Kleines b und großes B.
Kleines c und....
Und eine Jokerkarte.
52 Karten mit den Klein- und Großbuchstaben unseres Alphabets, grafisch jeweils mit dem gleichen Symbol untermalt, finden sich auf den Karten. Rechnen ist zwar hier kein Lernziel, trotzdem wird klar sein, dass sich damit 26 Paare ergeben.
E und e wie Edith und Ente.
J und j wie Jörg und Jaguar.
M und m wie M&M oder Micky und Maus.
Zwei Spielvarianten werden angeboten.
Beide Regeln passen auf eine Karte.
Variante 1:
Die Karten werden gemischt und jeder erhält fünf Karten, der Rest ist der verdeckte Nachziehstapel. Jeder Spieler kontrolliert ob er ein oder gar zwei Paare besitzt und legt sie ab. Dann beginnt das lustige Kartenziehen, immer vom linken Nachbar.
Ein gebildetes Paar wird abgelegt.
Hat man kein Paar, zieht man zusätzlich eine Karte vom Nachziehstapel. Wer am Ende, wenn alle Paare abgelegt sind, die Jokerkarte besitzt, darf das Alphabet aufsagen. Von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne. Erinnert natürlich an „Schwarzer Peter”.
Variante 2:
Ohne Jokerkarte spielt man Memory. Mit 52 Karten kann das dauern ...
Spieletester
Fazit
Plus
- Zwangloses Lernen
- Nett illustriert
- Der Fokus bleibt auf den Buchstaben
- Das Spiel kommt ohne Prüfungsstress aus
Minus
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Details
52 Spielkarten mit dem Alphabet in Klein- und Großbuchstaben, 1 Jokerkarte mit dem ABC-Wurm, Spielanleitung
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