Die Schafe grasen friedlich auf der Weide. Doch die Wölfe lauern ihnen auf und versuchen sie von der Herde wegzulocken. Du bist ein Schafhirte und versuchst die Schafsherde in den Stall zu bringen. Der Hirte, der die meisten Schafe in den Stall lotsen konnte, gewinnt das Wettrennen...
Spielziel:
Der Spieler, der 20 Schafe oder mehr besitzt, hat gewonnen.
Spielanleitung:
Die Spielanleitung ist sehr kurz. Erst die Beispiele am Ende bringen Verständnis in die Erklärungen.
Spielvorbereitung:
Jeder Spieler erhält drei 1er Schaf-Chips.
Die Würfel werden bereit gelegt.
Der Startspieler wird ausgewählt.
Spielablauf:
Der Spieler würfelt immer nacheinander, mit jedem Würfel einzeln.
Er darf sich nach jedem geworfenen Würfel entscheiden, ob er weiterspielt oder aufhören möchte (max. 5 Würfe). Der Wurf wird gewertet.
Die gewürfelten Würfeln müssen in die Auswertung genommen werden.
Die Würfelsymbole werden zusammengerechnet. Hier zeigt sich, ob der Spieler Schafe bekommt oder abgeben muss.
Die Würfelsymbole:
* Schaf: Der Spieler erhält ein Schaf-Chip.
* Wolf: Der Spieler gibt ein Schaf-Chip ab.
* „x 2“: Das zusammengerechnete Würfelergebnis wird verdoppelt.
Beispiel:
Der Spieler würfelt 3 Schafe, 1 Wolf und 1 „x 2“.
3 Schafe werden gewonnen, wobei der Wolf eines wegnimmt. 2 Schafe übrig. Dieses Würfelergebnis wird verdoppelt. Somit erhält der Spieler 4 Schafe aus dem Vorrat.
Spielziel:
Der Spieler, der 20 Schafe oder mehr besitzt, hat gewonnen.
Spielanleitung:
Die Spielanleitung ist sehr kurz. Erst die Beispiele am Ende bringen Verständnis in die Erklärungen.
Spielvorbereitung:
Jeder Spieler erhält drei 1er Schaf-Chips.
Die Würfel werden bereit gelegt.
Der Startspieler wird ausgewählt.
Spielablauf:
Der Spieler würfelt immer nacheinander, mit jedem Würfel einzeln.
Er darf sich nach jedem geworfenen Würfel entscheiden, ob er weiterspielt oder aufhören möchte (max. 5 Würfe). Der Wurf wird gewertet.
Die gewürfelten Würfeln müssen in die Auswertung genommen werden.
Die Würfelsymbole werden zusammengerechnet. Hier zeigt sich, ob der Spieler Schafe bekommt oder abgeben muss.
Die Würfelsymbole:
* Schaf: Der Spieler erhält ein Schaf-Chip.
* Wolf: Der Spieler gibt ein Schaf-Chip ab.
* „x 2“: Das zusammengerechnete Würfelergebnis wird verdoppelt.
Beispiel:
Der Spieler würfelt 3 Schafe, 1 Wolf und 1 „x 2“.
3 Schafe werden gewonnen, wobei der Wolf eines wegnimmt. 2 Schafe übrig. Dieses Würfelergebnis wird verdoppelt. Somit erhält der Spieler 4 Schafe aus dem Vorrat.
Spieletester
09.10.2007
Fazit
Die Idee und Aufmachung des Spiels ist sehr lieb gemacht.
Leider besticht es aber nicht beim Spielespaß.
Der Grund ist, dass es für Kinder zu mühsam ist, die Würfelergebnisse zu errechnen. Auch bei 10 Jährigen ist das weniger als Null Rechnen schwierig und nimmt den Spielspaß.
Ein weiteres Manko ist die Spieldauer. Das Spiel kann sehr schnell enden oder man spielt weit über 30 Minuten, was auch langweilt.
Es ist nicht schlecht, aber vom Hocker reisst es auch nicht.
Ich empfehle andere Würfelspiele.
Plus
Minus
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Preis:
10,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2007
Verlag:
Schmidt Spiele
Autor:
Michael Schacht
Genre:
Würfeln
Zubehör:
5 Würfel 25 Schaf-Chips mit Wert 1 20 Schaf-Chips mit Wert 5 1 Spielanleitung
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7421 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.