Make 'n' Break Junior

An die Steine - fertig - los! Hier spielen alle Baumeister gleichzeitig. Jeder hat eigene Bausteine und versucht als Erster, das Bauwerk zu errichten. Stein auf Stein - bloß nicht wackeln...

Früh übt sich, wer Baumeister werden will

Nun hat Make 'N' Break also auch eine Junior-Variante bekommen. Das Spielprinzip ist inzwischen bekannt: Die Karte, die aufgedeckt wird, gibt an, wie die Bauklötze schlussendlich an- und aufeinander gelegt sein müssen, damit die Aufgabe erfüllt ist. Für richtig gelöste Aufgaben erhält man Gewinnchips, an deren Menge schlussends der Sieger zu erkennen ist.

Make 'N' Hektik


Die Unterschiede der Junior-Version sind auf den ersten Blick eher marginal und dienen vor allem der kindgerechten Anpassung der Spielereihe: Es gibt keine verschiedenfarbigen Blöcke mehr, die Aufgaben sind nicht sonderlich schwierig und auf den Karten sind junge Baumeister zu sehen, die die dort illustrierten Block-Konstruktionen prüfen. Gänzlich neu ist allerdings, dass nun nicht mehr jeder für sich in einem festgelegten Zeitlimit kämpft, sondern bis zu 5 Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten, denn mit Aufdecken der Karte dürfen alle Spieler zu bauen beginnen - jeder mit seinen eigenen Bausteinen.

Damit aber jetzt niemand sich ewig Zeit lässt und Make 'N' Break Junior wirklich als ein hektisch-actionlastiges Spiel daherkommt, gilt es nach erfolgreichem Aufbau noch einen der in der Mitte der Baufläche aller Spieler liegenden neutralen Bausteine zu erhaschen - denn nur wer einen davon bei sich liegen hat, bekommt beim anschließenden Werten auch einen Gewinnchip! Da es (naturgemäß) weniger neutrale Bausteine als mitspielende Spieler gibt, ist Hektik garantiert - doch Vorsicht: wer allzuschnell in die Mitte greift und aus Sorglosigkeit dabei seinen Turm zum Einsturz bringt, geht leer aus...

 

Spieletester

09.05.2010

Fazit

Make 'N' Break hat sich inzwischen zu einem ähnlich erfolgreichen Zugpferd entwickelt, wie seinerzeit Cluedo oder Monopoly. Es war insofern nur eine Frage der Zeit, bis sich auch hier eine Kinder-Variante einstellt. Schön zu sehen, dass Ravensburger sich aber nicht darauf beschränkt hat, die Junior-Variante als abgespeckte Version des Originals nur mit einfacherem Schwierigkeitsgrad herauszubringen (abgesehen davon gibts in der Junior-Variante 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade, erkennbar an der jeweils unterschiedlichen Farbe der Karte). Das hastige Treiben rund um das gleichzeitige Wetteifern beim Klötzchenbau ist wohl überlegt und so mancher Tester ist gerade durch das Umstoßen seines Baus schmerzhaft daran erinnert worden, dass Eile durchaus mal mit Weile gleichzusetzen ist, wollte er auch einen Punkt bekommen :-J. Alles in allem eine nett auf Kindesalter angepasste Make 'N' Break Variante, die allerdings (aufgrund des für alle Personen gleich niedrigen Schwierigkeitsgrades) möglichst unter annähernd gleichaltrigen Kindern gespielt werden sollte, will man Spielbalance und Spielfriede nicht gefährden (der 5-jährigen Tochter meines Cousins gefiel es mit uns Erwachsenen aber trotzdem sehr gut, immerhin war die Kleine sehr aufgeweckt und manchmal schneller als die Großen ^^)
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Walter Pepperle
Genre: Action
Zubehör:

27 Bausteine in fünf Farben 50 Aufgabenkarten (doppelseitig) 48 Gewinnchips 1 Kartenhalter

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