Das dritte Spiel aus der Serie Das verrückte Labyrinth. Und es ist abermals gelungen, Abwechslung in das Mauergeschiebe zu bringen.
Diesmal ist der Spielplan nämlich nicht aus einzelnen Reihen aufgebaut, die verschoben werden können, sondern aus konzentrischen Kreisen. Bewegliche und feste Kreise wechseln einander ab. Somit schiebt man kein überflüssiges Stück Burg in den Spielplan, sondern dreht einen der Kreise. Das Prinzip ist nach wie vor das gleiche, denn durch die Drehungen werden Wege verschlossen, während an anderen Stellen Wege passierbar werden. Um zu gewinnen muss man an die Schätze kommen, bevor es jemand anderes tut. Die Schätze sind diesmal aber in Kategorien unterteilt, in denen es heißt Mehrheiten zu erlangen. Darum ist das Spiel auch nicht aus, wenn alle Schätze geborgen sind.
Treffen Figuren aufeinander, so können sie um bereits geborgene Schätze kämpfen. Getan wird das mit einem altbewährten Mittel: Stein-Schere-Papier. Das mitgelieferte Material verwenden dazu wohl nur die wenigsten. Eine sehr nette Variante, die vielleicht nicht ganz so gut zu bewerten ist wie Das Labyrinth der Meister, aber sicherlich viel Spielspaß mit sich bringt.
Treffen Figuren aufeinander, so können sie um bereits geborgene Schätze kämpfen. Getan wird das mit einem altbewährten Mittel: Stein-Schere-Papier. Das mitgelieferte Material verwenden dazu wohl nur die wenigsten. Eine sehr nette Variante, die vielleicht nicht ganz so gut zu bewerten ist wie Das Labyrinth der Meister, aber sicherlich viel Spielspaß mit sich bringt.
Spieletester
07.01.2001
Fazit
Fans der Labyrinth-Serie werden sicher nicht enttäuscht sein und auf ihre Kosten kommen.
Plus
Minus
Besucherkommentare
Besucherkommentare
Christoph Ledinger | 28.01.2004
Die Zugmöglichkeiten sind hier wesentlich beschränkter als bei anderen Arten des verrückten Labyrinth. Die Entscheidung über den Spielsieg an Stein-Schere-Papier zu knüpfen ist doch etwas seltsam, und macht das ganze Spiel mehr zu einem Glücks- als "Strategie"-Spiel wie es die Vorgänger waren.
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Details
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Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
45 Minuten
Preis:
25,00 Euro
Erscheinungsjahr:
1998
Verlag:
Ravensburger
Autor:
Max J. Kobbert
Genre:
Denken
Zubehör:
1 Spielplan, 3 Spielfeld-Ringe, 18 Karten, 4 Spielfiguren, 4 Papierstreifen, 4 Plastikscheren, 4 Steine, 1 Spezialwürfel, 1 Spielanleitung
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