Quiz Taxi

Quiz Taxi ist eine Quizshow, die wochentags auf Kabel 1 gesendet wird (am Wochenende kann man eine Version mit Prominten sehen). Hierbei werden Taxibenützer ganz plötzlich zu Quizshowkandidaten, die eine kostenlose Taxifahrt bekommen. Noch viel besser: Sie können dabei Geld gewinnen! Wer jedoch drei falsche Antworten gibt geht leer aus und muss auf der Stelle aussteigen. Da bleibt nur zu hoffen, dass Telefonjoker und Passantenjoker aus der Patsche helfen.

Die Fragen kommen aus allen Wissensgebieten, teilweise werden sie akustisch und optisch unterstützt. Anfangs sind die Fragen noch eher einfach und werfen entsprechend wenig Geld ab. Doch was ist das?! Im Spiel gibt es plötzlich vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl! Hier hat wohl jemand auf den falschen Sender gezappt und sich die Millionenshow (Wer wird Millionär) angesehen, als er das Spiel designt hat...

Der Schwierigkeitsgrad der Fragen wird durch den Würfel bestimmt; schwere Fragen werfen mehr Geld ab als leichte. Eine weitere Abweichung zur TV-Show: falsche Antworten haben wenig Auswirkung, man darf in dieser Runde lediglich nicht weiterziehen. Wer als erster seine Fahrtstrecke absolvieren konnte, erhält einen Bonus. Gleichzeitig bedeutet dies das Spielende, jeder zählt das gesammelte Geld. Es gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld; oft ist das derjenige, der das Ziel erreicht hat.

Spieletester

12.10.2007

Fazit

Die Umsetzung der Fernsehshow ist nur sehr mäßig gelungen: Das Spielprinzip ist nicht mehr zu erkennen. Die Fragen sind manchmal schwammig gestellt, auch an der übrigen Ausstattung wurde schlampig gearbeitet.
Dass TV-Umsetzungen auch Spaß machen können, zeigt die gleichzeitig erschienene Umsetzung der TV-Show Das perfekte Dinner, ebenfalls von noris.

Das Quiz Taxi gibt es auch als kleine Reiseedition, die um ca. 10 Euro erhältlich ist. Diese ist für 2-4 Spieler konzipiert und arbeitet ebenfalls mit Fragekarten, auf denen leichte, mittlere und schwere Fragen mit Antwortmöglichkeiten zu finden sind. Wie in der TV-Show erhält man zuerst nur leichte, dann mittlere und am Ende schwere Fragen. Hierfür ist der Spielplan (er zeigt im Prinzip eine Tabelle) in drei Regionen unterteilt. Bei einer falschen Antwort fällt man an den Beginn des leichten/ mittleren/ schweren Bereichs zurück und versucht von dort aus erneut sein Glück.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: noris
Genre: Quiz
Zubehör:

1 Spielplan, 110 Quizkarten, 6 Spielfiguren, 1 Würfel, Spielgeld, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.