Hoftheater

Das ganze Volk versammelt sich auf dem Dorfplatz, denn eure Majestät, König Leonus XIV., lädt zum alljährlichen Theaterfestival. Aus allen Teilen des Königreichs reisen Theater-Ensembles an, in der Hoffnung, die Gunst des anspruchsvollen Königs zu erlangen. Doch keiner weiß so genau, in welcher Stimmung der König dieses Jahr sein wird und welches Theaterstück ihm beliebt.
Eine erheiternde Komödie oder doch eine dramatische Tragödie? Nur diejenigen, die des Königs Erwartungen erfüllen, werden mit schweren Geldbeuteln das Hoftheater verlassen.

Spielaufbau

Bevor Schauspieler, Gaukler und sonstige Akteure am Hoftheater auftreten können, baut ihr vor der ersten Spielrunde die Bühne (nach beiliegender Anleitung) einmalig zusammen.
Neben der Bühne kommt der Spielplan mit den Städten in die Tischmitte. Um die aktuelle Stimmung des Königs zu ermitteln, werft ihr eine Münze. Stellt die Nadel der Stimmungsanzeige auf Feld 1 des Bereiches, der dem Gesicht des Königs auf der Münze entspricht, und dreht die Kulisse auf die dazu passende Seite. (Tragödie = rot, Komödie = gelb).
Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält das zugehörige Spielmaterial: 8 Reisekarten, 8 Karavellen und 3 Impresarios. Die "Geheime Bitte" und die Begegnungskarten werden getrennt voneinander gemischt und neben dem Spielplan bereitgelegt. Anschließend wird unter jeder Stadt eine Begegnungskarte offen ausgelegt.
Jeder Theaterensembledirektor erhält 3 Ecu (Münzen). Alle übrigen Münzen werden als Schatzkammer bereitgelegt.

Spielablauf

Das Spiel erstreckt sich über 2 Spielzeiten, die jeweils aus mehreren Runden zusammengesetzt sind. Jede Runde besteht aus drei Phasen:
Reisen: Alle Spieler wählen gleichzeitig und geheim eine ihrer Reisekarten, auf der die Städte des Spielplans abgebildet sind, und legen diese vor sich ab. Sobald jeder Spieler eine Karte abgelegt hat, werden die gewählten Reisekarten aufgedeckt. Jeder Spieler stellt eine seiner Karavellen vor die gewählte Stadt und legt die gespielte Reisekarte auf seinen persönlichen Ablagestapel.
Begegnungen: In den Städten finden anschließend Begegnungen statt. Der Theaterensemble-Direktor heuert in der bereisten Stadt Gaukler und Schauspieler für seine Aufführung an.
Besucht nur ein Spieler eine Stadt, handelt er alle dort liegenden Begegnungskarten der Reihe nach ab.
Almosen: Du erhältst die abgebildete Anzahl an Ecu aus der Schatzkammer.
Gaukler: Gaukler haben besondere Fähigkeiten, die du einmal pro Spielzeit nutzen kannst. Lege erhaltene Gaukler offen vor dir aus.
Schauspieler Stufe 1 (Komödien- oder Tragödien-Darsteller): Du erhältst sofort alle deine Reisekarten und Karavellen zurück.
Schauspieler Stufe 2 (Komödien- oder Tragödien-Darsteller): Stiehl einem Mitspieler 1 Ecu.
Schauspieler Stufe 3 (Komödien- oder Tragödien-Darsteller): Stelle einen deiner Impresarios auf die Bühne. Für jeden Impresario auf der Bühne erhältst du einen Ecu aus der Schatzkammer.
Schauspieler Stufe 4 (Komödien- oder Tragödien-Darsteller): kein Effekt
Schauspieler Stufe 5 (Komödien- oder Tragödien-Darsteller): Du musst den talentierten Schauspieler bezahlen. Lege dazu einen Ecu in die Schatzkammer.
Im Gegensatz zu Gauklern werden alle Schauspieler-Karten, nachdem ihr Effekt ausgeführt worden ist, auf die Hand genommen. Nachdem alle Begegnungen in der Stadt abgehandelt sind, hat der Spieler die Möglichkeit, eine seiner Schauspieler-Karten abzuwerfen und dadurch des Königs Stimmung zu verändern. So verändert z. B. ein abgeworfener Tragödien-Schauspieler der Stufe 3 die Nadel auf der Stimmungsanzeige um 3 Felder in Richtung Tragödie. Anschließend legt der aktive Spieler alle seine übrigen Schauspieler-Karten offen vor sich ab. Diese Schauspieler haben sich nun seinem Ensemble angeschlossen.
Sollten mehrere Spieler in einer Runde zur selben Stadt reisen wollen, findet keine Begegnung statt. Alle ausliegenden Karten werden auf einem Ablagestapel abgelegt. Abgelegte Darsteller konnten sich keinem Ensemble anschließen und verändern des Königs Stimmung gemäß ihrer Ausrichtung und ihrer Stufe. Die Reisenden erhalten jedoch eine "Geheime Bitte", deren Erfüllung am Ende der Spielzeiten bares Geld wert ist.
Nachdem alle Karten einer Stadt abgehandelt sind, werden die Karavellen direkt auf die Stadt gestellt. Danach wird die nächste Stadt abgehandelt.
Hat ein Spieler am Ende dieser Phase nur noch eine Reisekarte zur Verfügung, erhält er alle seine Reisekarten inklusive Karavellen zurück.
Neue Gelegenheiten: Anschließend wird vor jede Stadt eine neue Begegnungskarte ausgelegt. Befinden sich dort bereits eine oder mehrere Karten aus den Vorrunden, wird die neue Karte etwas versetzt darauf gelegt, sodass alle Karten gut erkennbar sind.

