Manche Spiele sind nicht tot zu kriegen. Eines davon ist Hol's der Geier. Zuerst war es bei Ravensburger im Programm, dann bei F.X. Schmid. Als F.X. Schmid von Ravensburger übernommen wurde, kehrte Hol's der Geier in seine Heimat zurück. Nun gibt es das Spiel bei Amigo mit unverändertem Spielprinzip, aber neuer Grafik.
Jeder Spieler hat einen Kartensatz mit Werten von eins bis fünfzehn. Ebenfalls aus fünfzehn Karten besteht der Stapel der gemischten Mäuse- und Geierkarten. Mäusekarten sind Pluspunkte zwischen eins und zehn, während Geierkarten ein bis fünf Minuspunkte zählen. Gespielt wird folgendermaßen:
Eine Karte vom Mäuse-/Geierstapel wird aufgedeckt. Anschließend suchen sich alle Spieler gleichzeitig eine ihrer Handkarten aus, die sie nun ausspielen. Bei einer Mäusekarte gewinnt, wer die höchste Karte gespielt hat. Eine Geierkarte bekommt hingegen, wer den niedrigsten Wert gelegt hat. Sollte es einen Gleichstand zwischen mehreren Karten geben, werden diese bei der Gewinnbestimmung nicht berücksichtigt. Sollte es ausschließlich Gleichstände geben, wandert die Mäuse- bzw. Geierkarte als Jackpot in die nächste Runde.
Haben alle Spieler ihre fünfzehn Karten ausgespielt, ist praktischerweise auch der Stapel der Gewinnkarten aufgebraucht. Jeder zählt zusammen was er gewonnen hat, der Spieler mit der höchsten Summe darf sich über den Sieg freuen.
Jeder Spieler hat einen Kartensatz mit Werten von eins bis fünfzehn. Ebenfalls aus fünfzehn Karten besteht der Stapel der gemischten Mäuse- und Geierkarten. Mäusekarten sind Pluspunkte zwischen eins und zehn, während Geierkarten ein bis fünf Minuspunkte zählen. Gespielt wird folgendermaßen:
Eine Karte vom Mäuse-/Geierstapel wird aufgedeckt. Anschließend suchen sich alle Spieler gleichzeitig eine ihrer Handkarten aus, die sie nun ausspielen. Bei einer Mäusekarte gewinnt, wer die höchste Karte gespielt hat. Eine Geierkarte bekommt hingegen, wer den niedrigsten Wert gelegt hat. Sollte es einen Gleichstand zwischen mehreren Karten geben, werden diese bei der Gewinnbestimmung nicht berücksichtigt. Sollte es ausschließlich Gleichstände geben, wandert die Mäuse- bzw. Geierkarte als Jackpot in die nächste Runde.
Haben alle Spieler ihre fünfzehn Karten ausgespielt, ist praktischerweise auch der Stapel der Gewinnkarten aufgebraucht. Jeder zählt zusammen was er gewonnen hat, der Spieler mit der höchsten Summe darf sich über den Sieg freuen.
Spieletester
Fazit
Der moderne Klassiker lebt! Damals wie heute ist Hol's der Geier ein kurzweiliges Spiel, von dem speziell Kinder angetan sind. Im Vergleich zu älteren Ausgaben gibt es nun hübsche Illustrationen auf den Karten.
Das Spiel wartet mit allem auf, was die Palette anzubieten hat: Glück, Ärgerfaktor und Taktik; in genau dieser Reihenfolge von "sehr viel" bis "ein wenig". Großer Pluspunkt: Alle spielen gleichzeitig und niemand muss warten.
Plus
Minus
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Details
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Spieleranzahl:
2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
20 Minuten
Preis:
8,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2011
Verlag:
Amigo
Autor:
Alex Randolph
Grafiker:
Björn Pertoft
Genre:
Karten
Zubehör:
75 Spielerkarten, 10 Mäusekarten, 5 Geierkarten, 1 Spielanleitung
Statistik
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