Die Regeln sind einfach: Jeder Spieler erhält 5 Handkarten vom Stapel, dazu einen großen Marktstand auf dem Waren angeboten werden können und 20 Gold. Jeder Zug besteht aus 2 Phasen. Jeder Spieler hat 5 Aktionen pro Zug.
1. Phase:
Karten ziehen. (jedes Ziehen ist 1 Aktion) Man darf sich nur die zuletzt gezogen Karte behalten! Dies können Waren-, Personen-, Gegenstands- und Tierkarten oder kleine Marktstände sein. Ist die Entscheidung für eine gehobene Karte gefallen wechselt man sofort in die 2. Phase.
2. Phase:
Karten ausspielen. (jedes Ausspielen ist eine Aktion). Alle Handkarten können nun ausgespielt werden (sofern man noch Aktionen übrig hat).Waren werden ge- oder verkauft, Tiere, Personen, kleine Marktstände und Gegenstände eingesetzt um Provit zu erzielen.
Das Spiel endet sobald ein Spieler 60 Gold besitzt, aber Vorsicht: der Gegner hat dann noch volle 5 Aktionen.
Mit jeder Spielrunde gefiel uns Jambo noch besser, in jeder Runde wurden die Karten gezielter eingesetzt. Die 5 Aktionen wurden gut überdacht und in gefinkelter Reihenfolge durchgeführt.
Spieletester
Fazit
Plus
Minus
Besucherkommentare
Aufgrund der überaus positiven Rezension fühle ich mich genötigt, meine Meinung zu diesem Spiel zu schreiben.
Gleich vorneweg: Ich habe dieses Spiel nur ein mal gespielt - und fand es so schrecklich, dass ich es sicher nie mehr spielen werde. Dieses Spiel ist ein reines Glücksspiel, halt ohne Würfel, dafür muss man Karten ziehen. Da ich kein Glück hatte, stand ich kurz nach Spielbeginn schon als Verlierer fest und war froh, dass nach gefühlten 10 Stunden Kartenziehen das Spiel endlich vorbei war.
Kaufen Sie sich dieses Spiel NICHT, wenn
- Sie ein Handel- und Feilschspiel suchen. Das findet hier nicht statt! Von afrikanischem Markt ist dieses Spiel so weit entfernt wie der Jupiter von meiner Kartenauslage. Statt Handel oder Feilschen wird hier zu festgelegten Preisen aus dem Vorrat gekauft und in den Vorrat zurückverkauft. Gähn....
- Sie gerne mit ihrem Gegenüber reden, das ist bei diesem Spiel überflüssig
- wenn sie Kartenziehspiele nicht mögen (habe ich schon erwähnt, dass man bei diesem Spiel Karten zieht und zieht und zieht und.....)
So , jetzt geh ich UNO spielen, da muss ich zwar auch ständig Karten ziehen, aber das macht wenigstens Spass...
Ich kann mich der Vorgängerin nicht anschließen. Das Spiel ist Klasse wenn man zu Zweit einen schönen Abend verbringen möchte und gehört zu eins der Besten Zweierspiele.
Das Spiel lebt von Taktik (die man nach einmal spielen nicht hat), Spielglück und dem ausnutzen der Spielephasen. Keine Spielrunde gleicht der vorherigen und das Spiel wird Interessanter wenn beide das Spiel oft gespielt haben.
Das Sortieren der Waren dauert nicht lange. Wer es gemütlicher haben möchte kann kleine Plastiktüten verwenden.
Zufällig lese ich hier die Kommentare. Wie kann jemand, der das Spiel nur einmal gespielt hat, dieses beurteilen!? Mein Frau und ich haben Jambo über 400 mal gespielt (nachweisbar über unsere Jahres-Spielelisten) und spielen es weiterhin mit gleichbleibender Begeisterung. Ich behaupte auch, dass wir uns ein Urteil erlauben können, besitzen wir doch allein aus der Kosmos-Serie ca 10 Spiele zu zweit. Und von diesen ist "Jambo" neben "Babel" und "Cäsar und Cleopatra" eindeutig das Beste! Jedes Spiel bringt neue Situationen. Ein ganz großes Dankeschön an Spieleerfinder Rüdiger Dorn!
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Details
112 Spielkarten, 36 Warenplättchen, 52 Goldchips, 5 Aktionmarker, 1 Spielregel
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