Taucht ein in die Welt der Ritter, Magier. Könige und Einhörner. Stellt euer Königreich zusammen und versucht, eure Kartenauslage mit jedem Zug zu optimieren.
Wer seine Karten clever aus- und eintauscht, hat am Ende gute Chancen. mit einer gewinnbringenden Kartenkombination und den meisten Sterntalern das Spiel zu gewinnen. Behaltet aber stets die Auslagen der anderen im Blick, denn mit Hilfe des Magiers könnt ihr auch dort passende Karten ergattern. Ansonsten kommt eigentlich nur der Phoenix mit einer Zusatzfunktion ins Spiel, er lässt eine weitere Karte der eigenen Auslage aufdecken. Drachen-, Einhorn- und Wolfshüter bringen nur Sterntaler ein, wenn entsprechende Tiere in der Auslage liegen.
Königreich mit zwölf Karten
Nachdem jeder Teilnehmer verdeckt zwölf Karten in zwei Reihen zu jeweils sechs vor sich ausgelegt hat und eine Karte offenlegt, kann es losgehen. Vom Nachziehstapel wird ebenfalls eine Karte offen gelegt. Gespielt wird reihum und wer am Zug ist, hat zwei Möglichkeiten. Entweder nimmt man die oberste Karte des Ablagestapels und tauscht sie mit einer in der eigenen Auslage. Oder man nimmt die oberste Karte des Nachziehstapels, schaut sie sich an und tauscht sie mit einer Karte der eigenen Auslage. Alternativ darf man die gezogene Karte abwerfen und muss dann auf jeden Fall eine beliebige seiner Karten offen legen. So kommt es also, dass immer mindestens eine Karte in der eigenen Auslage aufgedeckt wird. Beim Phoenix sind es sogar deren zwei.
Ein Magier, der ins Spiel kommt, zaubert sofort und erlaubt es, eine beliebige Karte aus der eigenen Auslage mit der eines Gegenspielers zu tauschen. Nachteilig ist es allerdings, bei Spielende noch einen Magier in der Auslage zu haben, denn die jeweilige obere oder untere Nachbarkarte wird dann aus der Schlusswertung genommen. Also sollte man versuchen, bis dahin seine Magierkarten loszuwerden, um etwaige Punkteverluste zu vermeiden.
Sobald ein Kontrahent alle seine zwölf Karten aufgedeckt hat, endet das Spiel und alle anderen decken nun ihre verbliebenen verdeckten Karten auf. Auf jeden vollständigen Sterntaler wird ein entsprechender Chip gelegt, genau wie auf die Hüterkarten entsprechend der passenden Tieranzahl. Es gewinnt, wer die meisten Sterntaler-Chips einsammeln konnte.
Spieletester
Fazit
HiLo - Dein Königreich präsentiert sich mit einem sehr simplen Spielprinzip, eingängigen und sofort verinnerlichten Regeln, phantasievollen Illustrationen und einer kurzen Spielzeit. Der Wiedererkennungswert zu HiLo ist zwar gegeben, dennoch kommt hier ein eigenständiges Spielprinzip zum Tragen.
Für Familien mit jüngeren Kindern ist dieses eher seichte Legespiel mit hohem Glücksanteil und Aufforderungscharakter sicherlich ein Highlight, alle anderen werden hingegen schnell gelangweilt sein.
Plus
- Illustrationen
- simples Spielprinzip
- schnell gespielt
Minus
- hoher Glücksfaktor
- nur wenig Interaktion
Kommentar verfassen
Details
69 Karten
56 Sterntaler-Chips
1 Spielanleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7487 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2236 Berichte.