Target Earth

All jene Computerspieler, welche bereits ein etwas vorgerücktes Lebensalter ihr Eigen nennen, werden sich vielleicht noch an das 1994 von der Firma Microprose herausgebrachte Rundenstrategiespiel "X-COM - Enemy unknown" erinnern, welches über die Jahre zahlreiche, qualitativ mehr oder weniger gute Fortsetzungen erlebt hat. Das damals sehr erfolgreiche, weil geniale Spiel wurde nun von dem spanischen Spieleautor Jacobo Cagical als Grundlage für sein Erstlingswerk "Target Earth" herangezogen. Was dabei herausgekommen ist und ob man mit dem Brettspielrevival ebensoviele Nächte verbringen kann, wie mit der elektronischen Vorlage, soll der geneigte Leser im Laufe dieser Review erfahren.

Die Ausstattung:
Das Spiel arbeitet mit sehr vielen Plättchen und Karten, die alle eigentlich sehr hübsch designt sind und auch von der Qualität der Pappe überzeugen können. 2 Mankos fallen jedoch sofort auf:
    1.) Leider sind die Plättchen nur einseitig bedruckt, was nicht nur unschön aussieht sondern leider auch beim Spielaufbau an das Teileumdrehen beim puzzeln erinnert und
    2.) Leider sind die Charakterbögen aus demselben Material, wie die Karten und damit ein bisschen zu dünn. (das ist zugegeben verschmerzbar)

Die Anleitung wird in 2 Ausführungen mitgeliefert: Deutsch & Englisch. Das ist vorbildlich. Da auf den einzelnen Karten keine nennenswerten Kartentexte zu finden sind, kann man das Spiel also getrost auch mit nichtenglischsprechenden Mitspielern in Angriff nehmen.

Der Spielaufbau:
Bei einem Spiel mit derart vielen verschiedenen Spielplättchen empfiehlt es sich, diese sortiert in Schüsselchen oder andere Behältnisse ähnlicher Art zu füllen und auf einem großen Spieltisch aufzubreiten. Am Anfang müssen UFOs sortiert und in richtiger Reihenfolge in diversenn Stapeln angeordnet werden, die Zugehörigkeit der einzelnen Nationen muss (mittels durchschnittlich kompliziertem System) bestimmt werden und jeder Spieler kann sein erstes Geld für Basis und Einheiten investieren.

Der Spielablauf:
Das Spiel gliedert sich in 7 Runden zu je 9 Phasen.
  • Einkommen: Alienjagd kostet Geld. Hier kassiert das Team Geld von den verbündeten Nationen.
  • Forschung: Das zuvor erhaltene Geld kann in Technologie investiert werden, um stärker gegen die Invasoren vorgehen zu können. Ob die Forschung erfolgreich war oder nicht, entscheidet sich aber immer erst am Ende der Runde.
  • Produktion: Das restliche Kapital wird nun zu gleichen Teilen an die Mitspieler verteilt, um die jeweiligen Stützpunkte aufzubauen
  • Diplomatie: Um Geld zu bekommen braucht man Verbündete. Die Spieler müssen neutrale Nationen auf ihre Seite ziehen. Dies passiert mit einem Würfelwurf. Jedes Land hat einen eigenen Diplomatiewert. Wenn mit 2 sechseitigen Würfeln dieser Wert erwürfelt oder übertroffen wird, hat man einen neuen Verbündeten und damit einen neuen Geldgeber
  • UFO-Phase: UFOs greifen die Erde an: Dabei werden UFO-Plättchen zufällig gezogen. Je weiter das Spiel vorangeschritten ist, desto mehr UFOs greifen an
  • Abfang-Phase: Jeder Spieler schickt nun seine Abjangjäger los, um die Angreifer zurückzuschlagen. Jeder Abjangjäger verfügt über eine bestimmte Anzahl an Angriffswürfeln. Jede 5 oder 6 "trifft". Dies wird solange wiederholt, bis entweder das angegriffene UFO oder alle Abfangjäger abgeschossen oder sich die Abfangjäger geschlagen zurückziehen.
  • Mission: Nun können die Spieler Alienbasen in mit den Aliens verbündeten Staaten angreifen und so (wenn der Angriff gelingt) wieder neutrale Nationen aus den Verrätern machen. Alternativ verteidigt man seine eigene Basis gegen mögliche Alienattacken
  • Rückkehr zur Basis: Hier werden die Ergebnisse der vorangegangen Phasen ausgewertet. Es geht etwa ein Shuttle verloren, wenn der Hangar in der Heimatbasis durch einen Angriff zerstört worden ist
  • Rundenende: Es wird überprüft, ob die Bedingungen für die in der Forschungsphase gewählten Tedchnologien erfüllt worden sind. Weiters werden die Siegbedingungen überprüft. Ist das alles geschehen, geht es in einer neuen Runde mit Phase 1 (Einkommen) weiter.


Siegbedingungen:
Spätestens nach Ende der siebenten Runde endet das Spiel. Die Spieler haben gewonnen, wenn sie die Technologie der Aliens bis Level 4 erforscht und dabei mehr Siegpunkte als die Aliens haben. Die Siegpunkte werden durch neue Verbündete (Diplomatiephase) und gewonnene Kämpfe (Abfangphase & Missionsphase) gesammelt.

Das

Spieletester

21.01.2012

Fazit

Wieviele Tage und Nächte sich der Rezensent damals mit dem Computerspiel, welches als Vorlage diente, um die Ohren geschlagen hat, will er nicht wissen. Umso größer war die Freude über die Brettspielumsetzung und leider auch die Enttäuschung über das Spiel. Die Ausstattung ist durchschnittlich, die Karten und Plättchen haben eine gute Qualität und sind vom Design ansprechend, jedoch leider nur einseitig bedruckt, was beim Spielauf- und Abbau sehr nervtötend sein kann. Die Spielvorbereitung dauert verhältnismäßig lang und man kann dabei gut den Impuls verspüren, alles einfach wieder wegzuräumen und etwas anderes zu spielen. Wer über diese Anfangsphase hinauskommt, wird mit einem Spiel „belohnt“, welches oft durch Unklarheiten im Regelheft unterbrochen wird und dadurch zu ausgiebigen Regeldiskussionen neigt. Dies wiederum verlängert die Spieldauer und vergrößert oft auch das Frustpotential. Positiv hervorzuheben ist zweifelsfrei die Möglichkeit, auch allein auf Alienjagd zu gehen sowie der Variantenreichtum das Spiel sowohl voll-, semi- als auch nichtkooperativ angehen zu können. Für all diese Fälle sind Regelvarianten beigelegt. Für absolute Fans der PC-Vorlage mit viel Phantasie ist das Spiel zumindest ein Anspielen wert. Alle Anderen können getrost zu einem anderen kooperativen Spiel greifen. (Davon gibt es gottlob genug Gute)
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 120 Minuten
Preis: 39,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Gen-X Games
Grafiker: Sergi Marcet
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Hauptspielplan 1 Nebenspielplan 46 UFO-Plättchen 38 Zielmarker 4 Fraktionstafeln 6 geheime Zielkarten 46 Allianzkarten 3 Alienstreitkräftekarten 88 Basisausrüstungsplättchen 72 Aliierte Einheitenmarker 12 Alieneinheiten 30 Geldmarker 30 Länderkontrollmarker 40 Siegpunktemarker 12 Marker für Fraktions-Aktionen 18 Anzeigemarker 8 Würfel 1 Spielanleitung

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