Eine Spielzeit endet, sobald in dieser Phase der Begegnungs-Kartenstapel leer ist. Die angebrochene Runde wird noch fertig gespielt, auch wenn nicht jede Stadt eine neue Begegnung erhält.

Ende einer Spielzeit:
Alle Ensembles versammeln sich am Hoftheater und führen ihr Stück dem König auf.
Für jeden Schauspieler in seinem Ensemble, der der aktuellen Stimmung des Königs entspricht, erhält jeder Spieler 1 Ecu. Ebenso erhält jedes Ensemble, dessen Aufführung dem König gefällt, in der ersten Spielzeit 3 Ecu und in der zweiten Spielzeit 5 Ecu. Zähle dazu die Stufen deiner Komödien- und Tragödien-Darsteller getrennt voneinander zusammen. Stimmt die größere Zahl mit der Stimmung des Königs überein, gefällt dem König dein Stück.Zusätzlich erhält das Ensemble mit der besten Aufführung (Differenz zwischen Tragödie und Komödie), in der ersten Spielzeit weitere 3 Ecu und in der zweiten Spielzeit weitere 5 Ecu.
Am Ende darf jeder Spieler noch eine seiner "Geheimen Bitten" ausspielen und werten, falls diese erfüllt worden ist.

Die zweite Spielzeit:
Jeder Spieler behält seine Gaukler und die ggf. ausgespielte "Geheime Bitte". Alle Schauspieler und die offen vor den Städten ausliegenden Begegnungskarten werden mit dem Ablagestapel gemischt und als neuer Begegnungs-Kartenstapel bereit gelegt. Anschließend wird erneut eine Münze geworfen um des Königs aktuelle Stimmung zu ermitteln. Danach werden 8 neue Begegnungskarten ausgelegt. Eine neue Spielzeit, eine zweite Chance des Königs Gunst für sich zu gewinnen, beginnt.

Spielende

Das Anheuern von Schauspielern und Gauklern endet nach de Ende der zweiten Spielzeit. Der Ensembleleiter, der durch sein Können, sein Engagement und durch sein Genie die meisten Ecu sammeln konnte, verlässt mit vollen Taschen und als Gewinner das Hoftheater.

Spieletester

06.06.2017

Fazit

Bei Hoftheater versuchen die Spieler, durch geschicktes Bereisen der Städte die dort ansässigen Schauspieler und Gaukler für ihr Ensemble zu gewinnen. Dies gelingt nur, wenn ein einziger Spieler in die jeweilige Stadt reist. Bei mehreren Spielen mit demselben Ziel wird dies zum großen Glücksspiel. Doch ein prächtiges Ensemble alleine reicht noch lange nicht, um am Hoftheater erfolgreich zu sein. Auch die Stimmung des Königs muss entsprechend beeinflusst werden, da sonst das mühevoll zusammengestellte Ensemble und das geplante Theaterstück Leonus XIV. nicht gefallen.
Befreundete Gaukler tun ihr Bestes, um den Ensembleleiter mit ihren Spezialfähigkeiten bei der Planung der königlichen Aufführung möglichst gut zu unterstützen, damit er am Ende als wohlhabendster und erfolgreichster Theaterchef das Hoftheater verlässt. Durch das Erfüllen "Geheimer Bitten" von hinterlistigen Mitgliedern des Hofstaates können zusätzliche Goldmünzen verdient werden, die im letzten Moment noch über Sieg und Niederlage entscheiden können.

Das gesamte Spielmaterial von Hoftheater ist wunderschön und sehr stimmig gestaltet. Die Spielkarten sind hinreißend illustriert. Auch die Geldmünzen und Spielfiguren aus Kunststoff wirken prächtig. Die drehbare Theaterbühne ist ein echter Hingucker und rundet das Gesamtpaket herrlich ab.

Die leichtverständliche Spielanleitung, die mit schönen Grafiken beispielhaft erklärt, ermöglicht einen relativ raschen Spieleinstieg. Durch vielseitige, jedoch sehr einfache Spielmechanismen und sehr eingängige Rundenabläufe, schafft Hoftheater ein sensationelles Spielerlebnis für ältere Kinder, Gelegenheits- und Vielspieler. Profistrategen dürfen jedoch kein meisterhaftes Strategiespiel erwarten, dafür ist der Glücksfaktor eine Spur zu hoch.

Kurz und bündig:
Mit einfachen Regeln, vielseitigen Spielmechanismen, unheimlich tollem Spielmaterial und auch etwas Glück überzeugt Hoftheater auf ganzer Linie.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • einfache Regeln
  • wunderschönes Material
  • einfach zu Spielen
  • vielseitige Spielmechanismen

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 31,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Asmodee, Bombyx
Grafiker: Jérémie Fleury
Zubehör:

1 Anleitung
48 Begegnungskarten
40 Reisekarten
15 Impresarios
40 Karavellen
80 Münzen
1 Spielplan
1 Theater

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7169 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.