Flinke Fliegen

Gerade jetzt in der warmen Sommerzeit sind Fliegen in der Küche ein lästiges Thema. Sie kriechen und fliegen am liebsten auf die köstlichsten Speisen, wenn diese nicht verpackt sind.
In Flinke Fliegen zählt Torte zu ihrer Lieblingsspeise, von der sie nicht ablassen können. In diesem Reaktionsspiel sind die Spieler entweder Fliegen, die schnell von der Torte weggezogen werden, oder ein mit einer Klatsche bewaffneten Fliegenfänger, der versucht die Quälgeister zu erwischen. Als Belohnung gibt es die guten Tortenstücke, die auf der Rückseite eine unterschiedliche Anzahl von Kirschen abgebildet haben. Wer am Ende des Spiels die meisten Kirschen hat, gewinnt.


Spielablauf:
Die große Torte wird in die Tischmitte gelegt. Die Fliegen werden der Spieleranzahl entsprechend an die Naschplätze gelegt, wobei die Schnüre von der Torte gerade weg zeigen müssen. Jeder Spieler erhält 4 Tortenstücke mit jeweils keiner, einer, zwei und drei Kirschen, die sie verdeckt vor sich ablegen. Die Fliegenklatsche und der Würfel liegen bereit.

Ein Spieler beginnt als Fliegenfänger und nimmt die Fliegenklatsche und den Würfel in die Hand. Die restlichen Spieler verkörpern die Fliegen und nehmen die Schnur von zwei Fliegen in jeweils eine Hand.
Der Fänger würfelt mit dem Würfel, ruft die Farbe und das Kleidungsstück und versucht eine Fliege mit dem abgebildeten Kleidungsstück und der richtigen Farbe zu erwischen. Gleichzeitig müssen die Spieler ihre Fliege mit der gleichen Abbildung schnell von der Torte wegziehen. Die anderen Fliegen bleiben liegen.
(Es zählen auch gemusterte Kleidungsstücke - z. B.: Würfelt der Fänger ein rotes Shirt,, so müssen die Fliegen mit roten sowie rot gestreiften und gepunkteten Shirts schnell von der Torte weggezogen werden.)

Erwischt der Fänger die passende Fliege, darf er diesem Spieler ein Tortenstück wegnehmen. Wurde eine Fliege mit einem falschen Kleidungsstück bzw. in der falschen Farbe gefangen, darf dieser Spieler dem Fliegenfänger ein Tortenstück stehlen.
Wurde gar keine Fliege gefangen, passiert gar nichts.

Der Fänger erhält auch ein Tortenstück, wenn ein Mitspieler eine Fliege weggezogen hat, die gar kein abgebildetes Kleidungsstück des Würfels hat.

Danach hat der Fliegenfänger einen zweiten Fangversuch, wobei alle Fliegen wieder passend auf die Torte gelegt werden und neu gewürfelt wird. Die Auswertung wird nach dem gleichen Prinzip vorgenommen.

Das Spiel endet, wenn jeder Spieler mindestens einmal als Fliegenfänger mit zwei Versuchen an der Reihe war und ein Spieler kein Tortenstück mehr vor sich liegen hat.
Danach werden die gesammelten Kirschen gezählt, wobei der Spieler mit den meisten Kirschen das Spiel gewinnt.

Bei einer Spielvariante können die Spieler die Fliegen einmal die eine Seite benutzen und beim zweiten Fangversuch die andere Seite. So haben die Fliegen bei jedem Versuch eine andere Kleidung an.

Spieletester

24.04.2012

Fazit

Flinke Fliegen fand ich beim Auspacken des Spiels schon witzig und auch süß illustriert. Die Idee von Flinke Fliegen ist lustig, wobei es die einzelnen Spielkomponenten schon auf dem Markt gibt (Fliegenklatsche, Reaktion, Thematik). Das Material besteht aus dickem Karton, die Fliegenklatsche ist ein Eyecatcher und auch die Spielanleitung war verständlich und einfach geschrieben. Was mir weniger gefiel war beim Zusammenbauen des Spielmaterials die Fliegenklatsche. An der Klatsche ist an sich nichts auszusetzen, aber man kann sie zusammengesteckt nicht mehr in der Spieleschachtel verstauen (und zerlegen kann man sie leider auch nicht mehr, ohne das Material zu beschädigen). Das ist ärgerlich, wenn man nicht alle Spielteile in der Schachtel verstauen kann und die Einzelteile evtl. verloren gehen. Nun, es ist so wie es ist... Nach einer sehr kurzen Spielvorbereitung kann man auch gleich los spielen. Die Spielzeit von ca. 15 min. ist zwar kurz, aber hat es für die jungen Spieler in sich, da sie sich sehr gut konzentrieren müssen. Das ermüdet manche Spieler recht schnell und es kann sich Frustration entwickeln. Bei denjenigen die Reaktionsspiele mögen, ist Flinke Fliegen ein absoluter Dauerbrenner und wird gerne immer wieder gespielt. Von der Spieleranzahl empfehle ich mindestens 4 Kinder, da der Spaßfaktor mit mehr Spielern höher ist. Flinke Fliegen lässt sich auch mal gut in eine Geburtstagsparty bzw. in Kindergruppen einbauen. Die jungen Spieler werden bei diesem Spiel in der Wahrnehmung bzw. in der Hand-Augen-Koordination geschult. Flinke Fliegen ist ein witziges Reaktionsspiel, bei dem Gelächter nicht ausbleibt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Kosmos
Grafiker: Klemens Franz
Genre: Reaktion
Zubehör:

1 Torte 8 Fliegen mit Schnüren 20 Tortenstücke 1 Fliegenklatsche (2-teilig) 1 Würfel (inkl. 12 Würfelaufkleber) 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.