Wenn wir auf Spanisch von Eins bis Drei zählen, klingt das so: "Uno, dos, tres". In diesen simplen drei Wörtern stecken zwei Spieletitel. Sicher vielen bekannt ist Uno. "Dos" hingegen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht als eigenständigen Titel, mir ist lediglich die zusammengesetzte Form Dos Rios bekannt. Aber Tres hat es bereits zu einer solchen Ehre geschafft, ihm wollen wir diese Zeilen widmen.

Obwohl das Spiel Tres, also "Drei", heißt, können lediglich zwei Spieler teilnehmen. Dabei gibt es Spielsteine in drei verschiedenen Farben! Von der dritten Farbe gibt es jedoch nur einen einzigen Spielstein, der im Spielgeschehen neutral ist. Der Name des Spiels bezieht sich vielmehr auf die Siegbedingung, die da lautet "Bringe drei eigene Steine auf der Scheibe in der Mitte des Spielgerätes in eine gerade Linie".

Drei gewinnt sozusagen - das kann doch nicht so schwer sein! Wäre es auch nicht, wenn sich das Spielfeld nicht ständig verändern würde. Man setzt in jedem Spielzug einen neuen Stein über eine der Ecken ein und bewegt im Anschluss entweder einen der Ringe oder die zentrale Scheibe ein Stück weiter. In welche Richtung man dabei welches Teil drehen darf, ist von den einzelnen Segmenten fix vorgegeben.

Spieletester

24.09.2010

Fazit

Mit Tres wird uns deutlich mehr geboten als ein simples "Drei gewinnt". Der sich ständig in Bewegung befindliche Spielaufbau hat seinen Reiz und verlangt vorausschauendes Spiel. Wer sich aufs Glück verlassen möchte, ist hier komplett fehl am Platz. Trotz (oder gerade wegen?!) der supereinfachen Regeln erlebt man bei Tres ein taktisch höchst spannendes Spiel. Beim Punkt Gestaltung muss man hingegen Abstriche hinnehmen: eintönige Farben und schwierig zu erkennende Richtungspfeile prägen das Spielgerät. Das ist aber nicht so störend, weil man sich die Drehrichtungen rasch gemerkt hat und bei einem taktischen Spiel der Ablauf im Vordergrund steht. Wer ein taktisches Spiel ohne Thema für zwei Spieler sucht, ist mit einem günstigen Restposten oder Gebrauchtexemplar von Tres gut beraten!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1998
Verlag: F.X. Schmid
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielgerät (bestehend aus: 1 Brett, 2 Ringe, 1 Scheibe), 35 Spielsteine, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7400 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2222 Berichte.