Wortblitz

Wortschatztraining mit Spaß! Bei Wortblitz gewinnen schnelle Wortfinder mit kreativen Ideen. Es ähnelt dem Klassiker Stadt-Land-Fluss, aber im Gegensatz zu diesem ist nur eine Kategorie vorgegeben und dazu mehrere Anfangsbuchstaben, zu denen rasch passende Worte gefunden werden sollen.
Abschreiben macht hier einmal wenig Sinn (schade, im Abschreiben war ich immer besonders gut *g*), denn nur wer Worte findet, die kein anderer hat, verdient Pluspunkte.

Ein Werkzeug mit dem Buchstaben H? Da werden wohl die meisten "Hammer" aufschreiben. Aber eins kann ich verraten: "Wer hier gewinnen will, wäre wahrscheinlich mit dem Wort Holzschnitzmesser besser bedient."

Spielverlauf

Drei Kategorienwürfel stehen zur Auswahl und einen davon packt ihr in den so genannten Buchstabentornado. Alle Spieler sitzen mit Notizblock und Bleistift bewaffnet bereit, um ihre geistigen Ergüsse zu Papier zu bringen. Einer davon, ich nenne ihn nun Startspieler, schiebt den Buchstabentornado über seine Handfläche und mischt somit alle Würfel. Anschließend legt er den Tornado für alle gut sichtbar auf den Tisch und das bedeutet: Es geht los!

Jeder schreibt nun zu jedem der 6 angezeigten Buchstaben auf den blauen Würfeln einen Begriff, der zur Kategorie des roten Würfels passt auf seinen Notizzettel.

Wie lange dafür Zeit ist, bestimmt der Startspieler. Sobald er STOP ruft, legen alle ihre Stifte beiseite und die Wertung beginnt. Wie beim klassischen Stadt-Land-Fluss zählen nur jene Antworten, die sonst niemand gegeben hat. Für diese gibt es einen Punkt. Nach vier Runden gewinnt derjenige mit den meisten Punkten.

Material

Prinzipiell ist die Ausstattung, mit der Wortblitz geliefert wird, so in Ordnung wie sie ist. Das Spiel ist aber so nett, dass man gleich mehrere Runden spielen möchte und daher sind die Notizzettel schnell Mangelware. Ein dickerer Block wäre hier wünschenswert.
Der Buchstabentornado öffnet sich sehr leicht wenn man ihn beim Drehen der Würfel kreisförmig über die Handfläche schiebt. Wer sich mit hin und her schieben begnügt, wird aber keine Probleme haben.

Spieletester

19.05.2016

Fazit

Wie schon erwähnt: In der Freunderunde kam Wortblitz sehr gut an wobei diese Wortklauberei nicht jedermanns Sache ist. Bereits seit Kindheitstagen eingefleischte Stadt-Land-Fluss-Spieler sind aber auf jeden Fall zu begeistern und nicht nur die, sondern auch die oft so spielemuffligen Männer, denn *har, har, har*, es gibt auch Kategorien wie Werkzeug oder Auto.

Uns hat auch die Möglichkeit der Mehrfachantworte sehr gefallen. Das funktioniert so: ist z.B ein Name gesucht, gilt der Anfangsbuchstabe des Vor- als auch des Nachnamens. Beginnen aber beide mit dem gleichen (passenden) Buchstaben, bringt das gleich 2 Punkte für die Wertung!

Absolut zu vermeidende Gegner bei Wortblitz sind eindeutig klatschzeitschriftenlesende Landschaftsplaner mit dem Hobby Kochen. ;-) ... (Kräuter, Nachtisch, Baum, Promi, Pop-Star...)
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Wortschatztraining mit Spaß
  • Kreativität ist gefragt
  • schnelles Denken
  • mehr Spaß als der klassische Stadt-Land-Fluss Block

Minus

  • Kategorien für Kinder mit 8 Jahren teilweise zu schwer
  • zu wenige Notizzettel

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HCM Kinzel
Zubehör:

Buchstabentornado
Drei Kategorienwürfel
Notizblock
Vier Bleistifte

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7362 Gesellschaftsspiele-,
1667 Videospielrezensionen
2219 Berichte.