Mission Silbenrätsel

Vier Hobbydetektive begeben sich auf die "Mission Silbenrätsel". In der Stadt warten bereits Hinweise auf die Abenteurer, um den kniffligen Code des Tresors knacken zu können. Findet Begriffe zu den auf den Karten gezeigten Motiven, zerlegt diese in Silben und erhaltet so Zahlen für die Kombination des Safes. Wer lüftet das Geheimnis als Erster? Ein spannendes Lernspiel für 2-4 Sprachdetektive ab 5 Jahren.
Spielvorbereitung Den Spielplan in der Tischmitte platzieren, die 80 Motivkarten nach ihren Symbolen auf der Rückseite sortieren und als vier Nachziehstapel neben das Spielbrett legen. Die Ziffernchips mischen und verdecken. Auf jedes Hinweisfeld am Spielplan kommt ein Ziffernchip. Die nicht benötigten Chips kommen in die Schachtel zurück. Die Tresorchips werden als gemischter Stapel neben den Spielplan gestellt. Jeder Spieler wählt eine Figur und stellt diese im Hauptquartier (Mitte des Spielplanes) auf. Würfel bereit legen und die Detektive können sich auf den Weg machen, das Rätsel zu lösen. Spielverlauf Es wird reihum gespielt und jeder Zug besteht aus drei Phasen. Der aktive Spieler zieht eine Motivkarte vom Stapel, in dessen Stadtteil sich seine Figur gerade befindet. Die Karte wird offen aufgelegt, und der aktive Detektiv überlegt sich ein Wort, das zum Motiv passt und nennt es. Nun muss er das Wort in Silben zerlegen und klatschen. Alle Mitspieler spitzen die Ohren und überprüfen, ob die Anzahl der Silben mit dem genannten Wort übereinstimmt. Passt alles, darf die Spielfigur in eine beliebige Richtung gezogen werden, je nach Anzahl der Silben. Hat sich der Spieler verklatscht, helfen ihm die Mitspieler. Nachdem er das Wort richtig wiederholt hat, darf er seine Figur bewegen. Kann er kein Wort zum abgebildeten Motiv nennen, bleibt die Figur stehen. Die Karte wird anschließend offen abgelegt und der nächste Spieler ist an der Reihe. Außer es wird ein Hinweisfeld betreten. Dann muss noch ein Silbenrätsel gelöst werden, das dem Spieler hilft, an den Code des Tresors zu kommen. Es kommt der Silbenwürfel zum Einsatz. Dieser zeigt an, aus wievielen Silben das Wort bestehen soll, das passend zur Motivkarte, genannt werden soll. Wird die "4+" gewürfelt, muss das Wort mindestens vier Silben haben. Der ausgedachte Begriff wird geklatscht. Wurde alles korrekt erfüllt, darf sich der aktive Spieler zur Belohnung einen ausliegenden Ziffernchip geheim ansehen. Farbe des Stadtteils und Zahl gut merken. Denn dies ist Teil der Kombination für den Tresor. Der Chip kommt zurück auf seinen Platz und der nächste Spieler ist dran. Wurde das Wort falsch geklatscht oder kein passender Begriff gefunden, ist der Zug zu Ende. Glaubt ein Spieler alle vier Ziffern für die richtige Kombination des Tresors zu kennen und erreicht mit seiner Figur wieder das Hauptquartier, darf er versuchen das Rätsel zu knacken. Nun wird es spannend. Stimmen die gemerkten Zahlen mit den tatsächlichen überein? Hat sich der Spieler geirrt, wird die Figur auf das Hinweisfeld gestellt, dessen Ziffer falsch genannt wurde. Und der nächste Spieler ist an der Reihe. Spielende Sobald ein Spieler die Kombination richtig gelöst hat und somit alle Tresor- und Ziffernchips offen liegen, endet das Spiel.

Spieletester

11.11.2015

Fazit

"Mission Silbenrätsel" ist ein attraktives Lernspiel, das in eine nette Geschichte verpackt ist. Vier Detektive sollen Begriffe zu den Motiven auf den Karten nennen und diese in ihren Silben klatschen. Je nach Silbenanzahl wird die Bewegungsweite bestimmt. Kreativität ist gefragt, denn man möchte ja genau auf ein Hinweisfeld gelangen, um bald den kniffligen Code lösen zu können. Den Kindern macht es Spaß, Wörter zu bilden und diese zu klatschen. Jeder möchte als erster Detektiv das Rätsel lösen. Die Spannung ist richtig zu spüren, und die jungen Spieler sind bis zum Schluss bei der Sache. Je öfter man das Spiel spielt, umso schneller gehen die Begriffe von der Hand, da man sich so manches aus älteren Spielrunden gemerkt hat. Die Anleitung ist zu Beginn etwas abschreckend, da sie sehr umfangreich ist. Das Spielprinzip ist jedoch schnell erklärt und lässt das Abenteuer umgehend beginnen. Der Spielplan ist nett illustriert und erinnert an ein Wimmelbuch. Für jüngere Kinder ist es spannend, einfach so mit der Figur auf Entdeckungsreise zu gehen. Die Motivkärtchen könnten stabiler und die Chips etwas größer sein. Zuerst hatte ich Bedenken, da das Spiel schon ab 5 Jahren ist, und die Silbentrennung eventuell eine Schwierigkeit sein könne. Doch da man auch seine Figur bewegen darf, wenn man falsch geklatscht hat und das Wort dann nochmal richtig wiederholt, ergibt sich hier ein netter Lerncharakter und kein Spielfrust. Ein attraktives Lernspiel, das für Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Horte, ... ideal ist. Denn wenn die Spielerzusammensetzung variiert, ist auch ein längerer Spielspaß gegeben. Spielen immer die gleichen Personen, kommen selten neue Begriffe auf. Bei "Mission Silbenrätsel" ist Spiel und Lernen in einem attraktiven Spiel verpackt und begeistert Sprachdetektive ab 5 Jahren.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HABA
Grafiker: Nikolai Renger
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 80 Motivkarten, 10 Ziffernchips, 4 Tresorchips, 1 Silbenwürfel und 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7190 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.