Tiki Topple

Tiki Topple ist der neueste Spross der Easy Play Reihe von Schmidt und es sieht richtig ansprechend aus, wenn es da vor einem steht. Ja, man möchte es gleich auspacken, reinsehen und das Spiel live sehen. Und da steht es dann noch viel ansprechender als es auf der Packung schon ausgesehen hat. Die Tikis (Steine) sind hübsch, bunt und haptisch eine Augen..., ähm Tastsinnweide. Also legen wir doch gleich mal los mit dem Spiel.

Die neun farbigen Tikis (polynesische Holzfiguren) werden als Totem in die Mitte des Spielplans gelegt. Die Spieler erhalten Aktionskarten in ihrer Spielerfarbe, von denen sie zwei zufällige aus dem Spiel nehmen. Sie spielen in dieser Runde nicht mit. Mit den anderen sieben Handkarten nehmen die Spieler nun Einfluss auf die Reihenfolge der Tikis am Spielfeld.

Jeder Spieler zieht nun eine Auftragskarte, die angibt, welche Farben er gerne auf den ersten drei Plätzen sehen würde. Liegt am Ende der Runde die erstplatzierte Farbe richtig, so gibt es neun Punkte, für die zweite Farbe fünf Punkte und für die dritte Farbe immerhin noch zwei Punkte.

Gespielt wird nun reihum, wobei der aktive Spieler eine Karte ablegt, um die Position der Tikis zu verändern. Es gibt beispielsweise Karten um ein Tiki um 1-3 Positionen nach oben zu schieben, um ein Tiki nach unten zu schieben, zwei Tikis zu vertauschen, usw.

Die Runde endet, nachdem alle Spieler ihre Handkarten abgespielt haben. Nun wird gewertet und alle Spieler, die Farben an der richtigen Position (laut ihrer Auftragskarte) haben, erhalten dafür Punkte. Diese werden auf einer Punkteleiste gezogen. Nach drei (bzw. vier) Runden endet das Spiel. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Spieletester

31.10.2009

Fazit

Leider hält der Spielspaß bei weitem nicht mit der optischen Aufmachung mit. Vor dem Spiel freuen sich alle Spieler, dass es losgeht – schließlich verspricht das Spielmaterial kurzweiligen Spielspaß. Nach der ersten Runde fragen sich die meisten Spieler, was das jetzt war und was man falsch gemacht hat, weil man so gar keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Nach dem Ende des Spiels waren sich alle unsere Tester einig, dass man gar nichts falsch gemacht hat, sondern das Spiel einfach keinen direkten oder planbaren Einfluss auf die Endposition der Tikis zulässt. Ja klar, man kann seine Karten spielen, aber bis man wieder an der Reihe ist, ist alles anders. Ein gezieltes Verfolgen seines Auftrags ist unmöglich, sodass am Ende zwar ein Sieger feststeht, dieser aber auch durch das Werfen einer Münze festgelegt werden hätte können. Dabei würde man sich vermutlich auch weniger ärgern als beim Spielen von Tiki Topple, denn anfangs denkt man ja, dass man irgendetwas tun können müsste, um seinen Erfolg bei dem Spiel zu steuern. Mein Rat: Finger weg von Tiki Topple und lieber zu einem anderen Spiel aus der Easy Play Reihe greifen! WICHTIG: Leider hat sich bei der ersten Produktion von Tiki Topple ein Fehler eingeschlichen. Pro Spielerfarbe war die Tiki Topple-Karte zweimal vorhanden, während es nur eine Tiki Toast-Karte gab. Dadurch kann dann auch das Spiel nicht durch drei verbleibende Tikis beendet werden. Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein, nämlich zwei Tiki Toast-Karten und nur eine Tiki Topple-Karte pro Spieler. Dadurch wird der Druck auf die unten stehenden Steine viel größer (es können bis zu 8 Tiki Toast-Karten zum Entfernen von Steinen im Spiel sein). Damit kann man auch nicht bis zum Spielende warten und dann mit einer Tiki Wiki-Karte locker den ersten Platz erreichen. Diese Rezension wurde nach dem Spiel mit dem falschen Kartensatz geschrieben. Schmidt Spiele hat den Fehler leider erst nach Auslieferung entdeckt, schickt aber allen Käufern prompt und kostenlos den neuen kompletten Kartensatz zu. Einfach eine kurze Mail an kundenservice@schmidtspiele.de.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Schmidt Spiele
Autor: Keith Meyers
Genre: Glück
Zubehör:

36 Aktionskarten 27 Auftragskarten 9 Tikis 4 Spielfiguren 1 Spielplan 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7362 Gesellschaftsspiele-,
1667 Videospielrezensionen
2219 Berichte.