City Skyline

HUCH & friends hat mittlerweile eine breite Palette an Solitär-Knobelspielen in seinem Verlagsprogramm – "City Skyline" ist eines davon.
Das Spielbrett zeigt 30 erhöhte Felder in fünf Spalten und sechs Reihen. Darauf werden stapelbare Steine und Parks gebaut. Man wählt eine Aufgabe aus dem beiliegenden Heft, wobei man sich von einfachen zu schwierigen Aufgaben vorarbeiten sollte. Am besten bleibt man überhaupt bei jener Reihenfolge, die das Heft vorgibt, muss man aber natürlich nicht.
Die Aufgaben geben vor, wie viele Gebäude in jeder Reihe und Spalte sichtbar sein sollen. Sichtbar bedeutet, dass höhere Gebäude dahinterliegende niedrigere Gebäude verdecken. Das Knifflige hierbei ist, dass – frei nach Sudoku - in jeder Reihe und Spalte jeweils nur ein Gebäude jeder Art stehen darf. Für Parks gelten diese Einschränkungen jedoch nicht. Konnte man alle Bauwerke nach den entsprechenden Regeln platzieren, hat man das Rätsel gelöst und kann einen Schwierigkeitsgrad drauflegen.

Spieletester

25.12.2012

Fazit

Die Rätsel am Anfang des Heftes sind noch recht einfach zu lösen. Der Schwierigkeitsgrad nimmt jedoch schnell zu, sodass man spätestens in der Mitte der Broschüre zu schwitzen beginnt. Das Spielmaterial ist durchgehend aus Plastik, was der Spielfreude jedoch kaum Abbruch tut. Das Aufgabenheft gefiel uns da bei weitem nicht so gut. Hier wäre es doch fein gewesen auf jede Seite nur eine Aufgabe zu drucken, etwas dickeres Papier zu verwenden oder das Ganze mit Spiralbindung zu versehen, sodass man auch immer nur eine Aufgabe vor sich liegen hat. Abgesehen davon ist „City Skyline“ ein solides Knobelspiel, mit dem Freunde des Genres sicherlich ihre Freude haben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: HUCH & friends
Autor: Reiner Knizia
Genre: Knobeln
Zubehör:

Regel- und Aufgabenheft mit 56 Aufgaben, 50 Etagensteine, 10 Parks, 1 Spielbrett

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7169 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.