Solitaire Chess

Schach alleine spielen - geht das? Ab sofort schon. Dank Solitaire Chess! Dafür wurde die Spielweise allerdings geändert, es gibt kein Spiel gegeneinander, sondern 60 Konstellationen, die gelöst werden wollen. Gelöst bedeutet: Alle Figuren bis auf eine sind geschlagen. Klingt einfach? Wäre es auch. Gäbe es da nicht die klitzekleine Einschränkung: In jedem Zug muss eine Figur geschlagen werden, d.h. es dürfen keine leeren Felder betreten werden!

Drei bis acht Spielfiguren sind auf den Aufgabenkarten abgebildet, welche in vier Schwierigkeitsstufen unterteilt sind. Dank des transparenten Gitters kann man die Figuren ganz leicht an der richtigen Position aufbauen und das Rätsel im Fall des Falles neu starten. Wie gesagt muss in jedem Zug eine Figur geschlagen werden. Die Bewegungsmuster von Schach wurden beibehalten; die Dame darf also waagrecht, senkrecht und diagonal bewegt werden, der Bauer nur ein Feld waagrecht nach oben (gerade nach oben darf er nicht, weil er nur diagonal schlägt), das Pferd fährt ein Feld orthogonal plus ein Feld diagonal,... Am Ende darf nur noch eine Figur am Spielplan stehen. Hat man das geschafft - auf zur nächsten Aufgabe! Knobelspaß für Stunden ist garantiert.

Spieletester

30.07.2011

Fazit

Solitaire Chess kann jedermann begeistern, egal ob Schach-Amateur oder Halbprofi (ich habe das Spiel z.B. einem Arbeistkollegen vorgelegt, der bei nationalen Schach-Meisterschaften achtbare Erfolge erzielt hat - er war begeistert!). Man muss nicht viele Regeln kennen und es gibt keinen Gegner, der bei der mühsam überlegten Strategie dazwischenfunkt. Das Spiel besteht komplett aus Kunststoff, lediglich die Aufgabenkarten sind aus Pappe. Natürlich ist auch das Begleitheft aus Papier, das neben der Anleitung auch Lösungshilfen parat hält. Hier gibt es gleich mehrere Tipps: 1. welche Figur zuerst gezogen werden muss 2. welche Figur als Erste geschlagen wird 3. welche Figur am Ende übrig bleibt Spätestens nach dem dritten Tipp sollte man jedes Rätsel lösen können. Wem es trotzdem nicht gelingen sollte, der findet den kompletten Lösungsweg abgedruckt. Anstelle des Brettspieles kann man sich auch die Softwareversion im App-Store kaufen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 24,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: ThinkFun
Autor: Vesta Timonen
Genre: Knobeln
Zubehör:

1 Spielfläche (gleichzeitig Aufbewahrung), 60 Aufgabenkarten, 10 Schachfiguren, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7362 Gesellschaftsspiele-,
1667 Videospielrezensionen
2219 Berichte.