Kontakt Spenden

Kontakt




Brettspiel Eclipse


Spieletester

Franz Lindl

Franz Lindl
31.10.2012

Fazit



+

Plus

  • perfekte Spielhilfen

-

Minus

  • für eine richtig knackige Wirtschaftssimulation zu glückslastig

Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook google+ twitter

Besucherkommentare

sbso | 31.12.2016

Angegriffen zu werden hat nichts mit dem Glück im spielemechanischen Sinn zu tun, m.E., "Steuerung von Glück" in der Rezension ist das entscheidende Stichwort.

Franz Lindl (Autor der Rezension) | 01.11.2012

Ja, Manu, da hast Du zweifellos recht: ein Glücksfaktor, der manche Partien sogar entscheiden kann, ist sicher enthalten. Dennoch bleiben die Unwägbarkeiten größtenteils steuerbar.

Das wirklich Interessante an ECLIPSE ist aber, dass Du - so wie ich in meiner Rezension auch - durchaus berechtigte Kritik anbringst, den Langzeitspaß aber dennoch so hoch benotest. Mir geht es da ganz genau so!

Man hat den Eindruck, dass ECLIPSE noch besser sein hätte können, kommt aber dennoch nicht umhin, es in der vorliegenden Form trotzdem über den grünen Klee zu loben. Ist schon eine seltsame Sache...

Alle Kommentare anzeigen

Kommentar verfassen

Spiele aus der Serie

Ähnliche Spiele

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir Innovativ

Auszeichnungen:

Multiplayer - Nominees

Spieleranzahl: 2 bis 6

Alter: ab 14 Jahren

Spieldauer: 150 Minuten

Preis: 60 Euro

Erscheinungsjahr: 2011

Verlag: Asmodee

Autor: Touko Tahkokallio

Grafiker: Sampo Sikiö

Spieleserie: Eclipse

Genre: Strategie

Anzeige

Zubehör:

198 Bevölkerungsmarker
  44 Sektorenfelder
  84 Raumschiffminiaturen
  24 Sternenbasen
  96 Einflussmarker
  18 Botschafterplaketten
    6 Spielertafeln (doppelseitig)
    1 Nachschubtafel
371 Plättchen (Technologien etc.)
  10 Spielhilfen
  18 Würfel (sechsseitig)
  32 Marker (Vorratsmarker etc.)
    2 Stoffbeutel
  16 Blankoplättchen
    1 Regelheft (32 Seiten)







Anzeige
Derzeit findest Du auf spieletest.at 5423 Gesellschafts- und 1555 Videospielrezensionen sowie 1574 Berichte.