Magnastorm

Als die Fernerkundungsschiffe der Erdallianz den neuen Planeten entdecken, fällt ihnen zuerst der gigantische, leuchtende Magnetsturm auf, der unter einer hellen Wolkendecke wütet. Die Oberfläche dagegen wird von einer beeindruckenden Düsternis verhüllt.

Im Jahre 2340 wird die Erde von vier Machtblöcken kontrolliert, die sich zu einer kooperativen Allianz zusammengeschlossen haben. Gemeinsam errichten sie auf dem neuen Planeten ein Verwaltungs- und Forschungszentrum, um neben der Ausbeutung der Rohstoffe auch die Vergangenheit einer verlorenen Kultur zu erforschen. 

Neben einem eigenen Tableau mit diversem Material verfügt jedes Forschungsteam über ein Scoutfahrzeug für die Bewegung und Erforschung des entdeckten Planeten. Im Zentrum des Planeten zeigt eine Scheibe an, welche Sektoren unbefahrbar sind, weil dort gerade ein interstellarer Sturm über die Oberfläche fegt. Das Spielgeschehen wird während einer unbestimmten Anzahl an Runden durch unterschiedliche Aktionen gesteuert. Dafür stehen mehrere Spielbretter zur Verfügung, bis ein Spieler eine von der Spielerzahl abhängige Anzahl an Ansehenspunkte erreicht hat.

Die Jagd nach Ansehen beginnt!

Der Zugmechanismus wird über Gefolgsleute gesteuert, die auf dem Aktionsplan von einem Tableau auf das andere versetzt werden und dann zwei Aktionen zur Auswahl haben. Entweder bewegt man sein Scoutfahrzeug über den Planeten und setzt dann ein Forschungslabor in Form einer Schildkröte ab oder man bekommt Creditcubes. Entsprechende Kosten oder Einnahmen von Creditcubes zeigt die entsprechende Zeile an. Zur Verfügung stehen in Abhängigkeit der Spielerzahl mehrere Spalten, die zusätzliche Boni bieten können. 

Dort wo Schildkröten abgesetzt werden, klettert der Spieler mit seinem Marker ein Feld auf der gleichfarbigen Forschungsleiste nach oben und kassiert etwaigen Bonus in Form von Creditcubes. 

Übernahme eines Commanders

Anstatt eine der beiden Aktionen auf dem unteren Tableau auszuführen, kann als Alternative auch ein Verwaltungscommander einer Spalte übernommen werden. Dazu nimmt der Spieler alle noch verbliebenen Gefolgsleute, zahlt für jeden einen Creditcube der passenden Farbe und versetzt sie beliebig auf das untere Tableau. Dann nimmt er sich die Karte des Commanders, die auch bei einem Gegenspieler liegen könnte, und dann einen Cube in dessen Spielerfarbe mehr kostet, stellt einen eigenen Marker in die entsprechende Spalte und kann fortan dessen Vorteile nutzen.

Neben dem Forschungstableau liegen pro Spiel auch immer jeweils zwei Forschungs- und Sektoren-Auftragskarten aus, die ein Spieler jederzeit während seines Zuges erfüllen kann. Je früher die Aufträge erfüllt werden, umso mehr Ansehen kassiert ein Spieler dafür. Allerdings sind die Bedingungen dafür nicht immer einfach. 

Phase 2

Stehen auf dem oberen Tableau keine Gefolgsleute mehr, ist die erste Phase einer Runde zu Ende. Es folgt die Verwaltungsphase, in der gemäß der zentralen Sechseckscheibe für die einzelnen Sektoren Punkte, Ansehen und Forschungscommander vergeben, die Zugfolge angepasst und danach die beiden Tableaus auf dem Aktionsplan getauscht werden. Als letztes wird die Scheibe um eine Position weitergedreht und der aktuelle Startspieler beginnt die nächste Runde.

Hat ein Spieler die geforderten Ansehenspunkte erreicht, wird die Runde noch zu Ende gespielt, bevor Magnastorm mit dem Spieler als Sieger endet, der das meiste Ansehen erringen konnte.

Spieletester

Fazit

Magnastorm setzt ein sehr einfaches Spielprinzip mit geringem Komplexitätsgrad gekonnt um. Im Kern ein Workerplacement, entfaltet das mit reichhaltigem und wertigem Material ausgestattete Spiel mit jeder Runde seinen Charme. Das Material ist aufwendig gestaltet und trägt ebenso zum Erfolg bei, wie der schnell verinnerlichte Spielablauf, der mit nur wenigen Regeln auskommt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • reichhaltiges wertiges Material
  • eingängige, aber umfangreiche Regeln
  • reich bebilderte Anleitung

Minus

  • insgesamt einen Tick zu lang

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 75 bis 120 Minuten
Preis: 54,90 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Zubehör:

1 Spielplan
1 Zentrumsscheibe
1 Aktionsplan
2 Aktionstableaus
1 Forschungsplan
1 Startspielerplättchen
16 Commanderplättchen
8 Auftragskarten
16 Commanderkarten
15 neutrale gelbe Gefolgsleute
25 neutrale gelbe CreditCubes
25 neutrale schwarze CreditCubes
4 Abdeckplättchen
120 Artefaktkarten
1 Stoffbeutel
1 Anleitung

Material je Spieler:
- 1 Spielertableaus
- 10 Schildkröten
- 1 Scoutfahrzeug
- 14 Markierungssteine
- 5 Gefolgsleute
- 25 CreditCubes

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7402 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2222 Berichte.