Berlin ist das Quellenbuch zur Stadt an der Spree für Shadowrun. Erschienen ist das Buch 2011 als Hardcover beim Pegasus Spiele Verlag, auf der Spiel 2010 gab es zuvor schon eine limitierte Sammleredition mit Wendecover. Das Cover zeigt eine gut gekleidete Frau mit dem Konzernlogo von Saeder-Krupp, im Hintergrund kann man Impressionen aus Berlin erahnen. Die Bindung des Buches ist von gewohnt guter Qualität, der Druck ist voll-farbig und die Grafiken im Inneren des Buches lockern die Texte gut auf und passen zum Hintergrund von Shadowrun. Inhaltlich liefert der Band Berlin auf zweimal 96 Seiten reichhaltige Informationen rund um die Stadt Berlin zur Zeit der Sechsten Welt. Zweimal 96 Seiten? Genau, das Buch unterteilt sich in einen Konzern- und einen Alternativteil, jeder dieser Teile weißt eine eigene Seitennummerierung auf, so dass nach dem ersten Teil eben wieder die Nummerierung bei Seite Eins beginnt. Beide Buchteile bieten einen Überblick über das jeweilige Berlin und die dort angesiedelten Machtgruppen. Dies sind auf der einen Seite die Konzerne und auf der anderen Seite ganz eindeutig die Gangs und das organisierte Verbrechen. Spielinformationen wie man den jeweiligen Teil von Berlin ins Spiel integriert bieten beide Buchteile.
Konzernteil
Die neue Lichtaura der Metropole lässt Berlin wie einen Stern im Dunkel der ADL erscheinen. Hier zeigt es sich, dass die Konzerne für die Metamenschheit sorgen.
Nachdem der Leser einen kleinen Überblick über das Berlin der Sechsten Welt bekommen hat, bietet der Konzernteil im Abschnitt Grosse Politik viele Informationen rund um die politischen Strukturen der Stadt Berlin. Doch über allem thronen die Konzerne mit ihren ganz eigenen Belangen. Jeder der vertretenen großen Konzerne wird hier beleuchtet und man erfährt auch so einiges über die Ziele und Beweggründe der Konzerne in Berlin. In diesem Zusammenhang ist auch das Kapitel Leben unterm Logo interessant, erfährt man hier doch vieles über Konzernsoziologie, sowie die Styles und Trends im Konzernbereich. Auf einer Rundreise werden einem die diversen Örtlichkeiten näher gebracht. Zahlreiche Spielinformationen liefern Material für Abenteuer und spannende Begegnungen.
Alternativteil
Du glaubst, du weißt alles über das große B? Lass dich nicht von den blendenden Konzernreklamen und der Medienpropaganda täuschen.
Der Alternativteil des Buches ist im Grunde ähnlich wie der vorherige aufgebaut. Den Anfang macht ein Überblick über das andere Berlin, die Seite ohne SIN und vermeintlich geordneten Strukturen. Wie bereits erwähnt bestehen die Machtgruppen hier nicht aus Megakonzernen, sondern aus dem organisierten Verbrechen und den zahlreichen Gangs der Stadt. Der Alternativteil hat sich eine anarchische Ader bewahrt und genau so stellt sich auch das Leben in diesem Teil der Stadt dar. Auch hier werden auf einer Rundreise einem die diversen Örtlichkeiten näher gebracht. Abschließend bieten die zahlreichen Spielinformationen ausreichend Material für Abenteuer und spannende Begegnungen.
Konzernteil
Die neue Lichtaura der Metropole lässt Berlin wie einen Stern im Dunkel der ADL erscheinen. Hier zeigt es sich, dass die Konzerne für die Metamenschheit sorgen.
Nachdem der Leser einen kleinen Überblick über das Berlin der Sechsten Welt bekommen hat, bietet der Konzernteil im Abschnitt Grosse Politik viele Informationen rund um die politischen Strukturen der Stadt Berlin. Doch über allem thronen die Konzerne mit ihren ganz eigenen Belangen. Jeder der vertretenen großen Konzerne wird hier beleuchtet und man erfährt auch so einiges über die Ziele und Beweggründe der Konzerne in Berlin. In diesem Zusammenhang ist auch das Kapitel Leben unterm Logo interessant, erfährt man hier doch vieles über Konzernsoziologie, sowie die Styles und Trends im Konzernbereich. Auf einer Rundreise werden einem die diversen Örtlichkeiten näher gebracht. Zahlreiche Spielinformationen liefern Material für Abenteuer und spannende Begegnungen.
Alternativteil
Du glaubst, du weißt alles über das große B? Lass dich nicht von den blendenden Konzernreklamen und der Medienpropaganda täuschen.
Der Alternativteil des Buches ist im Grunde ähnlich wie der vorherige aufgebaut. Den Anfang macht ein Überblick über das andere Berlin, die Seite ohne SIN und vermeintlich geordneten Strukturen. Wie bereits erwähnt bestehen die Machtgruppen hier nicht aus Megakonzernen, sondern aus dem organisierten Verbrechen und den zahlreichen Gangs der Stadt. Der Alternativteil hat sich eine anarchische Ader bewahrt und genau so stellt sich auch das Leben in diesem Teil der Stadt dar. Auch hier werden auf einer Rundreise einem die diversen Örtlichkeiten näher gebracht. Abschließend bieten die zahlreichen Spielinformationen ausreichend Material für Abenteuer und spannende Begegnungen.
Spieletester
22.10.2011
Fazit
Berlin bietet einen reichhaltigen Fundus an Informationen rund um die Stadt Berlin. Wer seine Spieler detailliert mit dem Berlin der Sechsten Welt konfrontieren möchte, ist mit dem Erwerb des Buches gut bedient. Mich persönlich hat das Buch nicht zur Gänze überzeugt, woran es liegen mag, kann ich nur schwer sagen. Vielleicht ist es einfach die Tatsache, dass mir Berlin nicht so viel gibt. Sicherlich muss jede Spielrunde für sich die relevanten Informationen aus diesem Buch extrahieren. Qualitativ ist an dem Buch nichts auszusetzen. Bindung und Layout sind wieder Top, auch die Illustrationen wissen zu gefallen. Eine Karte des Berliner Stadtgebiets wäre noch ein schöner Zusatz gewesen. An und für sich stellt Berlin eine solide Investition für jeden dar, der die Berliner Luft des Jahres 2072 schnuppern möchte.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis:
30,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2011
Verlag:
Pegasus Spiele
Autor:
David Grashoff
,
Lars Blumenstein
Grafiker:
Arndt Drechsler
Genre:
Rollenspiel
Zubehör:
Statistik
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