Das wievielte Sudoku halte ich nun in Händen… das fünfte? Das siebente? Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen. In manchen Fällen war das Ergebnis enttäuschend, manche Spiele entpuppten sich eher als Rätselsammlungen denn als Spiel.
Wie geht ein erfolgreicher Autor mit Mathematikstudium an die Sache heran, dessen Name eher für taktische Spiele steht? Im Inhalt der, edel schwarz-rot gehaltenen, Schachtel findet sich keine einzige Rätselvorlage. Das Szenario einer weiteren Rätselsammlung ist also schon mal vom Tisch. Wie läuft dann ein Spiel ab? Zu Beginn liegt je ein Plättchen der Zahlen 1 bis 9 am Spielplan, die restlichen sollen möglichst auch dort untergebracht werden. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das nicht möglich, aber es gibt ja keine Aufgaben bzw. dazugehörige Lösungen, denen man nacheifern könnte.
Wer am Zug ist, hält ein Plättchen auf der Hand. Dieses legt man gemäß der gängigen Sudoku-Regeln auf den Spielplan, wobei jedes bereits in derselben Reihe/ Spalte/ Box liegende Plättchen einen Punkt wert ist.
Auch an die kleinsten Spieler wurde gedacht, die noch nicht so gut mit Zahlen umgehen können. Für sie gibt es umseitig einen zweiten Spielplan in der Größe 6x6 Felder. Die Plättchen zeigen Tiere, die nach den üblichen Regeln platziert werden. Einzig bei der Wertung müssen sie ihre erreichten Punkte zählen und auf der Zählleiste markieren. Aber man kann ja mit der vereinfachten Wertung spielen, wo nur die Punkte innerhalb der Box zum Tragen kommen.
Wie geht ein erfolgreicher Autor mit Mathematikstudium an die Sache heran, dessen Name eher für taktische Spiele steht? Im Inhalt der, edel schwarz-rot gehaltenen, Schachtel findet sich keine einzige Rätselvorlage. Das Szenario einer weiteren Rätselsammlung ist also schon mal vom Tisch. Wie läuft dann ein Spiel ab? Zu Beginn liegt je ein Plättchen der Zahlen 1 bis 9 am Spielplan, die restlichen sollen möglichst auch dort untergebracht werden. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das nicht möglich, aber es gibt ja keine Aufgaben bzw. dazugehörige Lösungen, denen man nacheifern könnte.
Wer am Zug ist, hält ein Plättchen auf der Hand. Dieses legt man gemäß der gängigen Sudoku-Regeln auf den Spielplan, wobei jedes bereits in derselben Reihe/ Spalte/ Box liegende Plättchen einen Punkt wert ist.
Auch an die kleinsten Spieler wurde gedacht, die noch nicht so gut mit Zahlen umgehen können. Für sie gibt es umseitig einen zweiten Spielplan in der Größe 6x6 Felder. Die Plättchen zeigen Tiere, die nach den üblichen Regeln platziert werden. Einzig bei der Wertung müssen sie ihre erreichten Punkte zählen und auf der Zählleiste markieren. Aber man kann ja mit der vereinfachten Wertung spielen, wo nur die Punkte innerhalb der Box zum Tragen kommen.
Spieletester
01.02.2006
Fazit
Halten wir also fest: Sudoku Das Brettspiel bringt ein echtes Spiel, das bereits ab 6 Jahren geeignet ist. Das Spielgeschehen ist einwandfrei, wenn auch nicht aufregend.
Einen Vorteil hat das Spiel allerdings: Der Level der Kontrahenten ist nicht so wichtig, da es weder auf Geschwindigkeit noch auf Höhe der gelegten Karte ankommt. Die Gestaltung ist außen schlicht und edel, innen sind die Farben froher gewählt.
Beim Wertungssystem kann man von einer Parallelerfindung sprechen: Bei Challenge Sudoku bekommt man ebenfalls für Plättchen in derselben Reihe/ Spalte/ Box Punkte. Allerdings ist der Weg dort ein etwas anderer (und wie ich finde interessanterer), auf dem es zur Wertung kommt.
Auch bei der Namensfindung gab es eine Parallelerfindung, allerdings mit der Ausgabe von Ravensburger.
Einen Vorteil hat das Spiel allerdings: Der Level der Kontrahenten ist nicht so wichtig, da es weder auf Geschwindigkeit noch auf Höhe der gelegten Karte ankommt. Die Gestaltung ist außen schlicht und edel, innen sind die Farben froher gewählt.
Beim Wertungssystem kann man von einer Parallelerfindung sprechen: Bei Challenge Sudoku bekommt man ebenfalls für Plättchen in derselben Reihe/ Spalte/ Box Punkte. Allerdings ist der Weg dort ein etwas anderer (und wie ich finde interessanterer), auf dem es zur Wertung kommt.
Auch bei der Namensfindung gab es eine Parallelerfindung, allerdings mit der Ausgabe von Ravensburger.
Plus
Minus
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
1 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Preis:
16,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2005
Verlag:
Kosmos
Autor:
Reiner Knizia
Genre:
Logik
Zubehör:
1 Spielplan (doppelseitig), 81 Zahlenkärtchen, 36 Tierkärtchen, 16 Rundenzähler, 4 Wertungssteine, 1 Anleitung
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7421 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2223 Berichte.