Herr der Ringe - Der Ringkrieg 2. Edition

Herr der Ringe erlebt eine Renaissance: Nicht nur, dass der Kinofilm „Der Hobbit“ demnächst in den Kinos anläuft (übrigens wird das Buch in drei Teile aufgesplittet) – nein, es erscheint auch die neue Auflage von Der Ringkrieg – Herr der Ringe 2. Edition, wo freie Völker unterdrückt werden und einen Aufstand gegen die Schattenseite proben!

Die Spieler fechten einen wahrlich epischen Kampf der Armeen der Freien Völker und der Helden der Gemeinschaft des Rings gegen die Übermacht des Schattens und die grausamen Schergen des dunklen Herrschers aus. Episch auch deswegen, da der Spielplan von Mittelerde ziemlich groß ist und man somit über einen nicht allzu kleinen Tisch verfügen sollte.

Auf der einen Seite befehligt ein Spieler Saurons Legionen mit Orks und Trollen, die Streitmacht des Zauberers Saruman (gespielt übrigens im Film vom hervorragenden Christopher Lee) sowie die Armeen der Südländer und Ostlinge, die ewige Dunkelheit über Mittelerde bringen wollen!

Auf der anderen Seite befehligt der Gegenspieler die freien Völker, wie schon aus längst vergangener Zeit ein Bündnis zwischen Elben, Zwergen und Menschen aus Rohan, Gondor und aus dem Norden, die verzweifelt versuchen, Mittelerde zu retten. Schließlich und endlich darf die Gemeinschaft des Ringes nicht fehlen, die aus dem Ringträger Frodo und Sam sowie aus den Gefährten bestehen. Doch ewig wird die Gemeinschaft nicht bestehen und die verschiedensten Charaktere können sich aus der Ringgemeinschaft lösen, um sich anderen Truppen anzuschließen und somit diese im Kampf gegen die dunkle Seite zu unterstützen.

Sieg durch den Ring …

Die Macht des Ringes ist zu stark – diese Versuchungen …

Sollten die Gefährten bzw. der Ringträger der Macht des Ringes erliegen, indem der Machteinlfuss Saurons zwölf Punkte oder mehr beträgt, dann hat der Ringträger bei der Mission kläglich versagt und der Schattenspieler gewinnt das Spiel. Sauron wird ewig herrschen!

Vernichte den Ring …

Wenn es dem Ringträger gelingt, den Ring auf dem auf dem Spielplan-Feld der Schicksalsklüfte zu zerstören und dabei der Machteinfluss des Rings kleiner als zwölf ist, dann wird der Ring vernichtet und der Spieler, der die freien Völker führt, gewinnt das Spiel.

Sieg durch die schiere Militärmacht …

Saurons Sieg …

Wenn der Schattenspieler mindestens 10 Siegpunkte erlangt, dann gewinnt er und die das Land wird sich in ewige Finsternis hüllen!

Sieg durch die freien Völker …

Gelingt es dem Spieler der freien Völker mindestens vier Siegpunkte zu erlangen, dann hat Sauron keine Macht mehr und wird auf alle Zeiten verbannt!

In Phase 4 werden die Aktionen ausgeführt. Dabei zeigen die Würfel an, welche Möglichkeiten dem Spieler zur Verfügung stehen. Wenn man sich beispielsweise im Krieg befindet, kann man Verstärkungen rekrutieren. Dabei halten Eliteeinheiten mehr Treffer als eine reguläre Einheit aus. Auch kann man Ereigniskarten spielen und somit das Schicksal hoffentlich zum eigenen Vorteil ändern. Man kann einen diplomatischen Einsatz einer eigenen Nation durchführen und dieses Volk auf der Politikleiste um ein Feld herunterschieben.

Eine andere Möglichkeit ist es, Armeen zu bewegen oder mit einer Armee den Gegner anzugreifen. Wichtig ist es, die Gemeinschaft weiter zu bewegen und zu versuchen, dies im Verborgenen zu bewerkstelligen. Doch bis zum Reich von Sauron ist es ein immens langer Weg und wer weiß, was bis dahin alles passiert? Im Gegenzug kann der Schattenspieler alle Nazgul in eine beliebige Region bewegen und Saurons Mund darf bis zu drei Regionen überwinden. Um noch besser gerüstet zu sein, hat man die Möglichkeit noch mehr Ereigniskarten zu ziehen und in seinem Vorrat zu verstauen. Der Kampf gestaltet sich äußerst einfach und man braucht ein wenig Würfelglück um den Sieg zu erringen!

