch entsprechend weit entlang der Linien bewegt werden. Bei Zahlen mit dem Fischsymbol darf der entsprechende Spieler gleich noch einmal würfeln und ziehen. Bei einer Null wird keine Bewegung ausgeführt und der Spielzug ist sofort beendet. Sobald ein kleiner Fisch mit der genauen Augenzahl in eine der vier Vertiefungen des eigenen Versteckes gezogen werden kann, ist dieser gerettet. Sobald einer der Spieler vier kleine Fische retten konnte, endet das Spiel und dieser Spieler hat gewonnen.
Spieletester
Fazit
Das kleine Mitbringspiel Octonauts - Fische retten bedient sich der Mechanik bekannter Würfelspiele, mit dem Unterschied, dass immer nur eine Spielfigur, in diesem Fall ein kleiner Fisch, per Würfelaugenzahl bewegt werden kann. Das stark glückslastige Spiel war sehr häufig Wunsch meiner Spielrunde mit kleinen Gästen. Vom Material her sehr schön gestaltet, löste es immer wieder Begeisterungsstürme aus, wenn die Oktonauten auf den Tisch kamen. Wer ein schnelles und leicht zu erlernendes Würfelspiel für seine Jüngsten sucht, der kann bedenkenlos zugreifen, zumal es vom Preis her und durch seine Größe auch in jedes Reisegepäck passt.
Plus
Minus
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Details
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Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer:
15 Minuten
Preis:
7,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2013
Verlag:
Ravensburger
Autor:
Manfred Ludwig
Genre:
Würfeln
Zubehör:
1 Spielplan 16 Fische 1 Würfel
Statistik
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