Begleitet Jason und die Argonauten auf ihrer Reise, um Jasons Helm zu erobern. Trefft kluge Entscheidungen, um euch die Gunst der Götter Zeus und Poseidon zu sichern. Wen ihr in eurem Abenteuer verkörpert, könnt ihr euch aussuchen. So wie jede andere Abzweigung, hat auch diese Auswahl einen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Reise.
Sagenumwobenes Vorbild
Die griechische Mythologie kennt das Schiff Argo, auf dem eine Gruppe von Menschen, die sogenannten Argonauten, unterwegs sind. Aber kennt ihr die Details? Das Buch Argonuts nimmt uns mit auf eine Reise, die laut Werbung ein kindgerechter Zugang zur Mythologie ist. Jedoch stellte sich schon bei der ersten Entscheidungsfrage Ernüchterung bei mir ein. "Wollt ihr das Goldene Flies holen?" ist eine Option. Äh... schon mal davon gehört. Aber was tut das genau? War in den von mir besuchten Schulen nicht am Lehrplan. Da ist man aufgeschmissen, wenn man dem Kind die Auswahloptionen erklären soll. Das Buch erklärt vorab leider nichts, auch nachher nur leidlich. Vielleicht muss man den Film "Argonuts" gesehen haben, um es leichter zu haben?
Bekannter Ablauf
Wie in allen Büchern der Reihe, erlebt man Abenteuer, sammelt Gegenstände und versucht diese sinnvoll einzusetzen. Vor dem ersten Abenteuer wählt man einen Charakter, der uns mit einer Spezialfähigkeit unterstützt. Egal wen man gewählt hat, das Spielziel ist immer erreichbar: Wir wollen Jasons Helm zurückerobern und uns die Gunst von Poseidon und Zeus sichern. Und da wir ja ein Literaturvorbild nachspielen, wollen wir ein Theaterpublikum zufriedenstellen. Je mehr Ziele wir erreichen, desto mehr Applaus gibt es.
Spieletester
Fazit
Die Geschichte funktioniert, ist aber von hohem Schwierigkeitsgrad. Wie oben angesprochen, liefert das Buch leider wenig Hintergrundinfos zu den Argonauten, weshalb man als Vorleser in Verlegenheit kommen kann. Die Qualität des Buchs ist einwandfrei.
Plus
- Im Gegensatz zu älteren Büchern ist es nicht gleich bei der ersten "vertiefenden Frage" klar, ob man mit seinem Charakter gut liegt oder nicht. Das hält die Spannung hoch.
Minus
- Wer die Mythologie dahinter noch nicht kennt, kommt bei den Fragen in Schwierigkeiten.
Kommentar verfassen
Details
1 Buch
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7556 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2245 Berichte.