Spieletester

06.12.2012

Fazit

Der Ringkrieg – Herr der Ringe 2. Edition ist wahrlich ein episches Spiel und es wurden im Detail einige Verbesserungen vorgenommen. Doch es ist wahrlich eine schwierige Aufgabe, ob man sich nun auf die Gemeinschaft oder auf den militärischen Sieg konzentrieren soll. Der Vorteil des Schattenspielers liegt auf der Hand: Auch wenn er Truppen verliert, kann er diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsetzen, während die besiegten Truppen der freien Völker für immer das Zeitliche segnen. Was noch schöner gewesen wäre, aber das hat man sich wahrscheinlich für die dritte Edition aufgehoben, ist es, die freien Völker in unterschiedlichen Farben darzustellen! Denn diese sind alle in einem zwar hübschen Blau gehalten, aber dennoch ist dies mehr als unübersichtlich! Beispielsweise hätte man dunkelgrün für die Rohan-Truppen verwenden können, lila für Gondor, hellblau für „der Norden“, grün für die Elben und blau für die Zwerge, analog der Grenzen der Völker. Das Regelwerk mag zwar zu Beginn ein wenig abschrecken, jedoch ist es leicht verständliche Kost und man ist schnell im Spielgeschehen vertieft. Bleibt nur eines zu sagen: Möge der Ring mit euch sein und genießt das Spiel! Änderungen gegenüber der ersten Edition: - Charakterfähigkeiten: Gandalf der Graue, Gollum, Meriadoc Brandybock, Peregrin Tuk und der Hexenkönig haben abgeänderte Fähigkeiten (siehe die entsprechenden Charakterkarten).Die Änderungen bei Gandalf dem Grauen (Ratgeber-Fähigkeit) und beim Hexenkönig (Rekrutierungsvoraussetzungen, „Hexer“-Fähigkeit) sollten besonders beachtet werden. - Ereigniskarten: Viele Ereigniskarten wurden überarbeitet, um sie effektiver und/oder verständlicher zu machen. Die Karten „Die Ents erwachen“, „Pfade der Wasa“ und „Die letzte Schlacht“ haben jetzt andere Auswirkungen. - Armeeaufbau: Der Aufbau der Zwergenarmeen wurde geändert. - Aktionswürfel: Der Schatten-Spieler muss mindestens einen Aktionswürfel der Jagd zuweisen, wenn der Spieler der Freien Völker in der vergangenen Runde mindestens einen Aktionswürfel auf das Jagdfeld gelegt hat. - Kampfkarten spielen: Der Ablauf für die Auswahl und das Spielen von Kampfkarten wurde geändert. - Die Jagd: Der Ablauf der Jagd wurde geändert, um die Abhandlung von Ereigniskarten und Spezialfähigkeiten zu vereinfachen. - Mordor betreten: Die Ringträger müssen jetzt nur in Minas Morgul oder Morannon sein, um Mordor zu betreten. Die Gemeinschaft muss sich dort nicht mehr zeigen. Die Gemeinschaft kann Mordor also auch betreten, wenn sie nicht versteckt ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Lord | 07.12.2012

Geil... Gibts beim Amazonas allerdings schon für rund 60 €

Holt euch das Spiel

Michael Stubenrauch | 13.07.2019

Für mich gehört der Ringkrieg auch Jahre nach seinem ersten erscheinen zu meinen Lieblingsspielen. Ich finde das Spiel ist ein Meisterwerk in Bezug auf Regelwerk, Spielspaß und thematische Umsetzung.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 180 Minuten
Preis: 80,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Grafiker: John Howe
Genre: Strategie
Zubehör:

— Regelheft — 2 Spielhilfen — 1 zweiteiliger Spielplan — 6 Aktionswürfel der Freien Völker — 10 Aktionswürfel des Schattens — 5 Kampfwürfel — 10 Gefährtenkarten (Charaktere der Freien Völker) — 1 Gollum-Karte — 3 Schergenkarten (Schatten-Charaktere) — 96 Ereigniskarten (4 Stapel à 24 Karten) — 205 Plastikfiguren: — 90 rote Figuren (Schatten-Einheiten) — 75 blaue Figuren (Einheiten der Freien Völker) — 28 graue Figuren (20 Anführer der Freien Völker und 8 Nazgûl) — 8 silberne Figuren (die Ringträger Frodo und Sam sowie ihre Gefährten) — 3 silberne Figuren (Schergen des Schattens) — 1 silberne Figur (Gollum) — 76 Pappmarker und -plättchen: — 24 Jagdplättchen (16 normale Jagdplättchen und 8 besondere Jagdplättchen) — 6 Armeemarker — 3 Elbenringmarker — 1 „Macht des Rings“-Marker — 7 Gefährtenmarker — 1 Aragorn-Marker — 1 „Gandalf der Weiße“-Marker — 1 Gemeinschaftsmarker — 8 Politikmarker der Nationen — 20 Eroberungsmarker — 2 Siegpunktmarker — 2 Startspielermarker (für Spiele zu dritt und zu viert)

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