Goblin Laundromat

Es geht an die Wäsche! Und noch nie hat es so Spaß gemacht! Denn die Umhänge, Hosen, Unterwäschen und Socken von Orks, Zwergen und anderen Fantasywelt-Bewohnern sind oftmals dreckiger als man denken mag. Da muss man schon ganz schön viel Waschmittel springen lassen, dafür ist die Bezahlung aber auch wahrlich nicht schlecht…

Das Schleuderprogramm bei 60°C

In Goblin Laundromat übernehmt ihr quasi einen Waschsalon der Fantasywelt und versucht durch geschicktes Säubern von Kleidung die meisten Goldmünzen abzustauben. Eine Partie endet nach vier ident ablaufenden Durchgängen, welche wiederrum aus drei unterschiedlichen Aktionen bestehen.

Man startet mit vier Waschprogrammen, welche nacheinander abgehandelt werden und einer Spezialisierung auf ein Fantasyvolk, durch die man am Ende Extrapunkte abstauben kann. Laut Vorgabe des aktuellen Waschprogramms zieht jeder Spieler Karten, behält eine verdeckt und gibt die restlichen in Drafting-Manier weiter. Dies wird so oft wiederholt, bis jeder nur noch eine Karte in Händen hält, welche dann geheim auf den Wäschestapel des Nachbars landet. Dieser Stapel wird gemischt und Karten davon nacheinander aufgedeckt - dies sind die Kleidungsstücke, die wir in die Waschmaschine stopfen werden. Ziel ist es diese maximal zu füllen und dadurch die meisten Münzen zu erhalten, dabei jedoch nicht die Grenzen von möglichen Flecken zu überschreiten. Beim Aufdecken kann sich auch jederzeit entschieden werden die Maschine nicht vollständig zu füllen, somit endet das Kartenumdrehen für einen sofort, jedoch verfallen so einige Punkte. Wird die Grenze überschritten, so wird nur ein einziges Kleidungsstück sauber… Das führt zu Einkommenseinbußen! Einmalig kann weiters ein Färbetrank genutzt werden, um alle Flecken eines Kleidungsstücks zu negieren, aber wählt weise, wann diese Option genutzt werden soll! Oh, solltet ihr aber zu zweit spielen, so gelten gering abgeänderte Regeln.

So spielt sich Goblin Laundromat eben über vier Runden hinweg. Am Ende regnet es Punkte für saubere Kleidung allgemein, absolvierte Programme, zur Spezialisierung passenden Kleidungsstücken, Sets auf identen Socken und Extrapunkte bei Mehrheit in gewissen Kleidungskategorien.

Spieletester

Fazit

Ein Kartenspiel, das sich ganz schön gewaschen hat

Bei diesem, im Grunde, recht simplen Kartenspiel geht es ganz schön um die Wäsche, denn das im Kern befindliche „Alles oder (fast) Nichts“-Prinzip macht kaum eine Entscheidung einfach und bietet dabei auch noch reichlich Spaß! Dem Glück aber ist man hier dennoch oftmals ausgeliefert, das kann manchmal auch etwas frustrieren… Hie und da eine Option, um sich etwas aus einer aussichtslosen Situation herauswinden zu können fehlt einfach, das hätte auch eine gewisse Spieltiefe geschaffen, die uns etwas abging.

Die Gesamtgestaltung ist wie immer Ansichtssache! Uns hat es graphisch weniger angesprochen, der lockere und etwas witzige Stil aber passt in sich sehr gut zum Spiel.

Wirklich problematisch empfanden wir jedoch das Regelwerk. Denn trotz kurzen und simplen Beschreibungen traten immer wieder Unklarheiten auf, sogar bei den kurzen Regeln für zwei Spieler. Auch waren manche Beschriftungen etwas Irreführend, wie das „x2“ auf einer Punktekarte, obwohl hier Nichts multipliziert wird, sondern je „+2“ Punkte einbringt. Auch hat sich ein Hosensymbol auf einen Umhang eingeschlichen… Solche kleinen Dinge zwangen uns doch initial immer mal wieder in das Regelwerk zu blicken, was den Spielfluss deutlich reduzierte.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • simples Grundkonzept
  • spannendes „Alles oder Nichts“-System
  • insgesamt stimmige Gestaltung

Minus

  • sehr glückslastig mit wenig Tiefe - mehr Zusatzoptionen würden guttun
  • uns hat die Grafik weniger angesprochen (Geschmackssache)
  • stellenweise uneindeutiges Regelwerk
  • sehr vereinzelt kleine Fehler auf den Spielkarten

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2025
Verlag: Wulfhorn Games
Grafiker: Bodie Hartley
Zubehör:

2 Regelwerke (in Englisch & Niederländisch; je 12-seitig)

1 Wertungsblock

5 Färbungstränke

115 Spielkarten; darunter:

   - 5 Goblin-Wäschekorb-Karten

   - 20 Programm-Karten

   - 90 Wäsche-Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7730 Gesellschaftsspiele-,
1675 Videospielrezensionen
2291 Berichte.